mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Streit mit Freund-welche Rechte? vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Streit mit Freund-welche Rechte?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
AK283
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2010
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 18:42
Titel

Streit mit Freund-welche Rechte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein kleines (für mich eher großes) Problem. Vorab kurz: Ich hab keine Ausbildung allerdings macht es mir Spaß mich kreativ "auszuleben" in meiner Freizeit.

Ein sehr guter Freund hat eine Firma gegründet, dazu fragte er mich vor einem Jahr ob ich nicht Lust hätte das Logo zu machen.
Ja, noch nie gemacht, hab ich mich dann mithilfe des Internets und anderen Hilfen drangesetzt um eine passende Idee für ein Logo zu finden. Nach einigen durchgemachten Nächten hatte ich dann etwas passendes hinbekommen was auch ihm gefiel.
Weiter ging es dann mit den Werbeflyern und der Homepage. Ich lernte immer mehr und verbesserte mich auch. Natürlich garantiert nicht so gut wie ihr das wohl hinbekommt aber er war begeistert von den Sachen.
Ich weiß nicht wieviele Stunden ich daran gesessen hab, gerade weil ich ja auch noch selbst nebenbei noch einige Dinge lernen musste.
Naja, durch diese ganzen Sachen bin ich immer mehr mit in dieses Unternehmen reingewachsen, es handelt sich hier um einen Nachtlieferdienst. Mittlerweile ist mir das genauso wichtig wie ihm und seinen Partner.

Wir haben halt gemeinsam als Freunde dieses Projekt angefangen, allerdings bin ich nie namentlich irgendwo aufgetaucht, natürlich gibt es auch keinen Vertrag oder sonstiges. Ich hab halt immer so mit am Projekt gearbeitet.

Jetzt steht eine Änderung der Flyer an aufgrund eines neuen Sortiments, Plakate und Eintrittskarten für eine Party und einige andere Dinge noch.

Leider haben wir uns gestern nun gestritten, richtig heftig und er schrieb mir ne Mail, das ich alle Dateien die ich habe an seine Mail Adresse senden solle, danach alles löschen und er mir die weitere Nutzung, Vervielfältigung und Verwendung untersagen würde da die Sachen der Firma gehören würden.

Das ist wirklich eine ganze Menge, alles was mit der Werbung zu tun hat, wurde von mir erstellt. Die Originaldateien hat er nicht, ich hab ihn alles immer nur in jpeg oder pdf geschickt.

Mein Problem ist jetzt aber, das ich nicht möchte das irgendwer anderes an meinem Design rumändert.
Sicherlich bin ich auch sauer und ein bisschen auch Trotzreaktion weil jetzt auf einmal wer anderes ran soll, an meinen Sachen für die ich soviel Zeit reingesteckt hab und das auch noch ohne was dafür zu verlangen.

Könnt ihr mir sagen wer Recht hat? Sind die Dateien Eigentum der Firma und muss ich ihm das alles rausrücken? Eigentlich bin ich doch Urheber dieser ganzen Sachen und hab somit doch auch die Rechte? Oder verliere ich die automatisch mit der Weitergabe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese Sache ärgert mich so richtig.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist Urheber der Werke und solltest du dies im Sinne des UrhGs sein, dann hast du auch die entsprechenden Rechte (Nutzungsrecht etc.) Damit muss dein kumpel erst mal begründen, worauf sich seine Anspruchshaltung stützt. Und die Herausgabe der offenen Daten dürfte auch nicht begründbar sein.

Theoretich könntest du den Spieß wahrscheinlich noch umdrehen und ihm die Nutzung untersagen. Aber das würde sicherlich in einem Rechtsstreit ausarten und da musst du dir überlegen, ob du den bereit bist zu führen.

Lern draus, und mach immer alles schriftlich. Auch oder gerade erst mit Freunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer schwierig, wenn man mit Freunden was gründet.

