mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftlicher Vertrag mit dem Auftraggeber vom 11.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Schriftlicher Vertrag mit dem Auftraggeber
Autor Nachricht
taddel
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.02.2008 20:46
Titel

Schriftlicher Vertrag mit dem Auftraggeber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde interessieren, ob ihr jedem Kunden einen schriftlichen Vertrag unterbreitet?!
Was kommt dort alles rein?

Was mache ich zum Beispiel wenn ich für Kunde "xy" ein Logo gestalten soll, er jedoch abspringt, nachdem ich schon etliche Stunden an verschiedenen Layouts gesessen habe???

Wie kann man das vorher vertraglich festhalten, das einem wenigstens die Arbeitszeit bezahlt wird?
Nehmt ihr eine Vorrauszahlungen?

Wäre nett wenn mir bei diesem Thema weiterhelfen kann.


Zuletzt bearbeitet von taddel am Mo 11.02.2008 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.02.2008 21:03
Titel

Re: Schriftlicher Vertrag mit dem Auftraggeber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

taddel hat geschrieben:
Mich würde interessieren, ob ihr jedem Kunden einen schriftlichen Vertrag unterbreitet?!


Natürlich.

Zitat:
Was kommt dort alles rein?


Alles, was wichtig ist und sinnvollerweise über einen Vertrag und nicht bspw. über ein Pflichtenheft (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft) geregelt wird.

Zitat:
Was mache ich zum Beispiel wenn ich für Kunde "xy" ein Logo gestalten soll, er jedoch abspringt, nachdem ich schon etliche Stunden an verschiedenen Layouts gesessen habe???


Du schaust dann wahrscheinlich in die Röhre; diejenigen, die professionell arbeiten und Verträge machen, lassen sich die geleistete Arbeit natürlich bezahlen.

Zitat:
Wie kann man das vorher vertraglich festhalten, das einem wenigstens die Arbeitszeit bezahlt wird?


Indem genau das vorher vereinbart und schriftlich fixiert wird.

Zitat:
Nehmt ihr eine Vorrauszahlungen?


Ist oft sinnvoll - festgelegt anhand vorher definierter Arbeitsschritte.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [ERLEDIGT] Bilderrechte vom Auftraggeber
Wer ist für Rechte verantwortlich: Ich oder Auftraggeber?
Fristen von Auftraggeber zur Lieferung von Texten etc.
Auftraggeber zieht Auftrag in die Länge
Auftrag an Programmierer. Welche Rechte hat der Auftraggeber
Wer kauft Font-Lizenz - Agentur oder Auftraggeber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.