mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: rechtliche Frage zu Schaufensterplotts vom 02.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> rechtliche Frage zu Schaufensterplotts
Autor Nachricht
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 100
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 11:04
Titel

rechtliche Frage zu Schaufensterplotts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe die Aufgabe von meinem Chef bekommen, die Schaufenster in unserem Laden neu zu gestalten.
Dazu würde ich gerne ein paar Logos von den Firmen, deren Produkte wir verkaufen als Folienplotts am Schaufenster anbringen.
Aufgrund unserer gewerblichen Tätigkeit wären wir dazu in der Lage diese Plotts selber zu erstellen. Soll heißen, dass wir über die nötigen technischen Ressourcen verfügen, gewerblich aber auf einer anderen Schiene fahren, als Schaufenster zu bekleben (ansonsten müsste ich hier die frage nicht stellen Lächel ) Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob das so ohne Weiteres machbar ist, oder ob man eine Einverständniserklärung der entsprechenden Firmen braucht?

edit: wir sind keine direkten Vertragspartner der Firmen, sondern beziehen die Produkte über einen Zwischenhändler.


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Mo 02.08.2010 11:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genaugenommen musst du die jeweiligen Firmen fragen und dir das schriftlich bestätigen lassen.
Wenn ich aber z.B. an die Elektrohändler hier denke, die ihre Schaufenster und Firmenwagen mit allen Herstellerlogos pflastern, deren Produkte sie verkaufen, glaube ich kaum, dass die für jedes Logo eine schriftliche Genehmigung haben.
Was macht ihr denn genau?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 100
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Textile Veredelung...es handelt sich also um Firmen wie Fruit of the Loom etc.

An die unzähligen Handy-Shops etc. habe ich auch schon gedacht...und ich hege ebenfalls die Gedanken, dass diese sich darüber keinen Kopf machen. Ich wollte mir diese also nicht unbedingt als Vorbild nehmen.


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Mo 02.08.2010 11:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3Dollar hat geschrieben:
Ich wollte mir diese also nicht unbedingt als Vorbild nehmen.


Dann solltest Du Dir die schriftlichen Genehmigungen holen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Genaugenommen musst du die jeweiligen Firmen fragen und dir das schriftlich bestätigen lassen.
Wenn ich aber z.B. an die Elektrohändler hier denke, die ihre Schaufenster und Firmenwagen mit allen Herstellerlogos pflastern, deren Produkte sie verkaufen, glaube ich kaum, dass die für jedes Logo eine schriftliche Genehmigung haben.
Was macht ihr denn genau?

nicht verwechseln! das ist ein geschäft, das produkte besagter hersteller anbietet und die entsprechend interesse daran haben in szene gesetzt zu werden und kein dienstleister, der für diese hersteller gearbeitet hat und sich mit einer art kundenreferenz brüsten will.
normalerweise haben zwischenhändler auch das recht, produkte, hersteller etc. zu nennen.

frag doch einfach mal den kunden, wie genau das aussieht? so weit ich weiß bekommen die weiträumige rechte eingeräumt, teilweise sogar hersteller-bezogenes werbematerial geliefert, um sich zu schmücken.


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mo 02.08.2010 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 100
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so...nun habe ich gerade mit Fruit of the Loom international GmbH telefoniert.
Man sagte mir, dass man keine Einverständniserklärung brauche um die Logos am Schaufenster anzubringen. Jedoch müssen die Maße 1:1 übernommen werden. D. h. die Proportionen müssen beibehalten werden, was natürlich auch selbstverständlich ist.

edit:
soeben ergab ein Telefonat mit unserem Textilhändler, dass das Anbringen der Folien ohne Weiteres möglich sei, da wir als Kunde über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Die Folien müssten jedoch eigenständig angefertigt werden, da man über solche Werbemittel nicht verfüge.
Das wollte ich hören Grins


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Mo 02.08.2010 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3Dollar hat geschrieben:
so...nun habe ich gerade mit Fruit of the Loom international GmbH telefoniert.
Man sagte mir, dass man keine Einverständniserklärung brauche um die Logos am Schaufenster anzubringen. Jedoch müssen die Maße 1:1 übernommen werden. D. h. die Proportionen müssen beibehalten werden, was natürlich auch selbstverständlich ist.

edit:
soeben ergab ein Telefonat mit unserem Textilhändler, dass das Anbringen der Folien ohne Weiteres möglich sei, da wir als Kunde über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Die Folien müssten jedoch eigenständig angefertigt werden, da man über solche Werbemittel nicht verfüge.
Das wollte ich hören Grins


Und immer schön alles schriftlich bestätigen lassen... An Telefonate können sich Leute gerne mal nicht mehr erinnern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Rechtliche Frage] zu Fotografie!
Rechtliche Frage zu Rechnung
rechtliche frage - brushes ?
Rechtliche Frage bzgl Logo
Rechtliche Frage zur Abwandlung von Logos
Rechtliche Frage zu int. Power Zeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.