mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht auf einem "Dorffoto"? vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht auf einem "Dorffoto"?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
anne123
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: OL
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 11:46
Titel

Urheberrecht auf einem "Dorffoto"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
folgendes Problem:

Ein Hobbyfotograf fotografiert eine Landschaft / ein Dorf.
Man sieht Bäume, Natur, einige Häuser.
Er stellt diese Fotos ins Internet.

Die Gemeinde nimmt eines dieser Fotos und stellt es auf deren Internetseite.
Sie meint dazu: Das Dorf könne ja niemandem gehören, das Motiv wäre etwas, was jeder fotografieren könnte.

Liegt auf jedem Bild ein Urheberrecht?
ganz egal wie allgemein das Fotografiert wurde?

Man sieht auf dem Bild keine gestalterischen / künstlerischen "Machenschaften".
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meinem Wissen könnte ein solches Bild sehr wohl dem Urheberrecht unterliegen. Es geht ja nicht um das Dorf als Werk, sondern um das Bild des Dorfes!

Dem Argument "Das kann ja jeder so fotografieren" kann ich nur entgegnen: "Dann bitte mach! Aber mein Bild ist dafür tabu". Jedes Bild sieht nämlich anders aus. Anderes Licht, minimal anderer Winkel etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedes Foto ist erstmal von vornherein urheberrechtlich geschützt. Daher darf sowas nicht ohne Zustimmung des Fotografen verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedes erstellte Bild ist ein Unikat und unterliegt dem Urheberrecht.
Die Verwendung jeglichen Bilds bedarf der Zustimmung des Fotografen - das Motiv ist unerheblich.

Nur weil dein Auto zufällig gleiche Farbe und Marke ist wie meins, kann ich mir auch nicht deins nehmen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 13.12.2007 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anne123
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: OL
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War es früher nicht mal so geregelt, dass auf "allgemeinen" Fotos kein Urheberrecht lag?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anne123 hat geschrieben:
War es früher nicht mal so geregelt, dass auf "allgemeinen" Fotos kein Urheberrecht lag?


Vielleicht meinst du das mit dem "Recht am eigenen Bild" (keine Ahnung wie das jetzt genau heißt). Also wenn auf du auf dem Foto bist, allerdings nur als Beiwerk, in einer großen Menschenmenge, etc...

Ich bin auch der Meinung, dass die das nicht dürfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anne123 hat geschrieben:
War es früher nicht mal so geregelt, dass auf "allgemeinen" Fotos kein Urheberrecht lag?

Sowas gab es nie.

Es gibt nur einen freiwilligen Totalverzicht auf das Urheberrecht, z.B. zugunsten der Allgemeinheit. Das nennt man dann Public Domain oder Gemeinfreiheit.
Mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anne123
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: OL
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.