mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: selbst erfundenen Namen anmelden? vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> selbst erfundenen Namen anmelden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 14:56
Titel

selbst erfundenen Namen anmelden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander! *hehe*

Ich hab da mal eine Frage.
Und zwar fotografiere ich hobbymäßig sehr gerne - kostenlos (also nicht gewerblich)
hauptsächlich freunde, bekannte oder auch deren bekannte ... auf die Fotos darf ich doch ohne Bedenken mein Copyright drunter setzen oder? z.b. (c) Vorname Nachname oder ist das verboten?

zumal hab ich dann die Frage ob ich mir einen fingierten Namen ausdenken darf (spitzname ... etc) und das dann als copyright drunter setzen darf?

wisst ihr dazu mehr? hat das dann schon was mit firmengründung zu tun - was ich ja dann anmelden müsste.

über infos würde ich mich freuen

lg Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Es gibt in Deutschland kein "Copyright"

2. Das Urheberrecht an deinen Fotos hast du sowieso.

3. Was willst du mit dem Aufbringen des "Copyright" überhaupt bezwecken?


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 12.01.2010 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Designzicke hat recht. aber verwenden darfste das (c) trotzdem *zwinker*

2. Nennen wir deinen fingierten ausgedachten namen einfach mal Pseudonym

3. Ja darfst du.


4. auch von mir die frage: was willst du damit bezwecken? Möchtest du das man dich als fotografin findet wenn i-wer irgendwo im internet deine fotos sieht? (dann würde ich noch ne url ins watermark packen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
1. Designzicke hat recht. aber verwenden darfste das (c) trotzdem *zwinker*

2. Nennen wir deinen fingierten ausgedachten namen einfach mal Pseudonym

3. Ja darfst du.


4. auch von mir die frage: was willst du damit bezwecken? Möchtest du das man dich als fotografin findet wenn i-wer irgendwo im internet deine fotos sieht? (dann würde ich noch ne url ins watermark packen)


naja also (c) mit meinem namen ist ok, ist ja mein name, kann mir keiner ankreiden. aber ich wollte es eigentlich "splendid photography" nennen - aber gibts leider schon, hab ich grad gesehn ... dann wärs ja verboten oder?? ganz logisch!

naja ich will damit nix bezwecken, nur wenn ich den leuten dann die bearbeiteten fotos gebe möchte ich, dass mein name drunter steht. kann ja sonst jeder behaupten, er habe die fotos gemacht.

noch ne Frage:
kann ich auch schreiben (c) Vorname Nachname Photography

mir geht es halt darum ob - sobald MEIN NAME verändert wird - dies unter Firmenname/Gründung fällt ...


z.B. hier rechts oben im Bild (nicht von mir!!!)



Zuletzt bearbeitet von Eva_0802 am Di 12.01.2010 15:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok .. verstehe .. also wenn du einen namen gefunden hast der nicht geschützt ist spricht nichts dagegen diesen zu verwenden.

Hier kannst du zumindest recherchieren ob es eine deutsche Markeneintragung für die Bezeichnung gibt die du dir ausgesucht hast.

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht // Schnell
  View user's profile Private Nachricht senden
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh ok, hab mal nachgesehn ob es "splendid photography" schon gibt - nein gibts nicht.
im internet hab ich aber das gefunden:
http://www.splendidphotography.com/

ist aber ja nicht deutsch, kann mir da jemand was anzetteln??
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.01.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hat erst einmal nichts damit zu tun aus welchem land es kommt, sondern wie der begriff/marke geschützt ist.

womit du sicherlich kein problem haben wirst ist, wenn du deinen eigenen namen verwendest. auch mit dem zusatz fotografie oder was auch immer. das ist üblich und hört sich ok an. ABER fantasy-namen neigen meist dazu, das ganze kindergartenmäßig wirken zu lassen. vorallem wenn die bezeichnung "splendid" ist.

den credit kann auch jeder hampel aus dem bild retuschieren und behaupten das er es selbst gemacht hat. aber warum sollte man das tun? da du keine gewinnabsichten hast, verlierst du ja auch kein geld. und diese problematik wirst du immer haben.

und wie gesagt, dieses "c" schützt dich vor gar nichts. ist aber gebräuchlich, da viele die bedeutung davon nicht kennen.

außerdem finde ich es etwas aufdringlich, wenn der fotograf sich in jedem bild verewigt. das ist vlt gar nicht gewollt von deinen freunden.
 
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
das hat erst einmal nichts damit zu tun aus welchem land es kommt, sondern wie der begriff/marke geschützt ist.

womit du sicherlich kein problem haben wirst ist, wenn du deinen eigenen namen verwendest. auch mit dem zusatz fotografie oder was auch immer. das ist üblich und hört sich ok an. ABER fantasy-namen neigen meist dazu, das ganze kindergartenmäßig wirken zu lassen. vorallem wenn die bezeichnung "splendid" ist.

den credit kann auch jeder hampel aus dem bild retuschieren und behaupten das er es selbst gemacht hat. aber warum sollte man das tun? da du keine gewinnabsichten hast, verlierst du ja auch kein geld. und diese problematik wirst du immer haben.

und wie gesagt, dieses "c" schützt dich vor gar nichts. ist aber gebräuchlich, da viele die bedeutung davon nicht kennen.

außerdem finde ich es etwas aufdringlich, wenn der fotograf sich in jedem bild verewigt. das ist vlt gar nicht gewollt von deinen freunden.


ich möchte auch nicht die bilder schützen sondern einfach mein zeichen darunter setzen wenn ich schon fotografiere Lächel
darf ich das eigentlich auch auf meinen visitenkarten verwenden wenn ich mir welche drucken lasse - also den zusatz "design & photography" oder hat das dann wieder was mit einer firma zu tun. die visitenkarten mach ich ja auch nicht aus gewerblichen zwecken.

hab halt nur angst dass jemand klagen kann weil ich ja keine firma bin/habe ...

portfilio: http://home.fotocommunity.de/eva0802
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich möchte ein Kleingewerbe anmelden...?
Ab wann Gewerbe anmelden?
Gewerbe anmelden oder nicht ?
Muss ein Designer ein Gewerbe anmelden?
Gewerbe anmelden als Azubi / Einnahmen aus Adsense
Druckauftrag im Namen des Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.