mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtliche Frage zu Online-Dienste vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtliche Frage zu Online-Dienste
Autor Nachricht
Marsie
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2007 15:20
Titel

Rechtliche Frage zu Online-Dienste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich bin derzeit minderjährig und will bald Web-Design über das Internet anbieten.
Mein Vater und ich recharchierten wegen den Gesetzen der Einnahmen, Steuern usw.
Nunja, ich bin auf dieses Forum gestoßen und würde gerne mal ein paar rechtliche Fragen
stellen.

1. Wenn ich kostenpflichtiges Web-Design anbiete und minderjährig bin > Brauch ich
dann ein Gewerbe? Ich hab' gehört, man kann sich ein Gewerbe für rund 20 € in der Stadt
anmelden, das kostet ja nicht die Welt *zwinker*

3. Wieviel darf ich maximal verdienen, um keine Steuern bezahlen? Oder: muss ich überhaupt
Steuern zahlen?

4. Ist sonst noch etwas zu beachten, außer Gewerbe und Steuern?

Viele liebe Grüße,
marsie


Zuletzt bearbeitet von Marsie am Sa 08.12.2007 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles beantwortet:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbststaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.05.2007 18:11
Titel

Re: Rechtliche Frage zu Online-Dienste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marsie hat geschrieben:
Moin moin,

ich bin derzeit minderjährig und will bald Web-Design über das Internet anbieten.
Mein Vater und ich recharchierten wegen den Gesetzen der Einnahmen, Steuern usw.
Nunja, ich bin auf dieses Forum gestoßen und würde gerne mal ein paar rechtliche Fragen
stellen

1. Wenn ich kostenpflichtiges Web-Design anbiete und minderjährig bin > Brauch ich
dann ein Gewerbe?


Wenn Du gewerbliche Leistungen anbietest, brauchst Du einen Gewerbeschein, ja.

Als Minderjähriger kannst Du das nur, wenn Deine Erziehungsberechtigten Dir das erlauben _und_ das zuständige Vormundschaftsgericht, zumeist das Amtsgericht, bestätigt, dass Du voll geschäftsfähig bist und damit auch voll haftbar.

Zitat:
3. Wieviel darf ich maximal verdienen, um keine Steuern bezahlen? Oder: muss ich überhaupt
Steuern zahlen?


Natürlich, sobald Du mehr als 7664 Euro im Jahr verdienst. Und verdienst Du mehr als 7680 Euro, bekommen Deine Eltern kein Kindergeld mehr für Dich.

Zitat:
4. Ist sonst noch etwas zu beachten, außer Gewerbe und Steuern?


Eine Menge, aber das beantwortet wirklich die FAQ. Auch ganz hilfreich:
http://www.traum-projekt.com/forum/92-gruendung-and-selbststaendigkeit/50996-selbststaendigkeit-18-bitte-erst-lesen.html

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Di 15.05.2007 18:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Rechtliche Sachen im Online-Bereich
[Rechtliche Frage] zu Fotografie!
rechtliche Frage zu Schaufensterplotts
Rechtliche Frage zu Rechnung
rechtliche frage - brushes ?
Rechtliche Frage bzgl. Referenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.