mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftzeichengesetz vom 30.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Schriftzeichengesetz
Autor Nachricht
ALIPPHAR
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Darmstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 11:41
Titel

Schriftzeichengesetz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi NG,

ich möchte eine Font erstellen der sehr kleine Diagramme als eine Serie von True Type Zeichen dastellt. Leider gibt es schon eine Font der diese Idee umsetz:

http://www.bissantz.de/sparklines/

Die Idee der Sparklines stammt von Edward Tufte (www.tufte.com) die Umsetzung in eine True Type Schrift jedoch von Bissantz (www.Bissantz.de).

Ich möchte diesen Font nicht kopieren sondern nur die Grundidee kleine Diagramme als eine Serie von True Type Zeichen dazustellen neu umsetzen. D.h. ich möchte alle Zeichen neu erstellen wobei ich
- die Auflösung erhöhen möchte,
- nur eine Teilüberlappung der Bissantz Zeichen habe und
- neue Diagrammtypen und Ideen einführe möchte

Das Schriftzeichengesetz sagt:“2. Die Neuheit und Eigentümlichkeit der typographischen Schriftzeichen werden durch ihren Stil oder Gesamteindruck bestimmt.“

Da ich ja einen andere völlig neue Schrift mit anderen Zeichen und Anderen Charakteristiken bauen möchte sollte sie doch als neue Schrift gelten. Oder kann man die Grundidee kleine Diagramme als eine Serie von True Type Zeichen dazustellt schützen lassen. Die Idee ist nicht ganz neu da sie in den Grundzügen auch schon in der Arial Unicode (Subset BLOCKELEMENTS) umgesetzt wurde.

Was denkt ihr darüber? Kann ich irgendwelchen Ärger mit dem Schriftzeichengesetz bekommen? Sollte ich meine Schrift schützen lassen?

Gruß

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du von Grund auf dein eigenes Ding machst, sehe ich keine Probleme.
Copyright in die Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das was maccon sagt.. vielleicht aber auch mal drüber nachdenken dem entwickler oder bissantz ne email zu schreiben? Vielleicht hätten die auch Interesse dran und kaufens dir sogar ab?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.