mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.07.2020 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Redaktionelle Nutzung von Bildern, Texten und Daten... vom 02.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Redaktionelle Nutzung von Bildern, Texten und Daten...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sean Archer
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 23:32
Titel

Redaktionelle Nutzung von Bildern, Texten und Daten...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! *Schnief* Die Suche hat leider zu keinem befriedigendem Ergebniss geführt.

Also ich möchte ein Internetportal eröffnen, welches sich mit dem Vergleich sportlicher Fahrzeuge beschäftigt.
Auf dieser Seite soll themenorientierte Werbung angezeigt werden.

Soweit, sogut. Nun habe ich annähernd alle Autohersteller angeschrieben, ihnen das Vorhaben erklärt, und Sie gebeten mir eine Freigabe für ihre Mediendaten, Bilder, technische Daten etc. zu erteilen.

Zumeist wurde ich auf die Medienportale der Hersteller verwiesen. Und bei den meisten steht dass die Daten und Bilder nur redaktionell benutzt werden dürfen.

Bedeutet das, dass ich generell keine Werbebanner oder ähnliches auf der Seite schalten darf?

Und wenn tatsächlich keine Werbung geschaltet werden darf, wie machen dass dann die anderen Portale wie z.B.:

http://www.autotest.de/tests/VW/Polo? In dem Besipiel Link sieht man sehr schön wie original Pressefotos und daneben Werbung platziert sind.

Wie machen die das???

Gruß

Sean
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mehr als werbeflächen kannst du nicht anbieten. oder willst du unaufgefordert werbung für vw machen und für deine eigeninitative geld von vw verlangen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar darfst du werbung auf deiner seite schalten. aber normalerweise macht man das über einen der unzähligen werbeanbieter, die steuern dann auch die schaltung der banner. (die vom hersteller oder im auftrag des herstellers produziert wurden)

du selbst kannst nicht zu porsche gehen und bildmaterial für werbebanner anfragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 09:58
Titel

Re: Redaktionelle Nutzung von Bildern, Texten und Daten...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sean Archer hat geschrieben:
...Und bei den meisten steht dass die Daten und Bilder nur redaktionell benutzt werden dürfen.
Bedeutet das, dass ich generell keine Werbebanner oder ähnliches auf der Seite schalten darf?


Das heisst nur, dass Du diese Bilder nicht für Werbung verwenden darfst, für den redaaktionellen Einsatz schon.
Ist doch bei einer Autozeitschrift nicht anders. Da gibt es redaktionelle Teile und Werbung.
Das ein hat mit dem anderen nichts zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sean Archer
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.11.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche mein Anliegen nochmal zu konkretisieren! Ich benötige die Fotos der Fahrzeuge nur um diese miteinander zu Vergleichen. Werbung mache ich damit nicht. Es soll lediglich Werbung von themenverwandten Produkten geschaltet werden die aber nichts mit dem Kfz Hersteller zu tun hat. Ich habe mal gelesen das man von kommerziller Nutzung spricht, sobald man Werbebanner auf seiner Seite schaltet. Das würde ja bedeuten das ich das Material des Herstellers nicht verwenden darf. Oder trifft dies etwa doch nicht zu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.11.2011 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du verkaufst die bilder doch nicht, sondern erstellst einen redaktionellen inhalt. dafür kannst du die bilder nehmen. eine kommerzielle nutzung wäre, wenn du mit hilfer der hersteller-bilder eigene motive/anzeigen erstellst und diese dann verkaufst.
 
Sean Archer
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.11.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das denke ich ja auch. Sollte ich mich da rechtlich noch absichern um auf Nummer sicher zu gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.11.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das brauchst du nicht, wenn du die pressebilder redaktionell nutzt. dafür wurden ja gemacht.
 
 
Ähnliche Themen [Recht] Nutzung von redaktionellen Daten?
Redaktionelle Tätigkeit für Kunden
Korrekturpflicht von Texten?
Verwendung von redaktionellen Texten
[Recht] Rechte an Texten - Anwalt ja oder nein?
Fristen von Auftraggeber zur Lieferung von Texten etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.