mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schadenersatzforderung - 4000 Euro statt 25 Euro? vom 22.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Schadenersatzforderung - 4000 Euro statt 25 Euro?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2016 09:44
Titel

Schadenersatzforderung - 4000 Euro statt 25 Euro?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter und angehende,

wir haben hier grad ein leichtes Problem mit der Rechtsabteilung von Print24.de und zwar dreht sich's um folgenden Sachverhalt: Wir hatten einen Druckauftrag von über 4.000 Euro dort am laufen, dieser befand sich bis 8:27 Uhr im "Spooling" (also Druckdatenkontrolle + -aufbereitung). Zu diesem Zeitpunkt war der Auftrag stornierbar zu einer Stornogebühr von 25 Euro netto. Wir haben uns kurz im Team darüber unterhalten, wie wir weiter vorgehen und nach einigen Sekunden dann die Stornierung vorgenommen, es gab hier keine Rückmeldung mehr seitens des Formulars auf der Seite, nur dass der Auftrag erfolgreich storniert wude. Das war gegen 8:28 Uhr. Um 8:29 Uhr bekomme ich dann eine Stornorechnung per E-Mail über 4.000 Euro. Ich habe sofort bei Print24 angerufen und mich erkundigt, die Dame am Telefon meinte dann, dass ich den Auftrag storniert habe, als er sich bereits im Druck befunden hat. Meine Vermutung ist daher, dass das System im Hintergrund den Status auf "Druck" umgestellt hat, als wir uns auf der "Stornierungsseite" befunden haben. Es kam aber seitens dem Formular online zu keiner Aktualisierung oder Information, dass sich der Status geändert hat - das hat sich wohl überschnitten. Wir hätten dann im Anschluss akzeptiert, dass die Produktion ganz normal von statten geht, Print24 hat uns am Telefon dann aber mitgeteilt, dass auch dies nicht mehr möglich sei. Soll heißen: Die Firma fordert nun 4.000 Euro Schadenersatz von uns, da das Produkt zwar überall mitläuft (Sammelform, Papierlogistik) aber wir erhalten von der Firma nichts, da es sofort in die Tonne geht, da wir über das Bestellsystem ha storniert hätten - Stand 8:56 Uhr.

Wie sieht das nun rechtlich genau aus?
Welche Forderungen können wir stellen?
Welche Chancen haben wir, die Sache zu lösen?


Besten Dank schonmal,
viele Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2016 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine Stornierung per mail erhalten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2016 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Per E-Mail habe ich eine Stornierungsbestätigung erhalten inkl. der Rechnung über die Stornogebühr von 4.000 Euro statt der angekündigten 25.00 Euro, die kam quasi "instantly" direkt nachdem ich im Onlinesystem die Stornierung vorgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet von Tormentor667 am Mi 22.06.2016 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2016 10:48
Titel

Re: Schadenersatzforderung - 4000 Euro statt 25 Euro?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:

Wie sieht das nun rechtlich genau aus?


Das kann euch nur ein Fachmman (Anwalt) sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.06.2016 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Screenshot vom Storno online gibt es vermutlich nicht? Eine Möglickkeit wäre vlt über Zeitstempel den Storno für 25 Euro zu rechtfertigen. Sonst lieber beim Anwalt nachfragen und weniger auf Vermutungen im Forum setzen. Lächel
 
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2016 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Stornierung
Solange sich alle Bestellpositionen aus Ihrem Warenkorb im Status “Data input” befinden, ist eine kostenpflichtige Stornierung der gesamten Bestellung unter “MyOrders” möglich. Sobald eine Bestellposition diesen Status übersprungen hat, kann nur noch die Stornierung einzelner Positionen bis zum Status “Ready for dispatch” erfolgen.

Für die Stornierung erheben wir eine Stornogebühr als Schadensersatz in Höhe von

5,00 € bei einem Bestellwert von 15,00 € bis 25,00 €,
15,00 € bei einem Bestellwert von 25,00 € bis 500,00 €
25,00 € bei einem Bestellwert ab 500,01 €

Wurde der Druckauftrag bereits auf die Druckplatte gesetzt (sog. Pooling), erheben wir eine Stornogebühr als Schadensersatz in Höhe des Nettoproduktpreises zzgl. eventueller Zusatzleistungen (z.B. Premium-Filecheck), da ab diesem Zeitpunkt der automatisierte Druckvorgang nicht mehr abgebrochen werden kann.
"

Ob es dann rechtlich in Ordnung geht, kann nur der Anwalt antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2016 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Umgehend nach Fertigstellung der Prüfung auf fehlerfreie Verwendbarkeit Ihrer Druckdaten erhalten Sie eine Rückmeldung von uns.


Habt ihr diese Rückmeldung bekommen?

Scheiss Situation, aber vielleicht einfach nochmal das Gespräch suchen. Druckt ihr öfter dort?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2016 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:
Zitat:
Umgehend nach Fertigstellung der Prüfung auf fehlerfreie Verwendbarkeit Ihrer Druckdaten erhalten Sie eine Rückmeldung von uns.

Habt ihr diese Rückmeldung bekommen? Scheiss Situation, aber vielleicht einfach nochmal das Gespräch suchen. Druckt ihr öfter dort?

Nein, die Rückmeldung gab es nicht.

Ich hab jetzt letzten Freitag nochmal mit dem Geschäftsführer telefoniert, ihm den Sachverhalt erklärt und er meinte, dass das soweit richtig ist und wir nur die 25 Euro Stornogebühren zahlen müssen (auch mit Hinblick auf zukünftige Zusammenarbeit) - manchmal hilft also Hartnäckigkeit beim Gespräch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Euro Copyright?
KSK - die 1000 Euro-Falle!
Mahngebühr 25,00 Euro für 4Tage?
Euro Zeichen in Logo verwenden?
Preisangabe im Internet: AB xxx Euro ohne Hinweistext?
Flyer mit Genehmigung verteilt,1 Tag später 595,00 Euro Rech
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.