mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte ohne Vertrag vom 16.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte ohne Vertrag
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Karin81
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 09:40
Titel

Rechte ohne Vertrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich habe dieses Forum gefunden und dachte mir, dass ihr mir vielleicht helfen könnt! Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende und die ganze Sachen belastet mich ziemlich.. * Nee, nee, nee *

Ich habe kurz nach meinem Studium für einen langjährigen Freund meiner Eltern eine Homepage gestaltet. Ich selbst bin Grafikerin und im Print Bereich angesiedelt, habe aber ein bißchen was im Studium gelernt, bin in dem Bereich aber auch kein Profi. Trotz dessen wollte er meine Dienste annehmen. Damals wußte ich nicht mal, wieviel ich für eine Homepage verlangen kann, ich habe dann 650 Euro erhalten für die Gestaltung mit 3 Entwürfen, die Umsetzung etc.

Zwischenzeitlich gab es rechtliche Schwierigkeiten mit Bildern auf der Seite, weshalb er einen Schaden zu zahlen hat. Da auch ich hier Fehler gemacht habe (Unwissenheit schützt ja nicht), habe ich mich sofort bereit erklärt, mich daran zu beteiligen. Trotz dessen streiter er seit über 6 Monaten über die Höhe. All das hat nichts mit der Sache zu tun, aber für euch zur Info. Fakt ist: der Fehler lag nicht nur auf meiner Seite, sondern auch bei ihm, er streitet aber alles ab und sieht keinen Fehler bei sich und möchte allen Schaden von mir gezahlt haben.

Wenn das Thema durch ist, möchte ich die Homepage nicht mehr machen.
Nun aber meine Frage: ich habe ihm die Seite damals ja praktisch geschenkt und für alle Änderungen (ca. 4 mal, nicht viel) nie etwas verlangt.
Wenn der Freund darauf besteht, dass ich alles zahle, möchte ich natürlich auch nicht kleinbei geben und alles akzeptieren, weil ich ja sonst alles umsonst gemacht habe, bzw. zum Freundschaftspreis. Aber welche Chancen habe ich denn?
Die SEite einfach runter nehmen geht natürlich nicht, aber was kann ihc machen? Kann ich Änderungen nachträglich überhaupt in Rechnung stellen? Und wie ist das mit den Nutzungsrechten? Ich habe mal gelesen, dass man a) für die Arbeit bezahlt wird und b) für die Nutzungsrechte am geistigen Eigentum.
Aber kann ich das so einfach jetzt fordern?
Leider habe ich damals (dumm, ich weiß) nichts schriftliches.. Nicht über die Erstellung der Website, keine Änderungen protokoliert, keinen Vertrag über Nutzung etc.. Ich war so blauäugig und dachte, dass er so ein guter Freund ist, und da geht das schon.. Falsch gedacht.

Dass ich den Schaden ganz oder zum teil zahlen muss, ist mir klar.. Welche Chancen ich aber im Gegenzug für die Nutzung der Homepage habe, das weiß ich leider nicht..

Könnt ihr mir weiter helfen?

Liebe Grüße
Karin
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer stand/steht denn auf der Seite im Impressum als inhaltlich verantwortlich, besonders als die Bilder-Geschichte auftrat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.11.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise hat man das vorhergeklärt oder hat ein vernüftiges gespräch in dem man sowas aushandelt. nachträglich... ist immer schlecht. du warst vorher damit einverstanden, jetzt eben nicht mehr, weil ihr euch in den haaren habt.

du kannst dir nen anwalt nehmen und es mit dem besprechen. alles andere macht keinen sinn. diese problematik haben wir hier wöchentlich und zwar exakt genau so. kein vertrag, stress bekommen, persönlicher rachfeldzug oder nachträgliche geldvorderungen.

alternativ kannst du sofort alle tätigkeiten einstellen und nicht mehr tätig werden. den rest klärst du mit nem anwalt. wir kennen hier die fakten nicht, also was sollen wir schon groß sagen.
 
Karin81
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Eistee: der Bekannte stand immer als inhaltlich verantwortlich drin.

