mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: suche vorlage für einen werkvertrag vom 31.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> suche vorlage für einen werkvertrag
Autor Nachricht
funchum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: ruhrpott
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 08:10
Titel

suche vorlage für einen werkvertrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich suche dringend eine vorlage für einen werkvertrag zwischen mir (grafikerin) und einem verlag, für den wir wöchentlich den lokalanzeiger herausbringen.

im netz gibt es vorlagen, die kostenpflichtig sind und ich schlecht in den kleinen ausschnitten, die dort zu sehen sind, feststellen kann, ob sie für mich inhaltlich sinnvoll sind. da ich in 8 jahren selbständigkeit bislang noch nie einen vertrag mit einem kunden abgeschlossen habe, will ich nicht dastehen, wie ein trottel, wenn ich den aus dem kopf aufsetze und so gestalte, wie ich als juristischer laie meine.

kann mir jemand weiter helfen? das wäre super.

der werkvertrag wird anschließend eh mit meinem anwalt feingeschliffen, allerdings möchte ich meinem anwalt soviel arbeit, wie möglich abnehmen, um geld zu sparen.

danke für eure antworten!

funchum

[edit]
Verschoben von Typografie nach Recht.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 31.10.2007 08:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht schaust du da mal rein:
http://www.mediengestalter.info/buecher/designers-contract-m-cd-rom-52.html

Da sind Muster-Werkverträge zu Produktionen für Illustratoren, Agenturen etc. drin.
Du kannst dir auch mal hier reinschauen, da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob da was passendes bei war...


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 31.10.2007 08:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
funchum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: ruhrpott
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön. dabei ist mir eingefallen, daß ich ja selber das buch „vergütungsvertrag design” besitze...und tatsächlich, da sind hinten allg. vertragsgrundlagen drin. das buch ist von 2002, aber an den gesetzl. gegebenheiten hat sich ja wahrscheinlich so gravierend nichts geändert.

ich denke, ich mache einen mix aus meinen agbs, den allg. vertragsgrundlagen aus dem buch und meinen eigenen wichtigen eckpunkten, eben auf diese kooperation bezogen. diese schicke ich als vorvertrag zum verlag, dann kann er es entsprechend absegnen oder ergänzen und dann geht es zum feinschliff zu meinem anwalt.

das sollte doch hinhauen!

einen schönen tag noch!

funchum
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde als wichtigste Punkte festhalten:

- Wer macht was
- wann wird was gemacht
- wie wird es gemacht
- was wird wie vergütet
und ganz wichtig
- was passiert bei Zahlungsverzug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funchum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: ruhrpott
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wichtig finde ich aber auch:
- kündigungsfristen
- druckfreigabe/qualitätssicherung
- zeitpunkt der übergabe der druckfreigabe
- nennung von ersatzpersonen als layouter
- kurzbeschreibung des workflows und verbindliche zur kenntnisnahme (da wir ja in einem engen zeitfenster den auftrag abwickeln und auch sicher stellen müssen, daß zu einem best. zeitpunkt die druckdaten abgeliefert werden, allerdings sind da, außer uns ja noch andere personen/stationen dran beteiligt, für die ich nicht verantwortlich gemacht werden möchte, falls die bummeln oder schludern.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werkvertrag für Produktion
Unterschied Werkvertrag und Honorarvertrag
agenturvertrag oder werkvertrag?
Werkvertrag unbestimmter Dauer
Nutzunsrechte Vorlage
[RECHT] Vektorgrafik aus Vorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.