mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt? vom 15.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 10:05
Titel

Re: Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ArchMedia hat geschrieben:
kaufe ein kleines Bild bei GettyImages, das die entsprechenden Features alle aufweist.


Wenn du es nachweislichgekauft hast, kannst du es doch auch verwenden. * Keine Ahnung... *
Oder steht in den Getty-AGB, dass Du das Bild i keinster Weise verändern darfst?
Sollte mich wundern.

Ich habe schon oft Stock-Fotos legal erworben, dann aber nur Teile davon verwendet oder Sie mit anderen Elementen kombiniert. Und aus einem Foto einer Figur ein Silouhette o. ä. basteln, würde ich auch dazuzählen.

Wenn Getty und Co. das web nach ihren Bildern durchforstet, suchen sie nach illegaler Verwendung, sprich, dass der Nutzer die Bilder nicht rechtmässig gekauft hat und das nicht nachweisen kann.
Wenn Du den Kauf deines Bildes nachweisen kannst, würde ich mir da keinen Kopf machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht hier um die Nutzung für ein Logo. Dies wird bei vielen Anbietern ausdrücklich untersagt.

Die wollen natürlich verhindern, dass z.B. eines ihrer Motive von einem Kunden als Marke eingetragen wird, und alle anderen Kunden die das Motiv ebenfalls verwenden, bekommen dann Post vom Inhaber der Markenrechte... <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Es geht hier um die Nutzung für ein Logo. Dies wird bei vielen Anbietern ausdrücklich untersagt.

Die wollen natürlich verhindern, dass z.B. eines ihrer Motive von einem Kunden als Marke eingetragen wird, und alle anderen Kunden die das Motiv ebenfalls verwenden, bekommen dann Post vom Inhaber der Markenrechte... <-- Schuld!


Ok, das ist was anderes. Das mit dem Logo habe ich verpeilt.

Wenn ich nur eine Silhouette brauche, dann mache ich das Vorlagenfoto eben selber.
Das geht auch mit einer Handykamera, da ist die Qualität doch vööig wurscht.
Selbst wenn die Position der Figur nahezu identisch mit dem Gettybild ist, hat man immer noch sein eigenes Foto als Beweis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArchMedia
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt kommen wir der Sache näher! hehe
Vielen Dank, SL und Top. Damit kann ich ja schon mal arbeiten.

Jetzt macht das auch Sinn, weshalb man die Bilder nicht für Logos benutzen darf... Natürlich! Ist mir entgangen. Wenn einige Firmen dasselbe Bild im Logo haben wirds ungemütlich. Na klar.
Aber wenn ich jetzt das Bild nachstelle, ein eigenes Foto habe, bin ich ja fein raus. Super. Hervorragender Tipp. Lächel
Dann sollte ich tunlichst aber auch das Getty Bild NICHT haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.11.2012 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Unter dem Bereich, wo du deine Antwort tippst ist ein Upload-Portal verlinkt ...


Ich glaube der Link ist schon vor einiger Zeit gekillt worden?
Zumindest erscheint der bei mir nicht mehr, seitdem man sich plötzlich bei imageshack registrieren soll...tz
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2012 06:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann sollten die Admins sich vielleicht mal um Ersatz bemühen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArchMedia
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2012 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was gibts denn sonst für imageshack-alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2012 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google sagt: Eine Menge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stock Photos für Kunden nutzen
Erlaubt oder nicht erlaubt? Machen oder sein lassen?
Stock-Bibliotheken
Stock-Fotos weiterverkaufen
Stock-Fotos: Wie verrechnen?
Linzen für Stock vektrografiken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.