mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Urheberrecht] Anfertigung geschützter Logos etc. vom 12.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Urheberrecht] Anfertigung geschützter Logos etc.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Jens-P

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.02.2005 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

URW=Schriftenfirma. URW

Aber diese Firmen verkaufen doch Ihren Kram. Für was denn, wenn ich die Logos nicht nutzen/produzieren darf?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2005 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
URW??? Klärste mich mal auf... hehe... Für was stehts? Sagt mir grade nichts.

Peaze!


http://www.urw.de/deutsch/logos/logo-set.htm

Von denen gab's auch mal eine CD, mit sämtlichen Firmenlogos als Vektorgrafiken.

Haben die aber nicht mehr im Programm, die Qualität war eh unter aller sau.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2005 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jens-P hat geschrieben:
URW=Schriftenfirma. URW

Aber diese Firmen verkaufen doch Ihren Kram. Für was denn, wenn ich die Logos nicht nutzen/produzieren darf?


Gute Frage... Ich denke mal wieder grauzone. Die schreiben wahrscheinlich dann wie alle anderen, das das Nutzen der Logos nur mit Genehmigung ok ist. Wie bei Sicherheitskopien das Cover. Cover kannste ja auch im Netz ziehen.
Ansich nur wenn orig. Cover kaputt sind wie "kaffe drübergelaufen"... Soviel Kaffee kann garnicht umkippen! *zwinker*

Peaze!

P.S. Danke! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DJ Iltiz

Dabei seit: 10.11.2004
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2005 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na na na. es gibt immer noch kleine Kinder, die die auch in die Hände bekommen können, Kauf auf dem Flohmarkt etc. Und für legale Privatkopien muss man dann auch nicht immer den Scanner "anschmeißen" Lächel

MfG
DJ Iltiz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2005 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Interessantes Thema!

Mal noch so als weiteren Gedankengang: Wie sieht es denn mit diesen Logosammlungen aus? Z.B. die von URW.
Durch den Kauf der Daten, strebe ich doch dann einen Verkauf in verschiedensten Arten(u.a. Plotts) an, oder nicht?


Du strebst zumindest eine Verwertung an. Da URW diese aber vertreibt, sind sie diejenigen, die eine Lizenz zur entsprechenden Nutzung der Rechstinhaber brauchen.

Das ist ja ungefähr wie bei lizenzpflichtigen Bildern. Der Preis ist da abhängig von Verbreitung und Auflage. Wenn du jetzt sagts, ich will ein Bild auf eine CD packen und unter meinem Namen diese CD vertreiben, dann bekommst du eben auch einen entsprechenden Kostenvoranschlag. Einfach weil der ursprüngliche Bildvertreiber von einer weiterverwendung ausgeht und seinen entsprechenden Anteil vom Kuchen abhaben will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2005 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,

Jetzt mal als Frage am Rande, auch wegen der "gefälschten" Logos. Wenn ich mir und 2-3 Kumpels auf´s Auto unten die Logos drauf packen täte. Gäbe das Stress ? Zum einen gibts die Aufkleber auf´m Europäischen Markt nicht und zum anderen mach ich damit ja keinen Reibach, weil ich mit´m Logo zur Druckerei gehe und da nur für Aufwand und Material zahle.

http://www.chaosbunker.de/wcc.jpg
http://www.chaosbunker.de/nsfw.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Ballroom Schmitz

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.02.2005 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halbwegs zum Thema passend findet sich in der aktuellen Ausgabe der "OldtimerPraxis" ein Bericht, wie man mit Photoshop Scans vorbereitet um vom plottenden Dienstleister geplottete Logos u.ä. fabriziert zu bekommen. Irgendwelche rechtlichen Hinweise sucht man vergeblich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.11.2006 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder rechtsverbindlich noch auf alle Branchen bezogen: Ich habe vorhin mit zwei Musikvertrieben telefoniert, wie es mit der Verwendung von Logos aussieht. Sinngemäss zusammengefasst lautete die Auskunft: "Wenn ein Privatmann für uns Werbung machen will, dann soll er das tun, solange die Logos nicht verzerrt werden usw. Wenn sich jemand einen riesigen "Fender"-Aufkleber aufs Auto macht, bitte, billiger kriegen wir keine Werbung. Sie (ich) dürfen natürlich keine direkte Werbung machen, also im Sinne einer Preisliste 'Logo Fender, 1 Meter lang, 50 Euro'".

In beiden Fällen habe ich binnen einer Stunde die entsprechenden Logovorlagen übersendet bekommen, "damit sie auch die richtigen nehmen."

Wenn es nicht gerade stündlich vorkommt, dann kann man sich, zumindest teilweise, innerhalb ein paar Minuten eine entsprechende Freigabe besorgen und ist auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrecht. Logos von VW, Opel, Audi etc
Fallen Logos unter das Urheberrecht? Ja, durchaus!
Darf ich bekannte Logos plotten? Urheberrecht?
"werbeagentur" geschützter begriff
urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.