mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtsfrage bezüglich meines erstellten Logos vom 08.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtsfrage bezüglich meines erstellten Logos
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Zwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreibe hier die volle Wahrheit...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
braunerbaer hat geschrieben:

Es muß nicht immer sofort ein Vertrag sein, den kann man "nachreichen". Zum Beispiel um Details vorher abklären zu können.
Aber um auf der einen Seite gleich loszulegen und auf der anderen dennoch eine gewisse Absicherung zu haben sollte man IMMER zuerst einen "Letter of Intent" aufsetzen.


was ist bitte so schwer daran ein angebot zu schreiben und sich dieses gegenzeichnen zu lassen. da brauchste keinen letter of intent oder all die anderen verrückten sachen.

angebot, auftragsbestätigung und gut ist.

wenn ich mich vom mit sachen wie "du bekommst auf jeden fall was, aber was, das sagen wir dir erst später" abspeisen lässt, ist selber schuld wenn er beschissen wird.


Nun, es gibt aber genügend Projekte bei denen noch viele Vertragsdetails ungeklärt sind, aber bereits Arbeiten beginnen sollen. Oft ist ja auch nicht absehbar WAS da alles gemacht werden soll, Verträge müssen ausgehandelt, womöglich durch mehrer Instanzen gereicht und geändert werden etc.
Zugleich soll es aber bereits losgehen. Dafür ist dann eben der LetterOfIntent da, nützlich, sinnvoll und üblich.

Das sind also keine "verrückten Sachen" sondern eine absolut professionelle Arbeitsweise.

http://www.ihk-frankfurt.de/recht/mustervertrag/intent/index.html

Auch wenn jetzt z.B. gar nicht klar ist, ob es was wird mit der ZUsammenarbeit kann man ja in dieser Absichtserklärung etwa festhalten, dass angefertigte Entwürfe für Präsentationen etc. vergütet werden müssen UNABHÄNGIG davon ob später eine Zusammenarbeit entsteht. Auch der Schutz der Entwürfe ist gesichert, Motto: kommt es zu keiner Zusammenarbeit darf nichts verwendet werden was während der Schnupperphase entwickelt und entworfen wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich misch mich mal ein, weil ich glaube, dass ihr beide das gleiche meint. pcfan spricht über den kleinen Auftrag "Logo machen" oder "Briefpapier erstellen", ulm.. äh... braunerbär über den etwas größeren Job "Mach mich mal CD". Lächel

Also nicht zickig sein, habt euch lieb und weitermachen! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ich misch mich mal ein, weil ich glaube, dass ihr beide das gleiche meint. pcfan spricht über den kleinen Auftrag "Logo machen" oder "Briefpapier erstellen", ulm.. äh... braunerbär über den etwas größeren Job "Mach mich mal CD". Lächel

Also nicht zickig sein, habt euch lieb und weitermachen! Grins


richtig. genau darum gehts. man muss ja miniaufträge vertraglich bis zum CD aufbauschen.
da wäre ich den ganzen tag nur mit dem schreiben von veträgen beschäftigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Copyright an der erstellten Website
Forderung zur Löschung von mir erstellten Fotos
Rechtsfrage zu Autoaufkleber
Rechtsfrage – Arbeitsproben
Rechtsfrage bei Nachrichten content
Kostümierte Figuren verwenden?! Rechtsfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.