mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TV Sender nennen legal? vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> TV Sender nennen legal?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cathleen
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 14:47
Titel

TV Sender nennen legal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ein Möbel Kunde von uns verkauft Möbel der Marke xyz.
Ab Februar strahlt diese Marke xyz Spots auf Sat 1 und Kabel 1 aus.
Ist es rechtlich erlaubt damit zu werben?
Es soll z.B. ein Prospekt erscheinen in welchem Möbel der Marke xyz sind und auf dem Titel soll etwas wie "Aus der TV Werbung von Sat 1 und Kabel 1" stehen.

Ist das legal?

Hoffe mir kann jemand Auskunft erteilen.
Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: Warum sollte das illegal sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cathleen
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Legal war vlt. das falsche Wort, dann eben rechtlich erst mit den Sendern abklärbar...

Weil unser Kunde ja nicht direkt auf dem Sender schaltet sondern der Lieferant der Möbel?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.01.2012 14:59
Titel

Re: TV Sender nennen legal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cathleen hat geschrieben:
Ist es rechtlich erlaubt damit zu werben?


ich denke schon. es wird beworben was verkauft wird. ich sehe da keine probleme...
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, das kommt auf die Art der Darstellung an. Wenn der Eindruck entstehen könnte, dass euer Kunde bei den Fernsehsendern wirbt, könnte ein Mitbewerber des Kunden was wegen unlauteren Wettbewerbes versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.01.2012 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Wenn der Eindruck entstehen könnte, dass euer Kunde bei den Fernsehsendern wirbt, könnte ein Mitbewerber des Kunden was wegen unlauteren Wettbewerbes versuchen.


sorry basti, raff i wieder net... er wirbt auf jeden fall im fernsehen! da entseht doch nicht nur der eindruck. was ist daran unlauterer wettbewerb? * Keine Ahnung... *
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass ist schon machbar.
Ich habe mal vor Jahren einen Spot zur Einführung des neuen Ford Fiesta gemacht und da wurde auch in einer Anzeige darauf hingewiesen, dass der Spot im letzten Werbeblock vor den Nachrichten im ZDF lief, auch mit Nennung des Sendernamens.
Wo sollte da auch das Problem sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Wenn der Eindruck entstehen könnte, dass euer Kunde bei den Fernsehsendern wirbt, könnte ein Mitbewerber des Kunden was wegen unlauteren Wettbewerbes versuchen.


sorry basti, raff i wieder net... er wirbt auf jeden fall im fernsehen! da entseht doch nicht nur der eindruck. was ist daran unlauterer wettbewerb? * Keine Ahnung... *


Das lediglich einzelne Produkte eines bestimmten Herstellers aus dem Prospekt im Fernsehen beworben werden. Wenn der Eindruck entsteht, dass der Herausgeber des Prospektes in Gänze im Fernsehen beworben wird, könnte sich ein Marktbegleiter benachteilt vorkommen und das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb bemühen.

Stell dir vor, der Tante Emma Laden lässt den Eindruck entstehen, dass nicht die im Sortiment befindlichen Nudeln aus Funk und Fernsehen bekannt seien, sondern der gesamte Tante Emma Laden. Das könnte Onkel Otto mit seinem Shop sauer aufstoßen, weil Kunden jetzt "zu dem Laden mit der Fernsehwerbung" abwandern.

Daher würde ich halt wirklich nur an die beworbenen Produkte einen deutlich formulierten Störer machen oder so.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 10.01.2012 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Muss ich meine Druckpartner nennen?
ex-kunden als referenzen auf website nennen
Referenzen (Link) nennen erlaubt?
Darf ich als nicht MG´ler meine Firma so nennen?
[Recht] Verfasser bei Zitat aus Diplomarbeit nennen?
Werbeagentur/Agentur-> ab wann darf man sich so nennen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.