mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftarten verwenden vom 25.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Schriftarten verwenden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Klaralina
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.10.2007 14:43
Titel

Schriftarten verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, die Frage mag vielleicht komisch klingen, aber da ich gerade zum ersten Mal etwas layouten soll, das dann auch vervielfältigt und verkauft wird, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich einfach irgendeine Schriftart dafür verwenden darf, oder ob ich bei manchen irgendwem was zahlen muss?
Es geht im Speziellen um eine Din-Schrift und ein CD-Cover.
Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären?
Vielen Dank,
Lina
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darüber klären dich immer die jeweiligen lizenzbestimmungen auf.
die lizenz erhältst du beim kauf (entweder von schriften, oder aber auch deines betriebssystems, was ja nunmal auch schriften zur verfügung stellt. die aobe creative suite zB stellt dir auch schriften zur verfügung) oder runterladen (zb dafont.com etcpp).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 15:04
Titel

Re: Schriftarten verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klaralina hat geschrieben:
Es geht im Speziellen um eine Din-Schrift und ein CD-Cover.

Besitzt Du die Schrift schon?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.10.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich musst du über eine lizenz verfügen. schriften müssen gekauft werden. es ist aber auch schwierig das immer nachzuhalten, da man ja auch häufig schriften vom kunden bekommt und man da auch nicht immer nachvollziehen kann ob man diese verwenden darf oder nicht.

ich hatte auch schon zu dem einen oder anderen job ein dokument bekommen, indem mir genau gesagt wurde wofür ich die schriften verwenden darf.

über grauzonen reden wir wohl besser nicht.
 
Klaralina
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.10.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Ehemann hat die Schrift; ich persönlich offziell nicht.
Aber ich würde das jetzt sowieso generell mal gerne wissen, wie das läuft.
Muss z.b. ich als Layouter eine Schrift gekauft haben oder die Band, deren Album das ist, oder beide...?
Was gibt es da sonst noch zu beachten?
Interessiert das überhaupt ernsthaft wen bei so einer kleinen CD?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.10.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder der kunde oder du. genau so ist es. ob es wen interessiert weiß ich nicht. es ist aber immer doof wenn danach gefragt wird und du sagst du hast keine lizenz.
 
Klaralina
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.10.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinem Kunden ist das egal; wir wollen nur alle keinen Ärger. Ich bin ja auch keine Firma, mache das nur mal so neben dem Studium, und die Band ist auch noch nicht sehr bekannt. So weit ich mich erinnere, kostet das Din-Schrift-Paket mind. die Hälfte der Produktionskosten für das ganze Album, und das stände natürlich in keinem Verhältnis, das dann extra dafür zu besorgen.
Die Band wollte halt gerne die Schrift, aber mir ist bis vorhin gar nicht aufgefallen, dass ich da irgendwelche Rechte beachten muss, weil ich wie gesagt noch studiere, und innerhalb des Studiums kann man ja mit geschützen Sachen um sich werfen, wie man will, solange da eben nichts veröffentlicht wird. Und mein Mann meinte, wo die Din-Schrift auf jedem Straßenschild wäre, würde das "keine Sau" interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die lizenz benötigt immer derjenige, der die schrift gemäß den lizenzbestimmungen nutzt.
im fall einer produktion benötigt der gestalter die lizenz, um ein endprodukt zu erstellen.
für die nutzung des gedruckten covers, brauch (in diesem fall) die band natürlich keine lizenz.

zum punkt des interesses: natürlich interessiert es potentiell erstmal jeden seine rechte zu wahren. du willst die schrift nutzen und darfst dass nur mit dem einverständnis, dass dir durch den erwerb der lizenz im rahmen der bestimmungen gegeben wird.
natürlich könntest du es riskieren, die schrift ohne lizenz zu nutzen, aber zu empfehlen ist das nicht, da du da auf risiko spielst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechte für Schriftarten
Luftbilder verwenden
Fotografien verwenden
Schriften verwenden
Bilder verwenden?
Markenlogos im Bilderbuch verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.