mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: spenden über den blog? vom 04.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> spenden über den blog?
Autor Nachricht
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2008 21:15
Titel

spenden über den blog?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte mal Fragen wie sich das mit Spenden verhält.
Selber besitze ich eine Agentur für Neue Medien und klassische Werbung.
Nun habe ich aber einen Privaten Blog aufgesetzt in dem ich über das www schreibe, Wordpress Themes anbieten will und auch viele Tipps rausgeben will und und und.

Jetzt ist mir halt der Gedanke gekommen das ich nach jedem Beitrag einen Link auf mein Spendenkonto bei PayPal hinterlegen will und einen der auf meine Amazon Wunschliste zeigt.
Die Leute können dann optional Spenden was sie aber nicht müssen.

Jetzt würde ja der Blog quasi über mich als Privatperson laufen, wie verhält sich das dann mit den Spenden?Muss man diese irgendwie Steuerlich geldtend machen?
Oder soll ich das über die Firma abrechnen?
Und wie muss ich das Impressum gestallten?Muss da irgendwas wegen den Spenden stehen?

Besten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.05.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wofür dient denn die spende? für deinen persönlichen reichtum oder für eine bestimmte aktion?

eine spendenaktion sollte ja auch sinn ergeben.


hab ich gerade gefunden: http://www.vereinsbesteuerung.info/leitfaden_spende.htm#1.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 05.05.2008 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur wird er kaum ein gemeinnuetziger Verein sein. *zwinker* Anyway: als Werbeagenturinhaber ein privates Bloegchen mit Spendenfunktion haben. Findest Du das nicht etwas albern und schaedlich fuer Deinen Ruf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hää?? willst du ernsthaft spenden bekommen??? Au weia!

mal ehrlich wenn du mit sollchen themes geld verdienen willst dann verkauf die doch einfach über deine website, dann ist das nun einmal ein produkt von deiner agentur additiv zu deinen bestehenden leistungen und basta!! kein problem!!!

alles andere wirkt wie ein hilfeschrei!? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar musst du die steuerlich geletnd machen. Das ist ne einnahme wie jee andere auch. Auch wenn du sie "Spende" nennst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke erst mal für eure Reaktionen!
Es war halt mal so eine Überlegung da ich fast täglich über Blogs stolpere die solche Sachen wie "ist dir der Artikel einen Euro wert?" in ihren Beiträgen haben.

Also es war überhaupt nicht als Geldgemache angedacht...sondern ehr als kleines Bonbon.

Ich habe auch schon dinge gesehen wie "Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann gehe mit mir essen."
oder "ich brauche noch ein MacBook"

Ich finde es ehr unterhaltsam, es geht ja hier nicht um reine Geldspenden oder so...sonder es kann mir auch jemand sein altes Buch schenken, sofern es auf der Wunschliste steht.

Also das mit dem Ruf versauen finde ich jetzt mal nicht so, okay man muss schauen wie man es handhabt aber ich bin offen und das ist in der heutigen Zeit nicht schlimm und ich finde es auch Interessant wenn man leichte Einblicke ins Agenturleben hat.

Naja mal schauen...momentan tendiere ich es als Free-Template herauszugeben...weil draußen wieder alles grün ist:)


Zuletzt bearbeitet von Sunlifestyle am Mo 05.05.2008 16:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.05.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das du offen dafür bist spenden zu erhalten war schon klar *ha ha*

aber sinn macht das nicht, vorallem wenn den bogen zu deiner agentur zieht. das könnte peinlich werden und nicht zwingend lustig. aber verboten scheint es ja nicht zu sein. die story mit dem macbook habe ich auch schon gesehen. das ist der typ der auch seine steuererklärung im blog diskutiert. naja, ne meinung hab ich von solchen sachen.

aber was hat das ganze mit einblicke ins agenturlegen zu tun?
 
 
Ähnliche Themen Arbeiten für Spenden?
Gratis Arbeit einer Agentur mit Hinweis auf Spenden erlaubt?
Bilder im Blog verwenden
Lizenzfreie Bilder für Blog, aber wo!
kurze Frage zum Urheberrecht (Kunst u. Markenlogos) auf Blog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.