mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht - 10.000 EUR Schadensersatz für Fotografien vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht - 10.000 EUR Schadensersatz für Fotografien
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
mr.quick
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 15:18
Titel

antwort...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.. das seh ich wohl ein bischen anders.. und das sind keine bussgelder sondern schadensersatz..
immerhin gehts hier um diebstahl..

es ist wohl nicht so das das anwälte opfer suchen , sondern vielmehr das sich einschleichen von geschäftsgebahren einzelner die meinen nur weil es internet heisst könnte man sich schamlos überall bedienen, möglichst kostenlos..

aber das ist nicht nur interessant, sondern das gilt auch als warnung für solche leute..
ich glaube das jedermann für seine arbeit und den nutzen den andere daraus ziehen gerecht entlohnt werden möchte..
und diejenigen die meinten sich mit ihrer pfiffigkeiten kurzfristige vorteile zu erschleichen zahlen dann wie in diesem fall mal richtig..

gruss Mr. Quick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.11.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im prinzip ist das so. aber ich erinnere mich gerne an diesen fotografen, der ein ehepaar, glaube ich, verklagt hat, weil die für ihr online-kochbuch (privat) einpaar bilder von obst und gemüse genommen haben. wurde hier auch ausreichend debattiert. das nur zu den "opfern"...

ich sehe das genauso wie du. nur stell ich in frage was so ein foto wert ist und welcher schaden wirklich entstanden ist. genauso wie bei anderen designs. aber das ist nur so ein gefühl, dass sich mir erschleicht, wenn ich hier im forum stöbere. aber was kostet schon ein stück holz Lächel

gruß
nef
 
Anzeige
Anzeige
mr.quick
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 11:10
Titel

Diebstahl für Private Zwecke..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne leider den Fall des Fotografen nicht, hört sich aber auch sehr interessant an.

Ich kann leider aber auch nicht in einen Schuhladen gehen und mir 2-3 Schuhpaare einstecken mit dem Hinweis..
es sei ja nur für private Zwecke.. auch nicht in irgendeinem Supermarkt oder bei einem Autohändler..

ein online Kochbuch kann nicht privat sein das nur nebenbei erwähnt.. ( wie soll das denn gehen..? )

manchmal habe ich das gefühl mancher strickt sich dann wenn es sein muss seine eigenen Erklärungen und Realitäten zusammen, so wie man es gerade braucht.. sind aber auch oft diejenigen die dann laut schreien wenn es um ihren eigenen Kram geht..

besten Gruss - Mr. Quick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.quick
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 11:13
Titel

Mediengestalter Professionell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ich dem noch hinzufügen möchte ist:

darin zeigt sich übrigens auch die jeweilige professionalität des einzelnen, wer wie mit dem eigentum anderer umgeht..

besten Gruss - Mr. Quick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 12:31
Titel

Re: Mediengestalter Professionell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr.quick hat geschrieben:
darin zeigt sich übrigens auch die jeweilige professionalität des einzelnen, wer wie mit dem eigentum anderer umgeht..


So ist es. In dem Fall den Nefliete anspricht geht es sicher um "Marions Kochbuch" (kurze Google Suche bringt
dir sicher tausende Treffer). Das Problem ist, manche der Leute die da verklagt wurden tun mir doch irgendwie
leid. Ok, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber moralisch ist die ganze Abmahn Aktion auch nicht vertretbar
(ich spreche explizit von Marions Kochbuch).


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 28.11.2008 12:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

japp.
der sinn dieser website ist sicher nicht mehr, einer null de cuisine das kochen beizubringen....
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.quick
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 14:43
Titel

Kochbuch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, hab mal geschaut, klar, da ist wieder von Abzocke und Abmahnwelle die Rede.
Nur das die Verfasser wohl Birnen und Äpfel vergleichen.

genauso wie die Verletzer meinen sie könnten sich über das Internet schnell und unkompliziert Bilder beschaffen, genau so einfach ist es für die Rechteinhaber aber auch den Computer anzuschmeisen und Rechtsverletzungen auf die schliche zu kommen.. die härte was jemand da wohl zu sagen hat - zitat: das der Rechteinhaber wohl die Urheberrechtsverletzungen provozieren würde.. ( übersetzt.. jeder der Publiziert würde Rechtsverletzungen provozieren, super Meinung..)

ich sag ja man kann kann sich auch alles schön reden so wie es gerad passt..

gruss - Mr. Quick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.11.2008 14:45
Titel

Re: Diebstahl für Private Zwecke..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr.quick hat geschrieben:

ein online Kochbuch kann nicht privat sein das nur nebenbei erwähnt.. ( wie soll das denn gehen..? )


sie stellt ihre rezepte auf eine homepage... diese kann man sich kostenlos ansehen, wie bei anderen ihre urlaubsbilder. das ist sowas von eine privatseite ohne kommerziellen hintergedanken.

wenn man die schuhe gestohlen hat zahlt man dann aber auch nicht 5.000 euro strafe... bei meinem beispiel ging es mir einfach um die absichten. sie wollte nur ihre seite etwas netter machen. ich will das hier nich weiter vertiefen, weil ich mit dir einer meinung bin. nur in der "intensität" abweiche...

den rest habe ich jetzt ma nicht auf mich bezogen *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Tarife für Schadensersatz bei Verstoss gegen Urheberrecht
Schadensersatz für Fehldruck?
Lieferverzug Schadensersatz Druckerei
Impressum , Abmahnung, Schadensersatz ?
Haftung/Schadensersatz Freelancer gegenüber Agentur
Fotografien verwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.