mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 02.08.2021 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht für das Wort Superbwol und sein Logo? vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht für das Wort Superbwol und sein Logo?
Autor Nachricht
D.sire
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Sachsen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 10:40
Titel

Urheberrecht für das Wort Superbwol und sein Logo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab nen Problem: heut früh kam mein Chef zu mir und meinte sein Anwalt habe ihm gesagt, dass auf keinen Plakaten, Flyern, usw. Superbowl stehen darf, da das angeblich geschützt sei. Und auch das Logo darf man nicht verwenden.
Stimmt das? Das hieße nämlich, dass wir alles nochmal drucken können *Schnief*

Wenn ja, wo kann ich mich da zukünftig drüber informieren? Hä?


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 21.01.2009 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B. bei www.dpma.de


Aber nebenbei: Ihr habt echt geglaubt, daß man das Logo vom Superbowl (und wir reden doch jetzt vom Amercian Football Endspiel oder?) einfach so nutzen darf??? Au weia!
Da hilft doch auch einfach zu überlegen. Das ist das Ereignis in den USA mit den höchsten Einschaltquoten und fast ein Feiertag für viele dort. Umsatz in Millionen auszudrücken ist schon fast untertrieben. Und da glaubt ihr man könne da einfach so mitreiten auf der Welle. Natürlich wird das nicht einfach so gehen. Sollte mich doch sehr wundern.


Zuletzt bearbeitet von fullpowertrip am Mi 21.01.2009 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

UG01 - Kurzer Überblick
Markentext: SuperBowl
Markenform: Wortmarke
Inhaber: NFL Properties Europe B.V., Rijswijk, NL
Leitklasse: 43
Klassen: 41; 43
Letzter Verfahrensstand: Marke eingetragen


haette man sich aber irgendwie auch denken koennen oder? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JaySee

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Kirchberg / Sa.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, kann ja mal passieren *zwinker*

Titelschutzanzeiger
Europa-Marken-DB
WIPO (internationale Anmeldungen)

Und die Flyer könnt ihr ja in Ägypten oder China unter die Leute bringen, da nimmt man es mit den Marken nicht so genau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleiner Tipp am Rande: Auf den Plakaten eines mir bekannten deutschen Football-Vereins ist von einer Canes-Bowl-Party die Rede. Der Superbowl taucht genau EIN Mal im Fließtext auf, ohne Logo, in normaler Schrift, mit dem Hinweis auf die Übertragung.

Schlecht gelaufen, würd ich sagen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äääh... wenn euch der anwalt doch schon alles dazu sagt, warum dann noch mal die frage?

und schnitter, erwähn nie wieder canes in meiner foren-gegenwart! * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheberrecht bei ähnlichem Logo
Logo Urheberrecht, Reparaturservice
Logo-Redesign und Urheberrecht
[Urheberrecht] Logo beim Autoverkauf
Logo Urheberrecht Nachträglich anfordern von Tandiemen!
Markenschutzhinweisen an Wort: Fahrschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.