mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Steuern/Kosten bei "virtueller eigener Firma" vom 09.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Steuern/Kosten bei "virtueller eigener Firma"
Autor Nachricht
tob1as
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 10:35
Titel

Steuern/Kosten bei "virtueller eigener Firma"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe vor eine kleine "Firma" zu gründen, als Nebenerwerb zu meiner Ausbildung. Ich bin relativ fit in Sachen Webdesign und habe auch schon öfters für kleinere Firmen und Künstler Websites erstellt.

Ich möchte nun eine Homepage erstellen wo man mit mir in Kontakt treten kann, damit ich mehr solche Aufträge erhalte.
Manchmal helfen mir dabei Freunde im graphischen Bereich.

Muss ich mich da irgendwo anmelden, da ich damit Geld verdiene, und muss ich Steuern Zahlen?
Ich wohne in der Schweiz.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Angaben machen könnt!

Gruss Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in zukunft möchte ich für jeden beitrag dieser art einen cent haben. * Mal bisschen die Nase pudern... * juhu, ich werde reich.

ne ma ernsthaft, schomma die suche benutzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html?highlight=selbstst%E4ndig+selbst%E4ndig+faq

oder du setzt dich mit dem finanzamt oder der wirtschaftskammer (oder wie das bei euch heißt) in verbindung! die können dich genauestens darüber informieren welche rechte und pflichten du als selbständiger hast!!!
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wohne in der Schweiz.

Da bringen im Infos vom Deutschen Recht nicht gerade viel...
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber der erste Blick sollte in den Ausbildungsvertrag gehen ob der das überhaupt zulässt... *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.kmu.admin.ch/themen/index.html?lang=de
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.01.2008 13:37
Titel

Re: Steuern/Kosten bei "virtueller eigener Firma"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tob1as hat geschrieben:
Hallo

Ich habe vor eine kleine "Firma" zu gründen, als Nebenerwerb zu meiner Ausbildung. Ich bin relativ fit in Sachen Webdesign und habe auch schon öfters für kleinere Firmen und Künstler Websites erstellt.

Ich möchte nun eine Homepage erstellen wo man mit mir in Kontakt treten kann, damit ich mehr solche Aufträge erhalte.
Manchmal helfen mir dabei Freunde im graphischen Bereich.

Muss ich mich da irgendwo anmelden, da ich damit Geld verdiene, und muss ich Steuern Zahlen?
Ich wohne in der Schweiz.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Angaben machen könnt!

Gruss Tobias


als erstes kläre das mit deinem chef und hol dir eine schriftliche erlaubnis. vorallem wenn es der gleiche bereich ist in dem du dein gewerbe laufen hast. immerhin hat dein chef auch anspruch auf 100% deiner arbeitsleistung und die kann/wird verringert durch eine zusätzliche arbeit. du fährst einfach sicherer damit.
 
 
Ähnliche Themen [Firma] Nutzung einer Firma durch Einzelunternehmer
Nebengewerbe Steuern
Gewinnausschüttung - und dann die Steuern?
[Recht] Flyerverteilern (Unfallversicherung, Steuern)
[Steuern] Was setzt ihr wie ab und was davon gibts wieder?
Webdesign verkaufen - Recht, Gewerbe, Steuern, Freiberuf ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.