mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtslage bei verwendeten Bildern vom 26.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtslage bei verwendeten Bildern
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.10.2009 11:30
Titel

Rechtslage bei verwendeten Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie sieht das eigtl rechtlich aus, wenn ich zb das Firmenschild einer Firma fotografiere, da mir das Logo und der
Schriftzug sehr gut gefällt und es auf meiner Internetseite als eine Möglichkeit der Beschriftung platziere.

Also im Grunde genommen habe ich doch dann das Copyright an dem Bild oder?? Ich habs geschossen... Auf der anderen Seite möchte die Firma vielleicht garnicht mit mir in Verbindung gebracht werden...

Aber wie sieht das denn rein rechtlich aus?? Ich meine wenn ich ein Landschaft fotografiere muss ich dann auch den Eigentümer fragen um es auf meine Seite zu platzieren...wenn ich ein Auto fotgrafiere, muss ich dann auch den Hersteller fragen ob ich es auf meine Seite platziere...Eigntl ja nicht, weil sonst dürfte ich ja zb auch die AUTOBESCHRIFTUNG auf einem VW nicht ohne genehmigung von VW auf meiner Seite platzieren.

Ich weiß blöde Frage, beschäftigt mich aber gerade Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Beschriftung an sich könnte unter das Urheberrecht fallen. Dann würdest du ein geschütztes Werk vervielfältigen und dich damit strafbar machen. Auch ein Foto ist eine Kopie. Und da das Werk im Mittelpunkt der Betrachtung steht, wird es schwerfallen, mit dem sog. Panorama-Paragrafen zu argumentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch einfach Sachen, die du gemacht hast. Warum denn immer mit fremden Federn schmücken und dann noch hin und her überlegen obs überhaupt legal ist? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildrechte. Web-Dokumentation mit verwendeten Fremdbildern
Gibt es ein Urheberrecht für den verwendeten code??
Arbeitproben Rechtslage?
Rechtslage bei Agenturwechsel
Rechtslage bei Schriften
Verkehrszeichen Rechtslage?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.