mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TM und © verletzungen in jeder ecke & dazu kein Gewerbe ! vom 25.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> TM und © verletzungen in jeder ecke & dazu kein Gewerbe !
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lpgirl
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2007 09:17
Titel

TM und © verletzungen in jeder ecke & dazu kein Gewerbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab eine Oyla Site endeckt die Layouts verkauft !
So weit ich weiss braucht man doch dafür eine Steuernr im Impressum und ein angemeldetes gewerbe oder nicht?!
Dort steht
Zitat:
Ein Angemeldetes Gewerbe gibt es noch nicht (Grund: Gewinn zu geringfügig)

ist es so das ich erst eine Dienstleistung eröffnen kann und mein Gewerbe erst ab einer Gewissen verdienst summe anmelden kann ?!?!
99% der Bilder sind geschütz bzw. denk ich mal da es sich sicher so eine Seite nicht leisten kann Disney bilder zu kaufen ?!?! Oder andere !?!
Und man muss doch eine gewerbliche Lizenz der Programme besitzten mit denen man die sachen herstellt ?!

Dürfte ich/mein Anwalt theoretisch den inhabern eine Abmahnung schicken ! Auch wenn es nicht meine Bilder sind !?
(das werde ich sicher nicht machen ist nur ne frage , die Site verdient mit den schlachten sachen e nichts )
hier mal der Link
http://homepagederpixels.oyla12.de
  View user's profile Private Nachricht senden
rocksville

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur allgemeinen Threadfrage kann ich nix genaues sagen, aber Dienstleistung ungleich Gewerbe. *zwinker*

Ob Layouterstellung ein Werk oder eine Dienstleistung ist, ist dabei ein wenig Grauzone.. sagt sogar mein Rechtsdozent/Anwalt ^^

Und man sollte sich davor hüten, ne Dienstleistung als Gewerbe anzumelden.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also eine steuernummer muss nicht zwangsläufig im impressum stehen (außer eine ust-id). auf rechnungen hingegen schon.

man braucht nicht unbedingt ein gewerbe um was verkaufen zu können. man kann sich auch z.b. als freischaffender anmelden. anmelden an sich muss man sich aber in jedem fall, sonst begeht man eine straftat (steuerhinterziehung, schwarzarbeit) - auch wenn die einnahmen gering sind!

zu den bildern - da muss man vorsichtig sein. wenn der rechteinhaber nämlich seine rechte an den bildern anmeldet haben sowohl derjenige der diese templates baut, als auch der jenige der sie hinterher verwendet ein problem, das u. U. sehr teuer werden kann.

rocksville hat geschrieben:
Und man sollte sich davor hüten, ne Dienstleistung als Gewerbe anzumelden.. *zwinker*


sorry aber das is schwachfug! natürlich kann man auch ein gewebe anmelden, wenn man nur dienstleistungen erbringt. umgekehrt wird ein schuh draus. du darfst als freischaffender keine gewerbliche arbeiten ausführen!


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 25.09.2007 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Lpgirl: Was hältst Du davon dem Typen einfach Deine Bedenken persönlich mitzuteilen, statt solch unqualifizierte Mutmaßungen hier öffentlich und in seiner Abwesenheit zu verkünden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rocksville

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:


sorry aber das is schwachfug! natürlich kann man auch ein gewebe anmelden, wenn man nur dienstleistungen erbringt. umgekehrt wird ein schuh draus. du darfst als freischaffender keine gewerbliche arbeiten ausführen!


Machen kannst du es ohne Probleme, steuerliche Vorteile wirst Du allerdings nicht gerade davontragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rocksville hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:


sorry aber das is schwachfug! natürlich kann man auch ein gewebe anmelden, wenn man nur dienstleistungen erbringt. umgekehrt wird ein schuh draus. du darfst als freischaffender keine gewerbliche arbeiten ausführen!


Machen kannst du es ohne Probleme, steuerliche Vorteile wirst Du allerdings nicht gerade davontragen.


was hat denn das mit steuerlichen vorteilen zu tun? * Keine Ahnung... * ich glaub du bringst da a bissel was durcheinander....


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 25.09.2007 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lpgirl
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2007 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sidisinsane hat geschrieben:
@ Lpgirl: Was hältst Du davon dem Typen einfach Deine Bedenken persönlich mitzuteilen, statt solch unqualifizierte Mutmaßungen hier öffentlich und in seiner Abwesenheit zu verkünden?


Haben ich und einige andere auch schon gemacht naja es kam keine Mail zurück und daraufhin stand halt nur das oben Zitierte von mir im Impressum!!!
Was mutmaße ich den !? Das er keine Rechte an den Bildern von Disney hat !? Oder Playboy Hmm...?! naja oder könnte sich das von euch jemand leisten die Lizenzen für Bilder von so vielen Firmen zu erwerben *ha ha* ich glaube nicht !! Berichtigt mich wenn ich da Falsch liege !!

Aufjedenfall wollte ich noch mal fragen wie es aussieht mit den Programmen
wenn ich Photoshop als Schülerversion habe darf ich meine Layouts oder sonst was ,nicht verkaufen !So weit bin ich schon mal !!!
Dann müsste ich mir schon die Aktivierung für 1500€ kaufen?!?!
Oder wird da auch noch mal iwas differenziert ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rocksville hat geschrieben:

Und man sollte sich davor hüten, ne Dienstleistung als Gewerbe anzumelden.. *zwinker*


und nachts ists kälter als draussen....


so ein schwachfug *balla balla*
was meinst du wieviele gewerbe im bereich "IT-DIENSTLEISTUNGEN" angemeldet werden? Da stehts dann sogar dick und fett auf dem Gewerbeschein:

D I E N S T L E I S T U N G

Wenn ich Hosting anbiete, fällt das z.B. auch unter o.g. Begriff und macht ein Gewerbe sogar erforderlich. Verkaufe ich Templates die andere Leute erstellt haben, ist dies ebenso notwendig.

edith:

Zitat:
wenn ich Photoshop als Schülerversion habe darf ich meine Layouts oder sonst was ,nicht verkaufen !So weit bin ich schon mal !!!
Dann müsste ich mir schon die Aktivierung für 1500€ kaufen?!?!
Oder wird da auch noch mal iwas differenziert ?!


Es gibt afaik auch bei der CS3 das Zwischending - Studentenversion, die aber zudem kommerziell verwendet werden darf - allerdings auch nur, solange man ansprch auf die Lizenz hat, d.h. studiert o.ä.
Kostenpunkt irgendwo unterhalb 500€?!? Müsstest du selbst mal suchen Lächel


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 25.09.2007 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Haftung bei Copyright Verletzungen Pixabay
Copyright-Verletzungen bei Logos-wie kann ich mich schützen?
Gewerbe nebenberuflich?
Kleingewerbe / gewerbe
Gewerbe für Medientechnik
Kostet es was ein Gewerbe anzumelden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.