mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheber-/Nutzungsrecht an Hochschulprojekt vom 24.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheber-/Nutzungsrecht an Hochschulprojekt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
89Akasha
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.06.2012 15:46
Titel

Urheber-/Nutzungsrecht an Hochschulprojekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo :)

im Rahmen eines Hochschulprojekts entstand ein Kinderbuch...
Illustration, Layout, Text- alles aus der eigenen (meiner) Feder.
Bin ich nun berechtigt selbiges an Verläge zu schicken und ggf. veröffentlichen zu lassen?
Welche tatsächlichen Rechte hat die Hochschule an einem Projekt, das im Grunde mein geistiges Eigentum und im Alleingang entstanden ist? Bin ich verpflichtet irgendwen ("betreuender" Prof?) in Kenntnis zu setzen?

Viele Grüße
A.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontaktiere deine Hochschule. In der Regel hat diese sämtliche Rechte an Dingen, die du im Rahmen eines Hochschulkurses angefertigt hast. Soweit meine Erfahrung.

Ansonsten wenn dir das nicht genügt, Anwalt fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
89Akasha
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.06.2012 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ja die Frage...

im Grunde habe ich ja keinen Vertrag unterschrieben, der das beinhaltet... Zumindest wäre mir das bei der Immatrikulation (die einzige Unterschrift die ich geleistet habe) entgangen. Erlischt diese Vereinbarung dann mit Austritt aus der Hochschule? In der Studien- oder Prüfungsordnung habe ich bisher überhaupt nichts zum Thema gefunden..

In 'nem Arbeitsverhältnis wäre die Sachlage klar, aber so erscheint mir das schon recht... unschön.
Naja, da ich als Student nich wirklich Geld für 'nen Anwalt über hab, werd' ich mal anrufen und das Beste hoffen ;)

Danke trotzdem für die Antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier schon geschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Studienabschlussarbeit#Ver.C3.B6ffentlichung
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.06.2012 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sagt denn die hochschule dazu? warum sollte die hochschule mehr rechte als du an deinen arbeiten haben?
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.06.2012 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Hier schon geschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Studienabschlussarbeit#Ver.C3.B6ffentlichung

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Ich bin ja kein Angestellter der Hochschule, ich muss doch das, was in den Kursen entsteht, nutzen dürfen. Nur weil die Aufgabe lautet "gestalte ein Buch", gebe ich doch nicht alle Rechte ab.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne etliche Ex-Kommilitonen, die haben als Semesterprojekt oder als Abschlussarbeit Fotografie, Corporate Designs oder illustrierte Bücher für reale Kunden gemacht. Selbstverständlich hatten die dafür alle Rechte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.06.2012 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich kenne etliche Ex-Kommilitonen, die haben als Semesterprojekt oder als Abschlussarbeit Fotografie, Corporate Designs oder illustrierte Bücher für reale Kunden gemacht. Selbstverständlich hatten die dafür alle Rechte.


SO "selbstverständlich" ist das aber nicht - erstens ist es etwas anderes, wenn eine Arbeit bereits im Auftrag einer dritten Partei entsteht und zweitens können Hochschulen durchaus zum Beispiel ein Veröffentlichungs- und damit Nutzungsrecht an den Arbeiten ihrer Studenten, Absolventen, Doktoranden etc. haben - und damit ist es schon ausgeschlossen, einem Kunden ein Exklusivrecht zu verkaufen. Aber das Rumrätseln hier hilft sowieso nicht - der TE muss die Hochschule ansprechen und sich rechtlich absichern.
 
 
Ähnliche Themen Urheber/ Nutzungsrecht Kunde
Allgemeine Fragen ums Urheber & Nutzungsrecht
Wer ist Urheber ?
Wer ist Urheber?
wer genau ist jetzt urheber?
Urheber- und Nutzungsrechte bei Moodboards
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.