mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umsatzsteuer auf Druckkosten? vom 08.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Umsatzsteuer auf Druckkosten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lara_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: BERLIN Kreuzberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.02.2016 14:45
Titel

Umsatzsteuer auf Druckkosten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch so, dass ich auf verauslagte Druckkosten auch Umsatzsteuer berechne in meiner Rechnugn an den Kunden, oder?

Beispiel: Ein Kunde will nichts mit dem Druck zu tun haben. Er gibt mir 3.500 EUR und sagt: Drucke mir davon eine Broschüre, soundsoviel Stück: zB 25.000 stück für 2.500 Euro inkl Mehrwertsteuer bei Flyeralarm oder so. Diese Rechnungssumme der Druckereie schreibe ich auf meine Rechnung und addiere meine Kosten für die Druckbetreuung. Am ende schlage ich noch meine Umsatzsteuer drauf. ist das korrekt so? Der Kunde zahlt dann bezüglich der Druckerzeugnisse quasi auch eine Umsatzsteuer auf die Umsatzsteuer der Druckkosten. Ist das wirklich korrekt, so?


Zuletzt bearbeitet von lara_s am Mo 08.02.2016 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2016 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein.

Wenn Du Umsatzsteuer abrechnest, bist Du normalerweise auch vorsteuerabzugsberechtigt. Du berechnest also den Nettopreis der Drucksachen + "Deine" MwSt., die MwSt. der Druckrechnung holst Du Dir ja als Vorsteuer vom Finanzamt wieder zurück.

Vorausgesetzt, Du bist nicht freiberuflich tätig, dann darfst Du die Druckkosten als artfremde Tätigkein nämlich gar nicht abrechnen.

Aber dieses Thema ist eigentlich Basiswissen. Wenn's daran hapert, sollte man vielleicht mal mit (s)einem Steuerberater sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.02.2016 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Fall hast du die Wahl einfach den Nettobetrag (Druckkosten) auf deiner Rechnung als einzelne Position aufzuführen (du gibt die Kosten 1:1 weiter) oder du "versteckst" die Kosten mit Aufschlag als "Druck+Service" ebenfalls in einer extra Position. Am Ende der Rechnung kommt deine Umsatzsteuer drauf.

Du kannst auch, je nach dem was du ihm angeboten hast, alles mit extra Positionen aufführen. Für den Kunden eben sehr transparent.
 
lara_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: BERLIN Kreuzberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.02.2016 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dann muss ich ja merh steuern zahlen als ich eingenommen habe? ich verstehs nciht. mein buchhalter ist nciht erreichbar. es eilt aber leider.


1.) Verauslagung Druckkosten: (exkl. MwSt. 394,32) € 2.075,39 € netto
2.) Druckabwicklung: pauschal 865,78 €


Summe 2.941,17 €
zzgl. 19% Ust. 558,82 €

Gesamtbetrag 3.500,00 €


Bei dieser Rechnung zahl ich dann ja nur oben drauf und habe Minus gemacht. Wie soll das funktionieren? Steh ich auf dem Schlauch?
[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2016 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Rechnung ist schon richtig.

Von Deiner Gesamtrechnung musst Du die € 558,82 USt. abführen, die € 394,32 MwSt. der Druckrechnung wird Dir als Vorsteuer vom Finanzamt aber wieder erstattet. Effektiv zahst Du bei dem Projekt also nur € 164,50 MwSt. auf deine eigene Wertschöpfung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.02.2016 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Verdeutlichung: Du zahlst die 164,50 € USt für Position 2 auf deiner Rechnung (865,78 € brutto + 19% 164,50). Die 394,32 € USt. hast du ja als Rechnung für den Druckauftrag bekommen. Daher "hebt" sich die USt. die in Rechnung stellst mit der USt die du als Rechnung bekommen hast einfach auf.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2016 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lara_s hat geschrieben:
...ich verstehs nciht. ...


Wie lange bist du eigentlich schon selbständig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2016 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du rechnest immer mit Netto-Beträgen. MwSt ist für dich ein neutraler, durchlaufender Posten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umsatzsteuer & Co
Umsatzsteuer
7% oder 16% Umsatzsteuer?
7% / 19% Umsatzsteuer Rechnung
Websites, Umsatzsteuer, Nutzungsrechte (Urherberrecht)
[steuer] studentenrabatt-produkt und umsatzsteuer...(?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.