mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Shutterstock-Vektorgrafik modifiziert vom 06.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Shutterstock-Vektorgrafik modifiziert
Autor Nachricht
ringholz
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2017
Ort: Waidhaus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.03.2017 12:28
Titel

Shutterstock-Vektorgrafik modifiziert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe bei Shutterstock eine Vektorgrafik mit Standard-Lizenz erworben und diese modifiziert sprich abgewandelt. Das heißt, die Grafik zeigt den Oberkörper einer Zeichnung einer Person. Dabei habe ich den Kopf modifiziert und einer anderen Person (Politiker) eingebaut.
Laut Lizenzbedingungen Shutterstock dürfen die Grafiken nicht für politische Zwecke verwendet werden.
Gilt dies auch, wenn die ursprüngliche Grafik ja modifiziert wurde?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von ringholz am Mo 06.03.2017 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.03.2017 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
mal genau lesen, laut Shutterstock Vereinbarung darfst du nicht:

Zitat:
Die Portrait-Wiedergabe in visuellen Inhalten abgebildeter Personen (ein „Model“) auf eine Art und Weise, die von einem vernünftig denkenden Menschen als beleidigend oder anstößig empfunden werden könnte, darunter zum Beispiel auch die Abbildung eines Models: (...) c) in einem politischen Kontext wie etwa der Förderung von, Werbung für oder Unterstützung von Parteien, Kandidaten oder gewählten Amtsinhabern sowie im Zusammenhang mit politischen Programmen oder Meinungen (...)


Was auf dich ja nicht zutrifft, weil kein Model sondern eine Vektorgrafik... also auf den ersten Blick OK von Seiten Shutterstock.... andererseits hat natürlich auch der Politiker ein Recht an seinem Bilde ... wenn das herabwürdigend ist, was du darstellst, kann natürlich er klagen...


Ich bin kein Anwalt das ist keine Rechtsauskunft.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.03.2017 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber natürlich gilt das auch, wenn du nur etwas modifiziert hast. Du hast damit ja keine "neue" Grafik erschaffen, sondern nur die vorhandene etwas verändert.
 
 
Ähnliche Themen vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?
Shutterstock / Piraterie ?
shutterstock und websites...
Shutterstock und § 13 UrhG
ABO-Sharing bei Shutterstock.com
Shutterstock Lizenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.