mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unternehmergesellschaft gründen vom 02.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Unternehmergesellschaft gründen
Autor Nachricht
erlkönig
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2014
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2014 11:02
Titel

Unternehmergesellschaft gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel ,

ist es möglich eine UG in einem Ausbildungsverhältnis zu gründen?
Da ich bald ausgelernt bin möchte ich keine Zeit mehr verschwenden.
Ich freue mich auf nette Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.09.2014 12:41
Titel

Re: Unternehmergesellschaft gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erlkönig hat geschrieben:
Hallo zusammen Lächel ,

ist es möglich eine UG in einem Ausbildungsverhältnis zu gründen?


Was sollte die Rechtsform mit einer eventuellen Ausbildung zu tun haben? Du willst ja nicht im Ausbildungsverhältnis gründen, sondern parallel dazu ...,

Völlig unabhängig von der Rechtsform musst du natürlich deinen Arbeitsvertrag beachten, Konkurrenzausschlüsse etc.
 
Anzeige
Anzeige
SinaGibtEsSchon

Dabei seit: 02.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2014 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unabhängig deiner ausgeübten Tätigkeit kannst du neben deiner Arbeit gründen was und wann du möchtest. Also das ist kein Problem. Du solltest aber ggfs. deinen Arbeitgeber darüber informieren, wenn du nebengewerblich Einnahmen zu verzeichnen hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2014 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du einen Arbeits-, resp. Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, hast du dich - ebenso wie dein Ausbildungsbetrieb - zu bestimmten Sachen verpflichtet. Auf deiner Seite gehört normalerweise dazu, dass du ohne Rücksprache/Genehmigung keine anderen beruflichen Tätigkeiten ausüben darfst. Da geht es auch nicht darum, ob du Einnahmen erzielst oder nicht, das ist lediglich ein steuerliches Problem und kann sich mit eventuellen Bafög-Einnahmen kreuzen.
Wenn du in dem gleichen Geschäftsbereich tätig bist/wirst (und davon würde ich bei deiner Fragestellung ausgehen), gibt es da auch zumeist vertragliche Einschränkungen, was du wie anbieten darfst. Das ist alles unabhängig von deiner Position als Azubi sondern abhängig von deinem Ausbildungsvertrag ...
--
Einen einleuchtenden Grund für diese Eile verstehe ich auch nicht ... Was ist daran so erstrebenswert, eine eigene Firma zu haben und für zumeist weniger Geld mehr zu arbeiten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einzelunternehmen gründen so einfach?
Einen Verein gründen
Chef will ltd. gründen - Arbeitsrecht/ Gerichtsstand?
Neue Firma gründen - welche Referenzen darf ich verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.