mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht - 10.000 EUR Schadensersatz für Fotografien vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht - 10.000 EUR Schadensersatz für Fotografien
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
mr.quick
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:54
Titel

Urheberrecht - 10.000 EUR Schadensersatz für Fotografien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Foto Urheberrecht / Fotorecht - 10.000 EUR Schadensersatz für die ungenehmigte Nutzung von Fotografien / Bildmaterial, dazu verurteilte das Landgericht München einen Homepagebetreiber. Urteil v. 18.09.2008 - Az.: 7 O 8506/07

Ich als Fotograf begrüsse dieses Urteil.
http://www.webhosting-und-recht.de/urteile/Landgericht-Muenchen-20080918.html

Ich hoffe das durch ein solches Beispiel sich die oft angenommen Irrtümer, bei dem verwenden von unlizensiertem Bildmaterial / Fotografien / Fotos würde es sich um ein Kavaliersdelikt handeln, sich hiermit ins richtige Licht rücken.

Wie es sehr oft so ist, meinen manche anscheinend kreative Zeitgenossen, das geistige Eigentum anderer wäre gemeinfrei.
Die offene Frage die mich nun beschäftigt ist, wird die in diesem Urteil genannte also ursprünglich beauftragte Webdesignerin / Mediengestalterin (Frau..?) nachträglich zum leisten von Schadensersatz von ihrem Auftraggeber in Anspruch genommen...?

Ich freue mich über eure zahlreichen Meinungen... vielen Dank voraus. Wie man sieht - kann es sehr teuer werden.

beste Grüsse - Mr. Quick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, ich begrüsse das Urteil (gerade wegen der "internationalen Passage" des Urteils) als ebensolcher eigentlich auch. Wer Bilder klaut, ist selbst schuld.

Ich hatte es ja schonmal zu thematisieren versucht, aber selbst hier im Forum werden des öfteren Flickr, Google Bildsuche oder Deviantart als "tolle Bildquellen" genannt. Wer sich da bei der Arbeit anderer einfach bedient kann eben übel auf die Nase fallen, jetzt auch über Ländergrenzen hinweg.


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 20:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
aber selbst hier im Forum werden des öfteren Flickr, Google Bildsuche oder Deviantart als "tolle Bildquellen" genannt.


wär nett, wenn Du das belegen würdest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
r3lite hat geschrieben:
aber selbst hier im Forum werden des öfteren Flickr, Google Bildsuche oder Deviantart als "tolle Bildquellen" genannt.


wär nett, wenn Du das belegen würdest.


Graphic Battles-Forum -> "Foto-/Fontarchive"

Siehe Aktuell: Thread: "Horrorgesicht gesucht"


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
Ich hatte es ja schonmal zu thematisieren versucht, aber selbst hier im Forum werden des öfteren Flickr, Google Bildsuche oder Deviantart als "tolle Bildquellen" genannt. Wer sich da bei der Arbeit anderer einfach bedient kann eben übel auf die Nase fallen, jetzt auch über Ländergrenzen hinweg.


Und ich habe dich schon mal darauf hingewiesen dass hier niemand dazu auffordert Bildmaterial
auf illegale Weise zu nutzen, sondern nur mögliche Quellen genannt wurden, wie man mit dem gefundenen
Bildmaterial weiter vorgeht ist Sache der einzelnen Personen. Wer hindert dich den Urheber zu kontaktieren
um über die Nutzung zu verhandeln.

Ich war aufgrund des Titels etwas irritiert, die 10.000 Euro beziehen sich nicht auf ein Foto sondern mehrere.

http://www.webhosting-und-recht.de/urteile/Landgericht-Muenchen-20080918.html hat geschrieben:
3. Der Geschädigte kann seinen Schadensersatzanspruch nach den Grundsätzen der Lizenzanalogie berechnen (hier: Pro Bild zwischen 450 - 1.100,- EUR).


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 26.11.2008 20:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Und ich habe dich schon mal darauf hingewiesen dass hier niemand dazu auffordert Bildmaterial
auf illegale Weise zu nutzen, sondern nur mögliche Quellen genannt wurden, wie man mit dem gefundenen
Bildmaterial weiter vorgeht ist Sache der einzelnen Personen.


Naja, wer hier vorbeisurft auf einem Mediengestalterboard, wird doch in der Regel davon ausgehen, dass man Seiten, die unter "Foto-/Fontarchive" zwischen diversen echten Stockseiten genannt werden (noch dazu explizit im Bildbearbeitungsforum) auch benutzen darf. Dass er damit einem möglicherweise üblen Fehlschluss unterliegt, ist dann sein Problem, oder wie? Ich finde, man sollte gerade in dem Thread explizit darauf hinweisen, dass einiges dort drin ganz und gar nicht stock-Seiten sind. Oder würdest Du da auch Deine private Homepage mit eintragen?


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
m hat geschrieben:
Und ich habe dich schon mal darauf hingewiesen dass hier niemand dazu auffordert Bildmaterial
auf illegale Weise zu nutzen, sondern nur mögliche Quellen genannt wurden, wie man mit dem gefundenen
Bildmaterial weiter vorgeht ist Sache der einzelnen Personen.


Naja, wer hier vorbeisurft auf einem Mediengestalterboard, wird doch in der Regel davon ausgehen, dass man Seiten, die unter "Foto-/Fontarchive" zwischen diversen echten Stockseiten genannt werden (noch dazu explizit im Bildbearbeitungsforum) auch benutzen darf. Dass er damit einem möglicherweise üblen Fehlschluss unterliegt, ist dann sein Problem, oder wie? Ich finde, man sollte gerade in dem Thread explizit darauf hinweisen, dass einiges dort drin ganz und gar nicht stock-Seiten sind. Oder würdest Du da auch Deine private Homepage mit eintragen?


Ehm.

In Zeiten von Mari*ns-Kochbuch und genügend Aufklärung sollte man davon ausgehen das die Leute vorher Lesen/Gucken/Wasauchimmer ob sie das Bild von dort für ihre Zwecke verwenden dürfen.

Wir sind doch hier keine Kindergärtner und wenn einer meint er muss nicht Lesen, ein Bild Verwenden, kriegt halt im Nachhinein einen auf den Deckel. Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Wir sind doch hier keine Kindergärtner und wenn einer meint er muss nicht Lesen, ein Bild Verwenden, kriegt halt im Nachhinein einen auf den Deckel. Fertig.


So ist es. Und ja im Gegenteil, wir sind hier nicht im Kindergarten sondern in einem Forum für Mediengestalter.
Und der Mediengestalter sollte um Urheberrecht usw bescheid wissen. Darum geht es hier jetzt aber nicht, daher bitte
zurück zum eigentlichen Thema.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 26.11.2008 20:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tarife für Schadensersatz bei Verstoss gegen Urheberrecht
Schadensersatz für Fehldruck?
Lieferverzug Schadensersatz Druckerei
Impressum , Abmahnung, Schadensersatz ?
Haftung/Schadensersatz Freelancer gegenüber Agentur
Fotografien verwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.