mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screenshots aus Spielen vom 02.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Screenshots aus Spielen
Autor Nachricht
1g4
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2007 18:02
Titel

Screenshots aus Spielen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe eine Frage: Ich möchte ein paar screenshots aus einem Spiel auf meiner Webseite veröffentlichen. Legal oder Illegal? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ramschreibst aus welchem Spiel die sind und nen Copyrightvermerk machst und das Spiel nicht in den Dreck ziehst, wüsst ich nicht wer was dagegen haben sollte, ist ja schliesslich auch Werbung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich illegal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
Grundsätzlich illegal.

Wann verklagt dann endlich mal einer diese ganzen Spieleseiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder die spielezeitschriften …
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
Grundsätzlich illegal.

Außer Du hast eine schriftliche Vereinbarung mit dem Publisher.
Es gibt keine rechtliche Grundlage dafür, dass das Abdrucken oder
sonstwie Vervielfältigen von Screenshots
nicht unter der Urheberrecht fällt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei etlichen Tausend Spielezeitschriften und Onlinemagazinen Weltweit könnte es ganz schön kompliziert werden, wenn jedes eine extra Erlaubnis für die Veröffentlichung von Screenshots benötigen würde. Anders herum gibt es auch wieder etliche tausende Spieleproduktionen jährlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jeder mit jedem Verträge unterzeichnet um mal Screenshots veröffentlichen zu dürfen.

Aber sicher ist das ne gesetzliche Grauzone, also im Zweifelsfall sollte es die einfachste Lösung sein einfach den Support des entsprechenden Publishers anzuschreiben, im Normalfall sollte sich da relativ zügig jemand melden können.
Größere Publisher (EA Ubisoft Atari usw.) sollten auch auf ihren Webseiten entsprechende Disclaimer haben wie mit dem Material auf ihren Seiten umzugehen ist und was in welcher Form veröffentlich werden kann.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Paraworld, also SEK und Sunflowers sprechen, dort war es kein Problem Bilder, ob nun Pressematerial oder selbsterstelltes, weiter zu verbreiten, solange es nicht völlig aus dem Kontext gerissen wurde. Im Grunde ist es ja nichts als kostenlose Werbung und auch Kritik, solange sie sachlich und verständlich war, war immer gern gesehen, hab noch von keinem Fall gehört, wo es Ärger gegeben hätte, weil jemand Screenshots veröffentlicht.
Das wäre ja das Aus für sämtliche Fanpages zu Spielen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 03:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Spiele selbst urheberrechtlich geschützt sind, trifft dieses vermutlich dann auch auf die Screenshots zu.
Wie aber bereits erwähnt wurde, sind solche Screenshots meist eine gute Werbung für die Hersteller.
Wenn man was über eines deren Spiele schreibt und ein paar Bilder dazu zeigt, dann freuen die sich sicherlich eher darüber anstatt dich verklagen zu wollen.

Vor einiger Zeit hatten wir dazu mal eine Diskussion in der Wikipedia. Dabei wurden dann auch einige Publisher per Mail angeschrieben und es wurde dort nachgefragt.
Einige der Publisher scheinen selbst nicht zu wissen, ob man die Screenshots von rechtlicher Seite her verwenden darf oder nicht, geben jedoch in jedem Fall ihre Zustimmung dazu.
Ich würde dir also raten, die Publisher vor Verwendung der Screenshots einmal anzuschreiben. So hast du dich dann abgesichert, wenn sie dir eine schriftliche Zustimmung geben.

Hier ist der Link zu der Diskussion mit Auszügen aus den Emails:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Owltom/Screenshots

Ich schätze mal, daß dir das weiterhelfen wird.

Schöner Gruß,
rob
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrecht Grafiken aus Spielen
Screenshots von Fernsehsendungen
Nutzungsrecht bei Screenshots (Linktipp)
Einbinden von CD-Cover und Screenshots auf Homepage
Zitatrecht wirksam bei Film-Screenshots?
Veröffentlichung von externen Links (Screenshots)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.