mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stockfoto Lizenzen zum weiterverkauf vom 13.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Stockfoto Lizenzen zum weiterverkauf
Autor Nachricht
mensch81
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.12.2011 12:28
Titel

Stockfoto Lizenzen zum weiterverkauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,
aktuell erstelle ich viele Webseite Templates die für den Weiterverkauf gedacht sind.

Als "Beispiel Produkte" (oder Eyecatcher für Slideshows, etc.) eignen sich natürlich Stockfotos, da diese nur der Präsentation dienen und nicht weiterverkauft werden. Damit bewege ich mich also im Rahmen der Lizenz. Das gleiche gilt wenn ich solche Fotos für einmalige individuelle Kundenprojekte nutze

Wie ist das aber nun, wenn ich Fotos verändert auch im Design einbauen möchte, bspws. im Hintergrund, als Textur oder Collage und diese beim Verkauf des Templates logischerweise ebenfalls weiterverkauft werden?

Auf istockphoto.com gibt es da bspws. erweiterte Lizenzen, die aber locker pro Bild über 100 euro kosten. Das bietet sich aber nicht an, es wäre wirtschaftlicher Unsinn nur für die Fotos schnell über 1000 Euro pro Design auszugeben. Und das obwohl die Designleistung und die Programmierung noch nicht mitkalkuliert sind.

Gibt es Stockfoto Portale bei denen die Standart Lizenzen auch den weiterverkauf der Bilder (abgeändert, in Collagen, etc.) für Webseiten Templates erlauben? Oder wo diese erweiterten Lizenzen nicht gleich das 10fache von der normalen Lizenz kosten? Wie macht ihr das falls ihr Templates für die kommerzielle Nutzung erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 16:11
Titel

Re: Stockfoto Lizenzen zum weiterverkauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mensch81 hat geschrieben:
Wie ist das aber nun, wenn ich Fotos verändert auch im Design einbauen möchte, bspws. im Hintergrund, als Textur oder Collage und diese beim Verkauf des Templates logischerweise ebenfalls weiterverkauft werden

Du musst auch bei Veränderung selbstverständlich die Rechte zum Weiterverkauf an den Bildern haben.

mensch81 hat geschrieben:
Gibt es Stockfoto Portale bei denen die Standart Lizenzen auch den weiterverkauf der Bilder (abgeändert, in Collagen, etc.) für Webseiten Templates erlauben?

Keine Ahnung, da wist Du dich durch die Nutzungsbestimmungen der einzelne Anbieter wühlen müssen, wobei da sogar die Nutzungsbestimmungen der einzelnen Fotografen innerhalb eines Stockanbieters varrieren können.

mensch81 hat geschrieben:
Wie macht ihr das falls ihr Templates für die kommerzielle Nutzung erstellt?

Mach ich zwar nicht aber ich würde die Elemente selber bauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die Seite mit der günstigsten erweiterten Lizenz die ich kenne ist fotocent.de
Da gibts die Fotos zum weiterverkauf ab knapp 40,- €
Bin mir aber grade nicht sicher ob die Fotografennennung trotzdem Pflicht bleibt.

Dann gibts da noch aboutpixel.de. dort kann der Fotograf selber festlegen für wie viel er die erweiterte lizenz verkauft. Ich habs da auch auf 100,- €, aber wenn du glück hast, hauen manche die auch für nen 10er raus...

Ansonsten finde ich 100,- € nicht zu wenig, wenn man ein Foto eines anderen Fotografen auf seinen Produkten verwendet, die man selber verkaufen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiterverkauf des Logos möglich?
Logosymbol für Weiterverkauf durch Grafiker möglich?
Fragen zu Nebeneinkünfte auf Stockfoto-Seiten
Wie ist das mit den Lizenzen?
Shutterstock Lizenzen
CC-Lizenzen für Kino-Werbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.