mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Sachverständigen mit Zulassung vor Gericht vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Suche Sachverständigen mit Zulassung vor Gericht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
skydiverK
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Überall
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 14:06
Titel

Suche Sachverständigen mit Zulassung vor Gericht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @all,

ich bin auf der Suche nach einem fähigen Sachverständigen welcher auch die Zulassung vor Deutschen Gerichten besitz.
Ich habe einen Fall (mittlerweile schon über 2 Jahre) wo ein Kunde sich weigert eine Rechnung zu bezahlen, aber die erstellten Design´s verwendet hat. Ganz davon ab das er gegen das Urheberrecht grob Fahrlässig verstoßen hat, ist dieses mittlerweile vor Gericht.
Der Kunde hat (um das ganze herauszuzögern, da er die Rechnung nicht bezahlen kann) seinerzeit (auch schon 3/4 Jahr her) ein Gutachten gefordert. Der zuständige Richter hat einen Gutachter empfholen.
Dieser Gutachter ist meiner Meinung (und auch der meines Anwaltes) nicht im Stande ein ordentliches Gutachten zu erstellen. Vor allem mißachtet er die Fristsetzungen in dem immer neue Ausreden von Ihm kommen.

1mal) er könne es nicht Fristgerecht erstellen weil seine frau im Krankenhaus ist, und er an Messen teilnehmen will.
2mal) dann aufgrund Urlaub

Dann erstellte er ein Gutachten wo er allerdings nicht auf die Fragestellungen einging.
Auch hat er die Akte nicht Sachgemäß studiert.
Ihm wurde dann wieder eine Frist gesetzt ein neues Gutachten zu erstellen.
Diese Frist wurde dann zum 3 mal wieder aufgrund von Urlaub, Arbeitsüberlastung mißachtet und er forderte die Akte noch mal an.

Nun wollte ich mich bei euch erkundigen, ob hier einer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und einen Sachverständigen empfhelen kann ?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
sky

EDIT by ines: Verschoben in Recht.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 28.10.2008 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter folgendem link finden sich einige sachverständige mit zulassung vor gericht.

http://www.gelbeseiten.de/ -> suchen nach: anwalt



im ernst... nimm dir einen anwalt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
skydiverK
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Überall
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke aber einen Anwalt habe ich (wie auch oben beschrieben)

Ich brauche nen guten Sachverständigen.
Ja auch hier danke....gelbe Seiten, Telefonbuch..ist ja alles Ok.
Ich habe mich auch an an die IHK gewandt und habe mir Adressen von Professoren & Dipl. Ing. geben lassen aus dem Bereich.

Aber ich dachte hier ist jemand der gleiche Erfahrungen gemacht hat, und einen empfhelen kann !?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du suchst einen vor Gericht zugelassenen Sachverständigen für Design?
Gibt es sowas überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, zu schnell gelesen. war dabei etwas unter gegangen das du schon einen anwalt hast.

kennt dein anwalt da niemanden bzw. hat da kontaktadressen an die man sich wenden kann?

ne kurze suche bei google brachte z.b. das hier:
interessanter artikel dazu, evtl. kann dir der mann ja jemanden empfehlen. der scheint ja ein gewisses know how zu haben:
http://www.faz.net/s/RubA5A53ED802AB47C6AFC5F33A9E1AA71F/Doc~E7F6BD15762FC45608EEF5A22BD52D1BF~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell

oder hier eine kanzlei mit entsprechendem mitarbeiter:
http://www.vertragsrecht-coburg.de/Anwaelte/Prof-Dr-Christoph-Ann/index.html#geistiges_eigentum

SL-Design hat geschrieben:
Du suchst einen vor Gericht zugelassenen Sachverständigen für Design?
Gibt es sowas überhaupt?


das wird dann wohl eher sowas wie "geistiges eigentum" oder "geschmacksmuster" etc. sein.


Zuletzt bearbeitet von ..::Eisdealer am Di 28.10.2008 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
skydiverK
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Überall
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau.
Ja die gibt es, aber 1 nicht allzuviele wie KFZ Sachverständige welche man an jeder Ecke findet und die haben unterschiedliche Bezeichnungen.

Hier mal ein paar von der IHK
1) Dipl. ........ für Designer für Grafik- und Kommunikationsdesign
2) Prof. ........ für Preisbildung und Wirtschaftlichkeit von Druckerzeugnissen einschl. gedruckter Werbemittel
3) Prof. ........ für Fotodesign
4) Dipl. Ing.... für Reproduktions- und Satztechnik, Drucktechnik, Papiertechnik

Also ich würde ja sagen das der 2 in dem Fall der Richtige wäre.
Aber ob das Gericht hier mitspielt, da dieser aus Stuttgart kommt und der Rechsstreit in Lüdenscheid durchgeführt wird.
Ist nen Unterschied (Entfernung) von ca. 390km
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonst kannst du auch mal bei XING gucken, da tummeln sich bestimmt welche.
  View user's profile Private Nachricht senden
skydiverK
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Überall
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Eisdieler...danke.
Der Bericht hat mir in Bezug auf weitere Schadensforderungen an den Kunden auch weiter geholfen.
Er hat ja defenitiv gegen das Urheberrecht verstoßen, da er mein geistiges Eigentum verwendet hat,
ohne das er ein Nutzungsrecht gleich welcher Form dafür hatte, da er die Rechnung ja nicht bezahlte.

Schön das ich aufgrund dieser Umstände schon ohne einen konkreten Schaden beziffern zu müssen die Dreifache Berechnungsmethode anwenden kann.

Gut dann muss jetzt noch ein Anwalt her der einen weiteren Rechtsstreit gegen den Kunden eröffnet in Bezug auf die Urheberrechtsverletzung. Ob ich das Geld dann bekomme oder nicht weil der Kunde wahrscheinlich Insolvent ist, lassen wir dahin gestellt.

Aber 1 kann ich hier vllt. einen 30 Jährigen Titel erwirken um an mein Geld zu kommen, oder
was ich persönlich wichtiger sehe (obwohl ich das Geld brauche) solchen Leuten zeigen, das man so etwas mit uns nicht machen kann !!!!

@maily...stimmt. * Applaus, Applaus *
Xing, warum bin ich da nicht drauf gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Telefonmitschnitt vor Gericht anerkannt?
Online Abstimmungen vor Gericht anerkannt ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.