mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: shutterstock – lizenzvereinbarungen vektorgrafiken > weitere vom 28.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> shutterstock – lizenzvereinbarungen vektorgrafiken > weitere
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nikita2005
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2009
Ort: sbg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 11:29
Titel

shutterstock – lizenzvereinbarungen vektorgrafiken > weit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
hat hier jemand erfahrungen mit shutterstock vektorgrafiken?

kann/darf ich einen teil einer vektorgrafik von shutterstock in einem logo weiterverwenden?
aus den shutterstock lizenzen werd ich irgendwie nicht schlau und vom kundendienst kommt keine antwort ...

danke schon mal im voraus,
nikita
  View user's profile Private Nachricht senden
daBigAngus

Dabei seit: 05.05.2009
Ort: rain
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 23:20
Titel

shutterstock – lizenzvereinbarungen vektorgrafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo nikita2005,

ohne zu zahlen darfst du von shutterstock oder ähnlichen bildagenturen gar nichts verwenden. deswegen heisst es ja "lizenz". du kannst dich von solchen seiten inspirieren lassen, ja. aber die vektorgrafik muss schon deine eigene idee und persönliche note aufweisen.

es gibt dennoch zahlreiche anbieter von vektorgrafiken, die man einmalig kauft und dann ewig oft verwenden kann. dabei ist es aber dennoch so, dass die gekauften bilder weder an dritte weitergegeben werden dürfen noch wiederverkauft, verschenkt etc... (also die lizenzvereinbarungen genauestens lesen).

hier mal ein beispiel eines anbieters:
http://www.ccvision.de/

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 08:01
Titel

Re: shutterstock – lizenzvereinbarungen vektorgraf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daBigAngus hat geschrieben:
ohne zu zahlen darfst du von shutterstock oder ähnlichen bildagenturen gar nichts verwenden. deswegen heisst es ja "lizenz". du kannst dich von solchen seiten inspirieren lassen, ja. aber die vektorgrafik muss schon deine eigene idee und persönliche note aufweisen.


und wenn man die vektorgrafiken bei shutterstock nun kauft - da liegt ja nicht das problem?
darf man sie dann in einem logo oder sogar 1 zu 1 als logo verwenden?
soweit ich mir vorstellen kann: ja. a) werden oft logos angezeigt bei denen platzhalter wie "Deine Firma GmbH"
eingetragen sind, d.h. die verwendung als logo wird ja schon vorausgesetzt. b) die vektorgrafik darf ich doch
dank lizenzvereinbarung benutzen wie ich will, ob ich diese nun verändere, ergänze, nur zum teil verwende oder
wie auch immer..

in meiner alten agentur wurden logos immer komplett neu und selbst erstellt. in meiner neuen agentur war
ich vor kurzem wegen genau diesem thema sehr erstaunt: shutterstock-vektorbilder werden benutzt, für's
logo verwendet (ob als gesamte vektorgrafik oder als teil im hintergrund), etc. pp. - eigenleistung ist da oft
nicht zu sehen - zu meinem verwundern, wenn man sich doch diplom-designer nennt.
naja rechtlich gesehen aber legetim, wie ich denke.

aber wie gesagt: ich würd's auch gerne genau wissen - sind nur vermutungen von mir bisher.
  View user's profile Private Nachricht senden
eshaaeri

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.10.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...mich würde interessieren, ob sich da seit 2009 was getan hat?! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2012 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anrufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.10.2012 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anrufen wäre gar nicht nötig, man muss einfach nur mal die Lizenzbedingungen lesen. Es ist NICHT erlaubt:

Shutterstock Lizenzbedingungen

Zitat:

TEIL II BESCHRÄNKUNGEN
SIE DÜRFEN NICHT:
15.
ein Bild (als ganzes oder teilweise) als Markenzeichen, Logo, oder Element davon verwenden.


Bei Fotolia gibt es auch so einen Passus. Ich denke nicht, dass es bei anderen Bildagenturen anders ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Valnuss

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2012 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Anrufen wäre gar nicht nötig, man muss einfach nur mal die Lizenzbedingungen lesen. Es ist NICHT erlaubt:

Shutterstock Lizenzbedingungen

Zitat:

TEIL II BESCHRÄNKUNGEN
SIE DÜRFEN NICHT:
15.
ein Bild (als ganzes oder teilweise) als Markenzeichen, Logo, oder Element davon verwenden.


Bei Fotolia gibt es auch so einen Passus. Ich denke nicht, dass es bei anderen Bildagenturen anders ist.


Falls das wirklich so ist, warum gibt es dann solche bilder, die extra dafür gemacht wurden um als Logo benutzt zu werden?!
www.shutterstock.com/pic-107779052/stock-vector-sphere-logo-template-nanosphere-abstract-nanotechnology-icon-science-engineering-theme-vector.html
  View user's profile Private Nachricht senden
GraphicGuy

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bei Shutterstock mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

[quote]Die Shutterstock AGB erlauben nicht die Benutzung eines Shutterstock Bildes als Logo, Markenzeichen, usw.

Laut Teil II Paragraph 15 der AGB dürfen Sie nicht "ein Bild (ganz oder teilweise) als Markenzeichen, Logo, Dienstleistungsmarke, oder oder anderen Hinweis auf die Herkunft, oder als Teil davon, oder zur Unterstützung von Waren und/oder Dienstleistungen nutzen." Dazu sehen Sie bitte http://www.shutterstock.de/licensing.mhtml

Um eines der Bilder als Logo verwenden zu dürfen, müssten Sie die Exklusivrechte zu einem Bild kaufen. Die Verhandlungen beginnen bei $10.000

Wenn Sie interessiert sind, können wir dem Künstler ein Angebot machen.[/quote]

Auf meine Frage, ob ein App-Icon ebenfalls als Logo gewertet wird, habe ich leider keine Antwort erhalten. Vielleicht wisst ihr da was.

Für mich stellt sich ebenfalls die Frage, wieso man soviele Logo-Vorlagen unter der Standardlizenz bekommt, und diese aber dann gar nicht verwenden kann?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Shutterstock Lizenzen
Frage zu Shutterstock
ABO-Sharing bei Shutterstock.com
Shutterstock / Piraterie ?
shutterstock und websites...
Shutterstock und § 13 UrhG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.