mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte oder keine? vom 09.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte oder keine?
Autor Nachricht
Blippo
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.04.2009 17:41
Titel

Rechte oder keine?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

für den Bekannten meiner Freundin könnte ich evtl. die Webseite neu machen, da er sich mit der Dame, die die Seiten erstellt und bisher gepflegt hat, verkracht hat. Diese hat nämlich für ihre Arbeit übers Jahr rund 800€ berechnet, wobei nur sehr wenig bis garnix geändert werden musste (14 Html-Seiten). Das war ihm auf die Dauer zuviel Geld. Zusätzlich hat er noch die Hosting-Gebühren an Strato abgeführt.

Das Problem ist, daß er mit dieser Frau nichts Schriftlich fixiert hat, und diese als Domaininhaberin und als Admin-c bei der Denic registriert ist. Außerdem möchte er mit ihr am liebsten auch garnicht mehr in Kontakt treten.

Jetzt hätte ich einige Fragen dazu:
1. Wie bekommt er es am elegantesten hin, daß die Domain auf seinen Namen registriert wird, so daß sie aussen vor ist? Hat er überhaupt Anspruch darauf oder hat sie ihn über den Tisch gezogen?
2. Hat er Anspruch auf die bestehende Site, so daß diese erstmal auf dem Webspace liegen bleiben kann, bis evtl eine neue Site erstellt wird?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Kommunikation wird da wohl nix gehen. Es ist nunmal nicht seine Domain... * Keine Ahnung... *
Er könnte höchstens über Strato da vllt was erreichen, aber dazu müsste man genau wissen, wer den Vetrag abgeschlossen hat usw...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RAfodera

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das schwierigst wird gegenüber der Denic die Inhaberschaft bzw. das Eigentum an der Seite nachzuweisen. Zunächst einmal ist die angesprochene Dame diejenige, welche als Inhaberin eingetragen ist, sodass zu Ihren Gunsten zuminindest eine Eigentumsvermutung besteht.

Dennoch wurde hier eine Rechnung in Höhe von 800,- EURO erstellt. Damit ließe sich meines Erachtens ein Vortrag konstruieren, nach dem diese Frau die Domain auf Rechnung ihres damaligen Kunden erworben hat. (evtl. lässt sich dies sogar ausdrücklich aus der Rechnung entnehmen?)

Nun sollte zunächst auf die Frau zugegangen werden und diese zur Umschreibung der Seite aufgefordert werden. Zusätzlich bzw. gleichzeitig sollte auch das bestehende Auftragsverhältnis / Dienstverhältnis gekündigt werden, sofern noch nicht geschehen.

Schließlich sollte man mit den vorhandenen Dokumenten auf die Denic zugehen und eine Umschreibung beantragen.

Soweit nach der doch recht kurzen Sachverhaltsschilderung...

Gruß

AF
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen cd rechte
Website - wer hat die Rechte?
Rechte Dritter
Rechte am Kundenlogo
Namentliche Rechte
Rechte für Schriftarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.