mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht bei Shirt-Sprüchen vom 11.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht bei Shirt-Sprüchen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
morocco-wurstlounge

Dabei seit: 29.04.2004
Ort: Neuss
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2005 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben ne abmahnung von vw bekommen als wir bei nem hyundai spot gesagt haben .--> es gibt wieder richtige volkswagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.02.2005 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

morocco-wurstlounge hat geschrieben:
wir haben ne abmahnung von vw bekommen als wir bei nem hyundai spot gesagt haben .--> es gibt wieder richtige volkswagen...

Macht ja auch sinn dass die kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2005 00:59
Titel

Re: Urheberrecht bei Shirt-Sprüchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toto hat geschrieben:
Hallo Rechts-Profis,

ich verkaufe bedruckte T-Shirts mit witzigen Sprüchen. ebay hat nun eine meiner Auktionen rausgenommen mit der Begründung:

"Zu unserem Bedauern muessen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass Ihr folgendes Angebot auf Anforderung der Firma XXX, einer Teilnehmerin des eBay VeRI-Programms (Verifizierter Rechteinhaber Programm), vorzeitig beendet wurde. Die Firma XXX versichert, dass ein angebotenes Produkt oder in Ihrem Angebot enthaltenes Material ihre Urheber-, Markenrechte oder andere Rechte verletzt hat. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Entfernung Ihres Angebots auf einem Irrtum beruht, wenden Sie sich bitte direkt an den Teilnehmer am VeRI-Programm. "

Ich habe mich auf dem Angebot der Firma umgeschaut, dort werden wirklich vereinzelt die selben Slogans angeboten. Auch steht auf deren Internetseite: "Unser Logo, das Label und unsere Slogans/Motive sind durch unser Copyright bzw. durch Anmeldung zur Marke rechtlich geschützt."

Ich kannte diese Seite vorher nicht - zudem habe ich auch ein ganz anderes Design. Und es sind auch - im angebotenen Zusammenhang - ganz allgemeingebrächliche Worte/Slogans - Damit meine ich, daß ich z.B für Übergößenshirts irgendwann mal den Slogan "KRITISCHE MASSE" witzig fand und diesen Slogan auch erfolgreich anbiete - aber nicht denke, daß dies Urheberrechtlich von Belang sein könnte. Das ein Bild, ein Logo oder ein Label urheberrechtlich geschützt ist, ist klar. Aber ein Spruch/Slogan sollte doch frei verwendbar sein, oder?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe

Schöne Grüße
Toto


Wäre echt nett, wenn du mal genau schreiben würdest, was auf deinen Shirts steht und was bei denen... Ich meine, ich hab auch öfter anfragen wegen "Sprüchen" und ansich sind die doch nie geschützt.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doger

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2005 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

morocco-wurstlounge hat geschrieben:
wir haben ne abmahnung von vw bekommen als wir bei nem hyundai spot gesagt haben .--> es gibt wieder richtige volkswagen...


Mich würds interessieren ob die auch durchgekommen wären hättet ihr "Volks-Wagen" benutzt. Aber da ist das ja verständlich, gleiches Produkt und so ist klarer Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Toto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.02.2005 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wäre echt nett, wenn du mal genau schreiben würdest, was auf deinen Shirts steht und was bei denen... Ich meine, ich hab auch öfter anfragen wegen "Sprüchen" und ansich sind die doch nie geschützt.


Ja, ganau - das denke ich auch.

Es geht um Slogans auf Babystramplern wie z.b.
• womansizer
• Vom Umtausch ausgeschlossen
• VIB - Very Important Baby
• Limited Edition
• Milch her
• Auslaufmodell

Zuerst muss ich mal sagen, ich habe nicht geklaut, sondern habe eine werdende Mutter mit einer Umfrage im werdende-Mutter-Kreis beauftragt. Diese kam mit einer Liste und das, was ich als unbedenklich und verkäuflich erachtete, habe ich dann der Motivgalerie zugefügt.

Per Mail hat mir die Geschäftführerin der Seite mitgeteilt, daß "fast" alle Ihrer Slogans/Motive markenrechtlich geschützt sind. Gibt es eine preiswerte Möglichkeit rauszufinden, was in Deutschland markenrechtlich geschützt ist?

Grüße

Toto


Zuletzt bearbeitet von Toto am Mo 14.02.2005 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2005 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chillgrill hat geschrieben:
dann sollte man eigentlich mal stammkunde beim patentamt werden


Da hast Du nicht unrecht. Mit dem Patentamt und dem richtigem KnowHow sollte man schon ein wenig Geld verdienen können.

Anders hat es Bill Gates übrigens auch nicht gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2005 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toto hat geschrieben:
Zitat:
Wäre echt nett, wenn du mal genau schreiben würdest, was auf deinen Shirts steht und was bei denen... Ich meine, ich hab auch öfter anfragen wegen "Sprüchen" und ansich sind die doch nie geschützt.


Ja, ganau - das denke ich auch.

Es geht um Slogans auf Babystramplern wie z.b.
• womansizer
• Vom Umtausch ausgeschlossen
• VIB - Very Important Baby
• Limited Edition
• Milch her
• Auslaufmodell

Zuerst muss ich mal sagen, ich habe nicht geklaut, sondern habe eine werdende Mutter mit einer Umfrage im werdende-Mutter-Kreis beauftragt. Diese kam mit einer Liste und das, was ich als unbedenklich und verkäuflich erachtete, habe ich dann der Motivgalerie zugefügt.

Per Mail hat mir die Geschäftführerin der Seite mitgeteilt, daß "fast" alle Ihrer Slogans/Motive markenrechtlich geschützt sind. Gibt es eine preiswerte Möglichkeit rauszufinden, was in Deutschland markenrechtlich geschützt ist?

Grüße

Toto


Also irgendwie glaube ich nicht, das die jedes "beschissene" Wort gesichert haben. Pro Wort fielen damals schon 600 DM an und dann sichern die sich bestimmt nicht MILCH HER. Firmen investieren das, aber keine Shirtfirma. Hast du die Motive geändert? Ich meine, wenn du die gleichen anbietest ok, aber es gibt doch viele Shirtlieferanten und dann müsste man die ja auch verklagen, auch wenn die nicht bei ebay sind.

Hast du mal nen Link zu dem der sich angeschissen fühlt. ALso zu dem seinem Ebayangebot?

Peaze!

P.S. Rausfinden pro Wort kostete damals 25 Taler und du bekamst nur für ein Wort die Rückmeldung. Fenster auf und raus mit dem Geld! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von JanG am Mo 14.02.2005 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2005 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Müssen bei geschützten Sachen nicht immer diese kleinen süssen R´s im Kreis sein...? Registred?

Meckes Logo:



Geschütze Nuggets:



Sprich bei denen sind die "unternamen" geschützt. Bei Totos Jammerverein aber nicht. Das sind nur Buchstaben und keine Hinweise auf REGISTRED!

Nur nen Vermerk, das ihr name geschützt ist, aber das heisst nicht, das auch alle "unternamen" wie Motive oder Produkte geschützt sind, oder? ichmeine, schauen wir uns mal die grossen an und worüber die alles schreiten, aber SICHERN! *zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheberrecht - Unbekannte Personen - nachmalen? T-Shirt
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.