@ Neflite: du hast ja auch recht. Ich habe aus den Fehlern auf jeden Fall gelernt und werde sowas auch nie wieder machen. Damals war ich einfach so blauäugig.. Ein Rachefeldzug soll das mit Sicherheit nicht werden, weil ich (nenn mich blöd) lieber das Geld zahle und auf meinen Kosten sitzen bleibe,und das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, als das ich Geschütze aufziehe die auch nicht ganz fair sind.

Ich habe eine Freundin, die Anwältin ist, mit dieser werde ich heute noch sprechen. Ich wollte aber auch eure Meinung wissen, was ihr denkt, denn ihr habt ja auch schon mehr Erfahrung hier..
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei allem was du machst, wirst du dich wieder auf einen Rechtsstreit einstellen müssen. Denn wenn du jetzt die Nutzungsrechte einschränkst, wird er sich dagegen wehren. Bei jeder anderen Beschneidung seiner Befugnisse ebenfalls. Er hat etwas gekauft, und da geht er ja fast schon verständlicherweise davon aus, dass ihm das jetzt "gehört" und er damit tun und lasen kann, was er will.

Da musst du selber wissen, ob du dich auf nen langwierigen Rechtsstreit, der wahrscheinlich auf nen Vergleich hinausläuft, einlassen willst.

Wogegen du dich wehren solltet, ist die volle Schadensübernahme. Und dafür solltest du dir einen Anwalt suchen. Denn das wird dein Gegner auch tun. Im Vorfeld kanst du vielleicht nochmal shiftlich um eine Stellungnahme zur Sachlage bitten, solltest da aber sehr zurückhaltend mit irgendwelchen Schilderungen und Antworten deinerseits sein, denn das könnte man als Schuldzugeständnis verstehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.11.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir wäre daran gelegen herauszufinden, ob ich wirklich zahlen muss. wenn er dir bilder gegeben hat, dann ist das was anderes als wenn du bilder einfach aus dem netz nimmst...

ein nutztungsrecht wird er sicherlich nicht zahlen wollen. er durfte ja vorher auch alles ohne nutzungsrecht haben. aber warte erst einmal ab, was deine bekannte meint.

und vorallem poste auch mal den abschluss der geschichte, das wird hier regelmäßig vergessen.
 
Karin81
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das spreche ich mit meiner Freundin auch durch, ob ich wirklich zahlen muss.
Ich hatte Bilder damals in bildagenturen gesucht und ihm haben sie gefallen, weniger aber der Preis. er meinte, wir gehen das Risiko ein, dass das niemand merkt und mein großer Fehler war, dass ich die Bilder eingestellt habe, obwohl ich wußte, dass man zahlen MUSS! Daher trifft auch mich ein Fehler, für den ich gerade stehe!

Problem: ich hab das nicht schriftlich und er glaubt mir nicht, dass er das gesagt hat. Zumal ich im ersten Schock an so was gar nicht gedacht habe..

Aber da ich sicher bin, ihn hingewiesen zu haben, möchte ich nicht die alleinige Schuld tragen und den vollen Betrag alleine übernehmen!
Einen Rechtssteit möchte ich natürlich nicht, aber ich will auch nicht kampflos einfach zahlen. Daher wollte ich einfach mal wissen, ob mir denn überhaupt nochwas zu steht, worauf man sich einigen könnte (nach dem Motto: er hat wenig gezahlt, nie für Änderungen gezahlt oder für Nutzungsrechte, daher kann man sich bitte bei den Kosten auf einen Teilbetrag einigen). Versteht ihr?

Werde euch auf dem laufenden halten, in 2 Wochen werden wir ein Gespräch haben, vorher ist er im Urlaub.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach du meine Güte...

Sorry, aber ich seh da fast keine Chance für dich. Das Lehrgeld wirst du möglicherweise zahlen müssen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sub Vertrag
Vertrag
Vertrag
Logo auf dem Vertrag/den AGB?
Vertrag - Kostenvorbehalt
Schweigeplichts-Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.