mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Spendenaktion] Was ist erlaubt? vom 01.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Spendenaktion] Was ist erlaubt?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine ähnlich gelagerte frage ist doch, ob man rumänische, spanische oder griechische tierschutzstationen unterstützen muss, wenn es in deutschen tierheimen jede menge anderer tiere gibt, denen man sein herz schenken kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
alien

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: aus der Phantasie
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich - verkauf die Pferde. Nicht unbedingt an einen Metzger.

Setzte eine Annonce auf oder suche im Internet. Es gibt doch bestimmt Einrichtungen oder Pferde-Liebhaber, wo der finanzielle Background stimmt und wo man sich über jeden neuen Zuwachs freut. Gerade für das Fohlen - z.B. Streichel-Zoo.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin vielleicht etwas vorbelastet da es bei uns eben auch so nen Fall in der Familie gibt und ich sehe, dass es ein Fass ohne Boden ist....

Und ja - man muss auch einem Kind den Tod eines Tieres erklären können... Viele Kinder verlieren ihre Tiere und kommen irgendwie damit klar. Der Tod gehört mit zum Leben.

Die Stadtverwaltung wird sich sicherlich nicht zuständig fühlen (warum auch - ist doch ihr Haustier) und hat sicherlich andere Probleme als ein Pferdebesitzer der keine Kohle hat (zumal die Städte auch finanzielle Probleme haben und selbst Tierheime keine Unterstützung mehr bekommen)

Also ich wünsch dir alles gute bei der Suche nach Sponsoren...
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@binchen: schon mal einen gnadenhof in betracht gezogen? gibt ja einige solcher organisationen hier in deutschland, wo tierchen noch ihre letzten jahre verbringen können, ohne dass sie den schlachter fürchten müssen. * Ja, ja, ja... *

Vielleicht mal bei den Organisationen anrufen und nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt, den Tieren dort noch einen Platz zu bieten. Lächel


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 03.08.2010 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Und wenn es ein Rennpferd war das jetzt total ausgepowert und krank ist - ein grund mehr es zu schlachten. Denn so ein Pferd kannst du nie bezahlen - die Arztkosten fressen dich auf!


Mal was um dein weltbild zu erschüttern.
Fall 1) Eine Araberstute von der Rennbahn, völlig verwahrlost und unterernährt, selbst zu zweit kaum zu bändigen. Alle rieten damals zum Abdecker. Mittlerweile ist sie wieder ordentlich im Futter, ruhig und so ziemlich das intelligenteste Tier auf dem Hof. Geboten wurden uns schon bis 12.000 Euro für sie (Kauf war der Schlachtpreis)!
Fall 2) Deutsches Sportpferd.Ist vorher Dressur gegangen. Sehnenschaden, sie brauchte schlicht ein halbes Jahr Ruhe. Das war der Besitzerin zu lange. Wieder Kauf zum Schlachtpreis und mittlerweile ist sie unser bestes Kindereitpferd. Unheimliche Ruhe und Geduld und sehr intuitiv (geht soweit daß sie Fehler des reiters ignoriert und selbstständig korrigiert).

Deiner Meinung nach hätten beide geschlachtet werden müssen. Wurden sie nicht und sind heute Top-Pferde.
Ich finde es sehr schade, daß der Wert des Lebens bei Tieren so gering betrachtet wird und z.B. Pferde als reine Sportgeräte betrachtet werden!





Ich wünsch dem TO jedenfalls alles Gute und viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ihr immer so vom thema abweichen müsst <-- Schuld! was isn daran so schwer entweder sinnvoll auf die frage zu antworten oder einfach die klappe zu halten? manche von euch haben aber auch immer ein mitteilungsbedürfnis * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orsn hat geschrieben:
das ihr immer so vom thema abweichen müsst <-- Schuld! was isn daran so schwer entweder sinnvoll auf die frage zu antworten oder einfach die klappe zu halten? manche von euch haben aber auch immer ein mitteilungsbedürfnis * Keine Ahnung... *


Genau wie du Lächel Oder hast du jetzt etwas Sinnvolles zum Thema beigetragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 08.08.2010 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

für mich war nach dem dritten Post die Sache schon gegessen und hatte gar nicht wieder rein gesehen, um so mehr freue ich mich, dass so viele sich an der Geschichte mit mehr oder weniger Herz beteiligen. Vielleicht kann ich noch ein wenig zum Hintergrund beitragen.

