mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Referenzen sollen laut mein ex-Chef von meiner Website Weg! vom 20.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Referenzen sollen laut mein ex-Chef von meiner Website Weg!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
barbagianni
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2005
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 20:50
Titel

Referenzen sollen laut mein ex-Chef von meiner Website Weg!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag, ich habe ein rechtliche Frage,

Vor einige Jahren war ich als Grafiker in einer Werbeagentur tätig und habe dort viele Projekte realisiert – von der Idee (Konzeption) bis hin zum Realisierung (Druckvorstufe).

Seit einige Jahren habe ich eine eigene Firma und präsentiere auf meine Website, unter meiner Referenzen auch einige Projekte die ich für andere Agenturen gemacht habe.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Mail von einer diese Agentur bekommen. Darin steht dass ich die Projekte die ich für sie als Grafiker realisiert habe, aus meiner Website wegnehmen soll. Ansonsten werden rechtliche Schritten geleitet.

Ich sehen es nicht ein dass ich die Projekte rausnehme soll, denn die Gestaltung habe ich realisiert und ich möchte die Projekte nicht weiter Verkaufen. Ich zeige sie als Beispiel der Qualität meiner Arbeit.


Ich weiß nicht vorher ich mehr Informationen über diese Angelegenheit holen kann. Einen Anwalt zu fragen scheint mir etwas zu früh zu sein.

Vielleicht hat der einer oder der Anderen auch Mal das Problem gehabt und kan mir ein paar tipps geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine, dein Ex-Chef hat in dieser Hinsicht Recht - leider. * grmbl * * grmbl * Ach wenn die Arbeiten sozusagen dein geistiges Eigentum sind, hast du diese unter dem Namen deines Ex-Chefs "vermarktet". *Schnief* *Schnief* Dein Chef hat das Recht deine Arbeiten als die seinen (die der Agentur) zu präsentieren, nicht du *Schnief* *Schnief*

Du hättest vielleicht im Vorfeld mit deinem Ex-Chef reden können, welche Projekte du als Arbeitsproben auf deiner HP anführen darfst. * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 20.05.2007 21:12
Titel

Re: Referenzen sollen laut mein ex-Chef von meiner Website W

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

barbagianni hat geschrieben:

Vor ein paar Tagen habe ich eine Mail von einer diese Agentur bekommen. Darin steht dass ich die Projekte die ich für sie als Grafiker realisiert habe, aus meiner Website wegnehmen soll. Ansonsten werden rechtliche Schritten geleitet.


Dann nimm' sie schnell runter. Und sei froh, dass Du so billig davon gekommen bist.

Zitat:
Ich sehen es nicht ein dass ich die Projekte rausnehme soll, denn die Gestaltung habe ich realisiert und ich möchte die Projekte nicht weiter Verkaufen. Ich zeige sie als Beispiel der Qualität meiner Arbeit.


Wenn Du die Sachen nutzen willst, brauchst Du die Nutzungsrechte. Die hast Du aber nicht, die hat(te) Dein Arbeitgeber und der hat sie an die Kunden verkauft und Dein Gehalt bezahlt.

Zitat:
Vielleicht hat der einer oder der Anderen auch Mal das Problem gehabt und kan mir ein paar tipps geben.


Auf keinen Fall irgendwas veröffentlichen, woran Du keine Rechte hast, schon gar nicht im Web.

Und in Zukunft in Verträgen festschreiben, in wie weit Sachen zur Eigenwerbung genutzt werden dürfen - dann hast Du zumindest für Deine Mappe Rechtssicherheit (auch das wäre sonst streng genommen eine missbräuchliche Nutzung). Aber Referenzen im Web wirst Du als Angestellter einer Agentur nicht haben können. Es gibt sogar Unternehmen, die nicht einmal der Agentur gestatten, Etats als Referenz zu nutzen.

c_writer
 
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ein geschickter Weg: lös es doch über ein Login für interessierte Unternehmen. Sobald ein fester Kontakt zum potenziellen Kunden besteht, richtest Du ein Konto ein, unter dem er die besagten Projekte anschauen kann.

Das hat dann eher den Charakter eines Bewerbungsgesprächs mit Mappe - da hast Du ja auch ggf. Arbeiten drin, die während eines Arbeitsverhältnisses entstanden sind...


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am So 20.05.2007 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
barbagianni
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2005
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
danke für die schnelle Infos!

Weiß du vielleicht ob man in irgendwelchem § UrhG nach lesen kann?

Am rande: ich verstehe einige Leute nicht, er hat die Firma 300 Km entfernt von meiner und muss mir jetzt das verbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 20.05.2007 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

barbagianni hat geschrieben:
Hi,
danke für die schnelle Infos!

Weiß du vielleicht ob man in irgendwelchem § UrhG nach lesen kann?


§§31 ff UrhG, Einräumung von Nutzungsrechten. Ergänzend dazu Dein damaliger Arbeistvertrag, in dem die Abtretung garantiert geregelt war.

Zitat:
Am rande: ich verstehe einige Leute nicht, er hat die Firma 300 Km entfernt von meiner und muss mir jetzt das verbieten.


Ja, muss er - er ist nämlich seinen Kunden gegenüber verpflichtet. Profis sollten das aber wissen.

c_writer
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hör auf das was c_writer sagt. du hast an den werken keinerlei nutzungsrechte und das nennen als referenz entspricht einer nutzung, die dir verwährt werden darf. du hast für die realisierung der projekte ein entgelt bekommen und damit ist der anspruch auf nutzung für dich abgegolten.

evtl. kannst du die referenzen ja in direkten kundengesprächen erwähnen - aber öffentlich ausstellen oder zugänglich machen darfst du eben ohne die erlaubnis nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
barbagianni
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2005
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an alle!

also, ich glaube ich versuche einen Gespräch mit ihm durchführen. Denn er hat so viele Bilder von Bildagentur geklaut. ich meine: aus gedruckte Fotokataloge angescannt und benutzt.

Mir tut es wirklich leid, aber ganz ohne kommt er aus nicht raus aus dieser Geschickte;-).
Mal schauen ob er plötzlich die Idee ändert und mir ein Genehmigung unterschreibt.

Gute Nacht!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chef verbietet Website - rechtens?
ex-kunden als referenzen auf website nennen
Chef hat VWL hinterzogen
Teilzeit - Was darf der Chef...
Chef will ltd. gründen - Arbeitsrecht/ Gerichtsstand?
Chef empfängt Emails der Mitarbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.