mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schadensersatzforderung weil Google Website nicht findet vom 08.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Schadensersatzforderung weil Google Website nicht findet
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 13:03
Titel

Schadensersatzforderung weil Google Website nicht findet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ein Kunde möchte von mir (Firma) eine Schadensersatzforderung weil dessen Website (online seit 1.Februar) im Google (bzw. bei allen Suchmaschinen) nicht indiziert wird.

Der Kunde hatte zuvor eine alte Website, die gute Ergebnisse erzielt hat - seit die neue von uns online ist - keine Google Ergebnisse - aus unerklärlichen Gründen.


Nachdem wir ein eigens-programmiertes CMS verwenden und Webseiten von anderen Kunden bestens indiziert werden - kann ich mir kaum vorstellen inwieweit der Kunde hier eine Chance hat gegen mich vorzugehen.

Oder wie seht ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, generell sollte man sich gegen sowas absichern.
das nächste mal knallste in deine agbs keine garantie für suchmaschinen rein.

sonst passiert genau sowas.



dass die seite nicht gefunden wird, kann viele ursachen haben.
mach dir ne checkliste, und geh nochmal alles durch.

wird die seite GARNICHT gefunden, oder nicht gut "bewertet"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Link zur Seite?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du die seite schonmal bei google
angemeldet? zusätzlich noch ne sitemap
angelegt? danach kann ich mir kaum
vorstellen das sie GARNICHT vorkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schadensersatzforderungen an Dich wegen einer "Tätigkeit" von 3. -> indizierungsleistung von Google sind vollkommen absurd. Google hat überhaupt keine Pflicht irgendeine Site zu indizieren.

Darüberhinaus spielen unterschiedlichste Faktoren eine Rolle.

Wird mit Weiterleitungen gearbeitet? Ist die Site überhaupt korrekt angemeldet worden? Gibt es Links von anderen Sites auf die Site und wenn ja, sind diese verweisenden Sites schon indiziert worden? Wie lange ist die Anmeldung her? Liegt sie eventuell in der Sandbox? usw., usf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Schadensersatzforderungen an Dich wegen einer "Tätigkeit" von 3. -> indizierungsleistung von Google sind vollkommen absurd. Google hat überhaupt keine Pflicht irgendeine Site zu indizieren.


Ich bin kein Jurist, aber: Eine Seite rankte vor einem redesign gut bei Google und sonstigen Suchmaschinen,
nun kommt das redesign und die Seite fliegt komplett aus den Suchergebnissen. Sagen wir es handelt sich um
einen Shop der keine Stammkunden hat sondern seine Käufer bisher immer über Google und co gefangen hat,
aber Hallo, da würde ich mich auch beschweren.

Ansonsten, eben, dass kann viele Gründe haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, generell würde ich sagen nein.

Habt ihr denen das Blaue vom Himmel runtergelogen und denen eine gute Indexierung versprochen? Wenn ja, wäre ich an deren Stelle auch sauer. Naja, wäre ich auch so, weil ein gutes Ranking eigentlich keine Schwierigkeit ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 08.05.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Schadensersatzforderungen an Dich wegen einer "Tätigkeit" von 3. -> indizierungsleistung von Google sind vollkommen absurd. Google hat überhaupt keine Pflicht irgendeine Site zu indizieren.

Darüberhinaus spielen unterschiedlichste Faktoren eine Rolle.

Wird mit Weiterleitungen gearbeitet? Ist die Site überhaupt korrekt angemeldet worden? Gibt es Links von anderen Sites auf die Site und wenn ja, sind diese verweisenden Sites schon indiziert worden? Wie lange ist die Anmeldung her? Liegt sie eventuell in der Sandbox? usw., usf.


Wenn die Seite aber vor dem Relaunch super gelistet war, und nun womöglich wegen schlampiger Arbeit oder so raus ist, sieht das dann nicht anders aus?

Scheinbar wurde ja das Google-ranking durch den Relaunch kaputt gemacht.

Wenn mein Auto 210 fährt, und nach einer neuen Lackierung nur noch 160, dann mecker ich aber auch *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Do 08.05.2008 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Datenübergabe Website u. Urheberrecht an einer Website
[Recht, Anstand und so] Kunde findet Rechnung zu teuer
Google Maps
Google Maps lizenzieren...?
Suchergebnisse von Google auswerten
Kunden-Fotos von Google
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.