Beluga hat geschrieben:
Und wenn es ein Rennpferd war das jetzt total ausgepowert und krank ist - ein grund mehr es zu schlachten. Denn so ein Pferd kannst du nie bezahlen - die Arztkosten fressen dich auf!


Ja die Stute war ein Rennpferd, ist aber schon seit sechs Jahren in der Zucht. Sie ist kern gesund und mit abstand das liebste Pferd was ich je kennen gelernt habe. Diese Stute ist sehr gut erzogen und sehr an den Mensch gewöhnt und zutraulich, dass wahrscheinlich jeder Mensch egal ob Pferdefreund oder nicht sagen würde das dieses Pferd zu schade zum schlachten ist! Und die andere Stute ist noch ein Baby, die angeblich ein Bockfuß hatte und deswegen nicht in den Rennsport konnte, dieses hat der Hufschmied aber jetzt widerlegt. Das Fohlen ist 100% gesund.

xyclope hat geschrieben:
Die Realität kennt keiner von uns.
Man soll nur nicht die Augen vor dem verschließen was ist.
Fakt ist: Es ist kein Geld da.
Weder bei der "Retter/in" noch bei vielen anderen. ....

.... Frage bei deiner Verwaltung nach im Ort/Stadt.
Da wird dir geholfen - und bitte mache keinen Schulden für Fury Lächel


Die "Realität" bzw. die Geschichten der Beiden, wieso sie zum Schlachter überhaupt gegangen sind weiß auch von uns keiner. Wir haben kurz vor dem Schlachtungstermin von den Pferdern gehört . Nur einen Tag vor der Schlachtung haben wir noch einen Platz bei Bekannten gefunden. So ist die Aktion überhaupt gestartet. Es ging alles sehr sehr schnell.

Bei den Spenden ging es uns eigentlich nur um die erste Versorgung, dass die beiden mal wieder aufgepäppelt werden. Weil obwohl sie Schlachtpferde waren, sind sie sehr sehr dünn und sie mussten dringend zum Hufschmied. Es ging nicht nur umbedingt um das Geld sondern auch um Futter, Heu, Stroh vielleicht Decken, Halfter usw. was Pferdebesitzer seit Jahren im Keller liegen haben und je nur zu staubt. Aber was noch viel wichtiger ist, dass die Pferde in gute Hände kommen. Wir wollen die Pferde gar nicht selber behalten, obwohl wir ein wenig das Herz schon dran verloren haben *zwinker*. Aber Schulden wollen wir natürlich keine für die Zwei machen, damit wäre werde uns noch den Pferden geholfen.

alien hat geschrieben:
Ganz ehrlich - verkauf die Pferde. Nicht unbedingt an einen Metzger.

Setzte eine Annonce auf oder suche im Internet. Es gibt doch bestimmt Einrichtungen oder Pferde-Liebhaber, wo der finanzielle Background stimmt und wo man sich über jeden neuen Zuwachs freut. Gerade für das Fohlen - z.B. Streichel-Zoo.


Genau das ist ja unser Plan! Lächel

designzicke hat geschrieben:
@binchen: schon mal einen gnadenhof in betracht gezogen? gibt ja einige solcher organisationen hier in deutschland, wo tierchen noch ihre letzten jahre verbringen können, ohne dass sie den schlachter fürchten müssen. * Ja, ja, ja... *


Für einen Gnadenhof sind die beiden noch ein wenig jung, aber danke für den Tipp Lächel

@ fullpowertrip Danke, deine Geschichten geben Hoffnung! Lächel

Ich hatte extra nicht so viel am Anfang Preis gegeben, weil keine Werbung für die Tiere machen wollte. Ich wollte nur mal hören ob es schwer ist eine solche Spendenaktion zu starten und was man beachten musst. Und ich kann jetzt sagen, dass das verdammt schwer ist und fast gar nicht erlaub wenn man zu keinen Tierschutz oder ähnlichem dazu gehört.

Ich wollte hier nicht eine solche „Schlacht“ in rollen bringen. Aber ich freue mich, dass es doch noch welche gibt die hinter so einer Aktion stehn Lächel

Euer Binchen
 
 
Ähnliche Themen Erlaubt oder nicht erlaubt? Machen oder sein lassen?
Ist es erlaubt?
Foto erlaubt?
Redesign Just 4 Fun - Hochladen erlaubt?
pressespiegel auf webseite erlaubt?
[Recht] Verlinkung - Was ist erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.