mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Universtität/Copyright auf Studentenarbeiten/Publikation vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Universtität/Copyright auf Studentenarbeiten/Publikation
Autor Nachricht
Aluquah
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 18:03
Titel

Universtität/Copyright auf Studentenarbeiten/Publikation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möchte mich mal genauer erkundigen, da sich auf meiner uni anscheinend niemand dafür verantwortlich fühlt.

ich selbst bin immatrikulierte studentin auf einer kunstuni. im rahmen eines projekts habe ich photos gemacht. diese lagen für meine kollegen und assistenten zur verfügung gestellt auf einem server und wurden auch bei gruppenpräsentationen verwendet. jeder ordner war mit meinem namen gekennzeichnet.

nun ist eines dieser photos auf dem umschlag des institutsjahrbuchs aufgetaucht. ohne credits.

das jahrbuch hat eine isbn+verlag, keinen preis am cover. zum thema coverdesign gibt es nichts, nur "design" im allgemeinen.

in den credits werden laut aussage des instituts nur jene photos angegegen,

Zitat:
"die nicht manipuliert wurden bzw. direkt in einem artikel vorkommen. photos, welche aus rein optischen/layouttechnischen dingen ins buch plaziert wurden, d.h. auch keine unterschrift haben, nicht."


das klingt für mich ziemlich schwammig, wenn ich ehrlich bin. mein ehemaliger boss meint, das sei auch ziemlicher blödsinn.

die "manipulation" besteht aus einer farbkonvertierung auf 2färbigen druck, die einen großteil des buchs betrifft, sowie tlw. den beschnitt der photos, sodaß aber der großteil davon noch immer da ist. also keine mikroausschnitte. es ist eindeutig identifizierbar.

ich kenne nur die rechtliche lage, daß die uni das urheberrecht auf meine arbeiten hat, solange ich dort studiere. wie es aber mit copyright und manipulation ausschaut, weiß ich nicht. ach ja, in österreich, aber ich denke, die deutsche rechtslage wird ähnlich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Urheberrecht liegt immer bei dir und ich denke, da du nirgendwo das Nutzungsrecht erteilt hast, liegt hier eine Rechtsverletzung vor.

Der Satz den du zitierst, besagt ja bloß, dass sie nicht jedes Bild im Quellennachweis aufführen wollen. Naja, wenn ich das nutzungsrecht so mit Füßen treten würde, würde ich das auch nicht wollen. *zwinker*

Prüf nochmal deine Einschreibeunterlagen, ob aus denen hervorgeht, dass du irgendwelche im Rahmen des Studiums erstellten Arbeiten zu unentgeltlichen Nutzung freigibst. Ansonsten solltest du dir überlegen, wie weit du bereit bist zu gehen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 15.01.2009 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 18:39
Titel

Re: Universtität/Copyright auf Studentenarbeiten/Publikation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aluquah hat geschrieben:
ich kenne nur die rechtliche lage, daß die uni das urheberrecht auf meine arbeiten hat, solange ich dort studiere.

Das Urheberrecht hast du zumindest hier in D-land auf alle Fälle und das kann dir auch niemand nehmen. Du meinst wohl eher, dass die Uni das Nutzungsrecht hat auf Arbeiten, die du dort während deiner Studienzeit - als Teil deines Studiums - gemacht hast *zwinker* Wie das nun aber genau in Österreich geregelt ist, können dir vielleicht andere erklären ...

Hast du dich in der Frage mal an euren ASTA gewandt? Ich würde, wenn die Chancen gut stehen, auf jeden Fall dagegen klagen ... und wenn sie am Ende ihre Produktion wieder einstampfen müssten. Schlicht auch deswegen, weil ich die Weigerung, meinen und andere Namen zu nennen in diesem Fall als persönliche Beleidigung empfinden würde.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 15.01.2009 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist in jedem Fall ein äußerst unprofessionelles und den Studierenden gegenüber unloyales Verhalten.

Als Schule, deren Hauptthema geistiges Eigentum ist, wird es besonders peinlich.


Die Rechtslage dürfte zumindest nicht ganz eindeutig sein. Häufig ist es durchaus so geregelt, dass sämtliche Nutzungsrechte an Arbeiten, die im Studium entstehen, auf die Hochschule übergehen. In Werkverträgen mit der Hochschule ist es sogar fast immer so geregelt.

Fänds cool, wenn Du dagegen angingest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Aluquah
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.01.2009 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Also das Urheberrecht liegt immer bei dir und ich denke, da du nirgendwo das Nutzungsrecht erteilt hast, liegt hier eine Rechtsverletzung vor.


ja, sorry, nutzungsrecht klarerweise.

nun, vor einiger zeit hatten kollegen von mir eine ausstellung und sie mußten, da sie noch immer studieren, einen beisatz formulieren, in dem stand, daß diese arbeit auf dieser uni, auf diesem institut entstanden ist. das war das agreement, da sie sehr wenig kohle dafür bekommen haben, hat sich die uni nicht ins finanzielle eingemischt. ich würde auch gerne wissen, wie das in einem anderen fall wäre. so schaut es in die eine richtung aus. wie aber in die andere? profs gehen sehr oft mit arbeiten von studenten hausieren, passiert ja auf jeder uni.

wir sind hier auf glatteis, es gibt in der photoklasse halbjährlich einen copyright-vortrag von einer externen person, aber der kommt ... irgendwann wieder.

ich fühle mich auf den schlips getreten, besonders nach diesem gespräch über manipulation. ich arbeite seit einigen jahren in der photo- und druckbranche und finde so etwas einfach nur lächerlich. es geht außerdem nicht um mich alleine, viele bilder wurden ausgelassen.

mein ehemaliger boss meinte, ich sollte mich an die agentur wenden, die das buch gelayoutet hat, aber so ganz klar ist mir nicht, warum. am institut selbst belächelt man mich ziemlich, weil man anscheinend nicht ganz kapiert hat, daß ich auch professioneller damit zu tun habe (das studenten sind dumm-prinzip...oder so). der institutsvorstand wird sich dem nicht annehmen, da diese person zeitlich komplett überfordert ist. die assistentin, die es versaut hat und keine credits weitergeleitet, hat schlicht und einfach nicht nachgedacht. weitergeleitet wurde aus dem ganzen ein "ist doch eh egal". leid tut es nur einer assistentin, die nichts damit zu tun hatte.

ich würde gerne durchsetzen, daß jedes, von studenten gemachte material, auch ausreichend beschriftet wird, das gehört einfach dazu. ich bin ja nicht die einzige, das mit dem cover war halt der punkt, der das faß zum überlaufen gebracht hat bei mir.

der beste kommentar war "wir könen ja bei der präsentation sagen, daß du die photos gemacht hast"...ehm, das war auch nicht mein ziel...


Zuletzt bearbeitet von Aluquah am Fr 16.01.2009 00:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Das Copyright-Syndrom
Copyright von Produkten
AGPL und Copyright
copyright auf memebilder
Copyright für Umgebungskarte
bilder copyright?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.