In dem Fall würde ich sagen, wenn ihr keinen Vertrag oder ähnliches habt, dann hast du auch das alleinige Recht an den Design und dem Logo.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Du bist Urheber der Werke und solltest du dies im Sinne des UrhGs sein, dann hast du auch die entsprechenden Rechte (Nutzungsrecht etc.) Damit muss dein kumpel erst mal begründen, worauf sich seine Anspruchshaltung stützt. Und die Herausgabe der offenen Daten dürfte auch nicht begründbar sein.

Theoretich könntest du den Spieß wahrscheinlich noch umdrehen und ihm die Nutzung untersagen. Aber das würde sicherlich in einem Rechtsstreit ausarten und da musst du dir überlegen, ob du den bereit bist zu führen.

Lern draus, und mach immer alles schriftlich. Auch oder gerade erst mit Freunden.


Wenn Du auf Streit ausbist würde ich Ihm das von Nimroy erstmal andeuten da es deine Werke sind und er ja wohl nie en Cent dafür bezahlt hat...

Ansonsten und das is meine Meinung redet erstmal und wenn Ihr Euch wirklich trennt redet über eine Abfindung an Dich für alle Rechte das fände ich fair! Aber versucht das erstmal unter Euch zu klären "das Recht" is unter Freunden immer so ne heikle Sache...
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin kein Jurist, denke aber in dem Fall wäre es schwer die Nutzung des Logos zu untersagen.

Offene Dateien von Flyer u.ä. Werbemitteln musst du allerdings nicht rausrücken.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 27.01.2010 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeathySmile

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich kürzlich mit diesem Thema im Marketing/Strategie-Unterricht befasst:

Dem Uhrheber gehören alle Nutzungsrechte. Auch wenn das Logo bereits als Firmenlogo verwendet wurde, hast du das Recht es (da anscheinend kein Vertrag vorliegt) zurück zu ziehen und ihm die Nutzung zu untersagen oder für weiteres Nutzen deines geistigen Eigentums Geld/Begleichung der Aufwände zu verlangen.

Eigentlich wird vor Ausführung eines solchen Auftrags ein Vertrag abgeschlossen die auch die Nutzungs- und Urheberrechte beschreiben. Darin hättest du z.B. schreiben können zu welchen Zwecken exakt sie DEIN Logo benutzen dürfen.

Allerdings wenn ihr euch nicht auf friedlicher Ebene eignen könnt, d.h. wenn er nicht bereit dazu ist zu zahlen oder das Logo runter zu nehmen, wird es wohl nurnoch unter Anwälten und über Gericht regelbar sein. Aber du bist ihm gegenüber im Recht und somit unantastbar solange du defensiv/ bei realistischen anforderungen bleibst.

Dein Freund hat sich leider zu früh gefreut. Also für ein so banales und respektloses Benehmen würde ich ihm glatt alle Nutzungsrechte entziehen und ihn sich selbst was einfallen lassen. Immerhin hast du auch ziemliche Arbeit investiert wie du selbst sagst und er wollte dich mal eben so wegwerfen...


Zuletzt bearbeitet von DeathySmile am Mi 27.01.2010 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DeathySmile hat geschrieben:
Dem Uhrheber gehören alle Nutzungsrechte. Auch wenn das Logo bereits als Firmenlogo verwendet wurde, hast du das Recht es (da anscheinend kein Vertrag vorliegt) zurück zu ziehen und ihm die Nutzung zu untersagen oder für weiteres Nutzen deines geistigen Eigentums Geld/Begleichung der Aufwände zu verlangen.


Aber doch nicht wenn er ihm vorher Nutzungsrechte eingeräumt hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenns nicht friedlich geht dann lass dich eben "wegwerfen" aber nicht ohne Abfindung bzw. Ne angemessene Summe für die Nutzungsrechte...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nintendo Streit?
Streit zwichen Druckerei und Grafiker
Streit mit Babyartikel-Firma, Anzeige Beleidigung - Unterla*
Kunde kündigt nach Streit Zusammenarbeit und zahlt nicht...
Darf ein Freund Arbeiten aus der agentur zeigen?
cd rechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.