mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stockfotos zur Nutzung in sozialen Netzwerken vom 31.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Stockfotos zur Nutzung in sozialen Netzwerken
Autor Nachricht
jense
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 12:16
Titel

Stockfotos zur Nutzung in sozialen Netzwerken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach!
Es ist ja so, dass die gängigen Stockfotoanbieter eine Nutzung ihrer Fotos in sozialen Netzwerken untersagen (ausgenommen sind Apps)
Kennt jemand Anbieter, die das explizit erlauben? Ich meine jetzt nicht Getty und Konsorten. Es geht einfach um Fotos, die in Postings verwendet werden können und daher nicht die Welt kosten sollen/dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

betrifft das nicht nur die maximale zu verwendende Bildgrösse?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, ich hab mit dem support von istock und fotolia gesprochen um mir da ganz sicher zu sein, da die FAQs und Lizenzen sehr unkonkret sind.

Die Nutzung in Apps ist kein Thema, da eine App quasi ein geschlossenes System ist, das noch dazu auf einem externen Server gehostet wird.
Ein Posting mit Foto allerdings landet auf Facebook-Servern, was bedeutet, dass Facebook damit ein Unterlizenznehmer ist. Vergleichbar damit, Stockfotos an Kunden weiter zu geben. Noch dazu hat man nicht mehr die Kontrolle darüber, ob und wie oft ein Foto/Posting geteilt wird. Jedes Teilen wäre eine weitere unerlaubte Nutzung.

Ich kann die Fotoagenturen da schon verstehen, da die Nutzung nicht wirklich zu kontrollieren ist...

Aber schön wärs trotzdem Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.07.2012 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein link auf ein foto reicht nicht aus (vorschauansicht)? damit vergibt man an facebook keine unterlizenz, nur beim upload.
 
jense
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein link macht aber keinen sinn in kommerziellen FB Accounts. es geht ja nicht um ein link zu einem fancy katzen-gif sondern schon um eine werbliche kommunikation
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.07.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, da FB sich sofort alle Rechte sichert...

Schwierig.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.07.2012 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wollte nur sicher gehen, denn du könntest ja auch einen redaktionellen link mit einem foto versehen.
 
 
Ähnliche Themen Lizenzierung von Stockfotos bei internationaler Nutzung
Fragen zu Stockfotos, Domainnamen und Fonts
Stockfotos, wer kauft, der darf benutzen
Webseitenlayout mit Stockfotos veröffentlichen - Erlaubt?
Nutzung von Zitaten
Nutzung als Referenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.