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Tormentor667
Threadersteller
Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Mi 22.06.2016 09:44
Titel Schadenersatzforderung - 4000 Euro statt 25 Euro? |
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Liebe Mediengestalter und angehende,
wir haben hier grad ein leichtes Problem mit der Rechtsabteilung von Print24.de und zwar dreht sich's um folgenden Sachverhalt: Wir hatten einen Druckauftrag von über 4.000 Euro dort am laufen, dieser befand sich bis 8:27 Uhr im "Spooling" (also Druckdatenkontrolle + -aufbereitung). Zu diesem Zeitpunkt war der Auftrag stornierbar zu einer Stornogebühr von 25 Euro netto. Wir haben uns kurz im Team darüber unterhalten, wie wir weiter vorgehen und nach einigen Sekunden dann die Stornierung vorgenommen, es gab hier keine Rückmeldung mehr seitens des Formulars auf der Seite, nur dass der Auftrag erfolgreich storniert wude. Das war gegen 8:28 Uhr. Um 8:29 Uhr bekomme ich dann eine Stornorechnung per E-Mail über 4.000 Euro. Ich habe sofort bei Print24 angerufen und mich erkundigt, die Dame am Telefon meinte dann, dass ich den Auftrag storniert habe, als er sich bereits im Druck befunden hat. Meine Vermutung ist daher, dass das System im Hintergrund den Status auf "Druck" umgestellt hat, als wir uns auf der "Stornierungsseite" befunden haben. Es kam aber seitens dem Formular online zu keiner Aktualisierung oder Information, dass sich der Status geändert hat - das hat sich wohl überschnitten. Wir hätten dann im Anschluss akzeptiert, dass die Produktion ganz normal von statten geht, Print24 hat uns am Telefon dann aber mitgeteilt, dass auch dies nicht mehr möglich sei. Soll heißen: Die Firma fordert nun 4.000 Euro Schadenersatz von uns, da das Produkt zwar überall mitläuft (Sammelform, Papierlogistik) aber wir erhalten von der Firma nichts, da es sofort in die Tonne geht, da wir über das Bestellsystem ha storniert hätten - Stand 8:56 Uhr.
Wie sieht das nun rechtlich genau aus?
Welche Forderungen können wir stellen?
Welche Chancen haben wir, die Sache zu lösen?
Besten Dank schonmal,
viele Grüße,
Tormi
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flavio
Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mi 22.06.2016 09:58
Titel
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keine Stornierung per mail erhalten?
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Tormentor667
Threadersteller
Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Mi 22.06.2016 10:30
Titel
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Per E-Mail habe ich eine Stornierungsbestätigung erhalten inkl. der Rechnung über die Stornogebühr von 4.000 Euro statt der angekündigten 25.00 Euro, die kam quasi "instantly" direkt nachdem ich im Onlinesystem die Stornierung vorgenommen habe.
Zuletzt bearbeitet von Tormentor667 am Mi 22.06.2016 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Mi 22.06.2016 10:48
Titel Re: Schadenersatzforderung - 4000 Euro statt 25 Euro? |
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Tormentor667 hat geschrieben: |
Wie sieht das nun rechtlich genau aus?
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Das kann euch nur ein Fachmman (Anwalt) sagen.
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Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Mi 22.06.2016 13:45
Titel
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Ein Screenshot vom Storno online gibt es vermutlich nicht? Eine Möglickkeit wäre vlt über Zeitstempel den Storno für 25 Euro zu rechtfertigen. Sonst lieber beim Anwalt nachfragen und weniger auf Vermutungen im Forum setzen.
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eugen.schuetz
Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Do 23.06.2016 09:52
Titel
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"Stornierung
Solange sich alle Bestellpositionen aus Ihrem Warenkorb im Status “Data input” befinden, ist eine kostenpflichtige Stornierung der gesamten Bestellung unter “MyOrders” möglich. Sobald eine Bestellposition diesen Status übersprungen hat, kann nur noch die Stornierung einzelner Positionen bis zum Status “Ready for dispatch” erfolgen.
Für die Stornierung erheben wir eine Stornogebühr als Schadensersatz in Höhe von
5,00 € bei einem Bestellwert von 15,00 € bis 25,00 €,
15,00 € bei einem Bestellwert von 25,00 € bis 500,00 €
25,00 € bei einem Bestellwert ab 500,01 €
Wurde der Druckauftrag bereits auf die Druckplatte gesetzt (sog. Pooling), erheben wir eine Stornogebühr als Schadensersatz in Höhe des Nettoproduktpreises zzgl. eventueller Zusatzleistungen (z.B. Premium-Filecheck), da ab diesem Zeitpunkt der automatisierte Druckvorgang nicht mehr abgebrochen werden kann.
"
Ob es dann rechtlich in Ordnung geht, kann nur der Anwalt antworten.
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Cus.ario
Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht:
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Verfasst Fr 24.06.2016 09:05
Titel
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Zitat: | Umgehend nach Fertigstellung der Prüfung auf fehlerfreie Verwendbarkeit Ihrer Druckdaten erhalten Sie eine Rückmeldung von uns. |
Habt ihr diese Rückmeldung bekommen?
Scheiss Situation, aber vielleicht einfach nochmal das Gespräch suchen. Druckt ihr öfter dort?
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Tormentor667
Threadersteller
Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Mo 27.06.2016 10:31
Titel
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Cus.ario hat geschrieben: | Zitat: | Umgehend nach Fertigstellung der Prüfung auf fehlerfreie Verwendbarkeit Ihrer Druckdaten erhalten Sie eine Rückmeldung von uns. |
Habt ihr diese Rückmeldung bekommen? Scheiss Situation, aber vielleicht einfach nochmal das Gespräch suchen. Druckt ihr öfter dort? |
Nein, die Rückmeldung gab es nicht.
Ich hab jetzt letzten Freitag nochmal mit dem Geschäftsführer telefoniert, ihm den Sachverhalt erklärt und er meinte, dass das soweit richtig ist und wir nur die 25 Euro Stornogebühren zahlen müssen (auch mit Hinblick auf zukünftige Zusammenarbeit) - manchmal hilft also Hartnäckigkeit beim Gespräch
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