mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 02.08.2021 08:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht bei ähnlichem Logo vom 25.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht bei ähnlichem Logo
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mabatec
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 22:12
Titel

Urheberrecht bei ähnlichem Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
folgendes Problem/Frage:
Eigentlich alle kenne das DFL-Logo welchdes die Spieler der 1. und 2. BL auf dem Trikot-Ärmel haben.


Einige Webseiten bei uns im Kreis haben das Logo in abgewandelter Form (eben für die Kreisliga) auf Ihrer Page:


Meiner Meinung das schon eine Markenverletzung.
Nichts desto drotz möchte ich für unseren Verein eben solch ein Logo bzw ein abgewandeltes Logo auf die Trikots flocken.
Wie abgewandelt muss das Logo sein?? Reicht es wenn ich eine andere Spielersiluette einsetzte.
Habe die DFL bereits mit der Frage angemailt - aber keine Reaktion/Rückmeldung erhalten.

Wäre für Ideen dankbar.
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das riecht nach Ärger. Sofort die Finger weg davon.

Die Anwälte sind bestimmt schon von der Kette gelassen worden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Das riecht nach Ärger. Sofort die Finger weg davon.

Die Anwälte sind bestimmt schon von der Kette gelassen worden. *zwinker*


Jepp. Wie man an den aktuellen Fernsehrechts-Dikussioinen sieht, ist die Bundesliga eine Marke, bei der ne Menge Kohle im Spiel ist. Selbst wenn da ne andere Shilloutte reinkommt, ist die Verwechslungsgefahr noch schnell gegeben. Wo viel Geld im Spiel ist, sind auch immer viele Anwälte im Spiel. Also ganz schnell die Finger davon lassen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kreisliga sollte lieber ein eigenes Logo entwickeln. Sollte wohl kein Problem sein. Ich meine "Kreisliga". Rundes Logo mit Fußballspieler-Silouette drin. Natürlich eine andere. Andere Farbe. Schrift ums Rund herum. Schon ist keine Verwechslungsgefahr gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint viele Variationen davon zu geben...






Ich dachte aber eigentlich das die Kreisliga schon ein eigenes hätte, kannst ja mal beim Verband nachfragen, wenn es eins gibt ist es a) das offizielle und b) kannst du dann sicherlich Nutzungsrechte bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass die finger davon, zumindest wenn du es offiziell verwenden möchtest. ich habe, wie du an meinem avatar erkennen kannst, ja auch das fussi buli logo fürs billard adaptiert. beim billard gibts nicht wirklich so einen verband, den man mit dem dfb bzw der dfl vergleichen könnte - was sich auch mangels logo widerspiegelt.

ich habe sowohl beim wm-team, die das ganze erstellt haben, als auch bei diversen dfb angehörigen nachgefragt, und alle haben mir von einer offiziellen (also auf einer webseite zu verwendenden) nutzung abgeraten, wenn ich mich nicht auf einen abmahnkrieg einlassen möchte.

ich rate dir also selbiges, und mein logo ist noch weiter von dem original entfernt, als ein tatsächliches fussball liga logo *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mabatec
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.07.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dieses abgewandelte DFL-Logo ist wohl schon seit längerem weit verbreitet. Hab aber noch nie gehört das die DFL dagegen tätig geworden ist.
Könnte die DFL eigentlich ein Nutzungs-/Lizensrecht für dieses abgewandelte Logo vergeben?

Wenn ich ein Kreislliga-Logo entwerfen würde, wäre das überhaupt erlaubt, weil der Begriff "Kreisliga" wahrscheinlich auch geschützt ist??

Vielen Dank
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mabatec hat geschrieben:
… Siluette …


Nimroy hat geschrieben:
… Shilloutte …


Astro hat geschrieben:
… Silouette …


maily hat geschrieben:
Scheint viele Variationen davon zu geben...

Nicht nur von dem Logo.

Übrigens:
Siluette 111.000 Google-Treffer
Shilloutte 1.450 Google-Treffer
Silouette 252.000 Google-Treffer

Können so viele User irren? Der Duden sagt: Ja.
Und das richtige »Silhouette« bringt es sogar auf 30.200.000 Treffer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo Urheberrecht, Reparaturservice
Logo-Redesign und Urheberrecht
[Urheberrecht] Logo beim Autoverkauf
Urheberrecht für das Wort Superbwol und sein Logo?
Logo Urheberrecht Nachträglich anfordern von Tandiemen!
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.