mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Universtität/Copyright auf Studentenarbeiten/Publikation vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Universtität/Copyright auf Studentenarbeiten/Publikation
Autor Nachricht
Aluquah
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 18:03
Titel

Universtität/Copyright auf Studentenarbeiten/Publikation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möchte mich mal genauer erkundigen, da sich auf meiner uni anscheinend niemand dafür verantwortlich fühlt.

ich selbst bin immatrikulierte studentin auf einer kunstuni. im rahmen eines projekts habe ich photos gemacht. diese lagen für meine kollegen und assistenten zur verfügung gestellt auf einem server und wurden auch bei gruppenpräsentationen verwendet. jeder ordner war mit meinem namen gekennzeichnet.

nun ist eines dieser photos auf dem umschlag des institutsjahrbuchs aufgetaucht. ohne credits.

das jahrbuch hat eine isbn+verlag, keinen preis am cover. zum thema coverdesign gibt es nichts, nur "design" im allgemeinen.

in den credits werden laut aussage des instituts nur jene photos angegegen,

Zitat:
"die nicht manipuliert wurden bzw. direkt in einem artikel vorkommen. photos, welche aus rein optischen/layouttechnischen dingen ins buch plaziert wurden, d.h. auch keine unterschrift haben, nicht."


das klingt für mich ziemlich schwammig, wenn ich ehrlich bin. mein ehemaliger boss meint, das sei auch ziemlicher blödsinn.

die "manipulation" besteht aus einer farbkonvertierung auf 2färbigen druck, die einen großteil des buchs betrifft, sowie tlw. den beschnitt der photos, sodaß aber der großteil davon noch immer da ist. also keine mikroausschnitte. es ist eindeutig identifizierbar.