mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte für Logonutzung entziehen vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte für Logonutzung entziehen
Autor Nachricht
ReklameWerbefabrik
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2010
Ort: Schauenburg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 13:21
Titel

Rechte für Logonutzung entziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einem gemeinnützigen Verein als damaliger Sponsor ein Logo erstellt, welcher dieser nun auch überall nutzt (Internetseiten, Drucksachen etc.). Nun bin ich aber von dem Verein (d.h. von dem Vorsitzenden) betrogen worden, d.h., ausstehende Rechnungen für diverse Drucksachen für diesen Verein wurden nicht bezahlt. In Kassel ist diese Person auch schon Dauergast beim zuständigen Gericht wegen Betruges etc.

Nun meine Frage: Wie kann ich dem Verein verbieten, das Logo, welches ich Ihnen kostenlos erstellt habe, weiter zu benutzen. Es gibt doch sogar bei Schenkungen irgendeine Klausel, die besagt, das man unter bestimmten Voraussetzungen eine Schenkung wieder rückgängig machen kann. Was gibt es für Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Person ist aber nicht der Verein. Und daher sieht es da wohl mau aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Der Verein ist eine juristische Person. Die Person von der du sprichst gehört wahrscheinlich zum Vorstand des Vereins. Da wohl in der Sache wieso keine Bezahlung zu erwarten ist, würde ich einfach sagen: Schwamm drüber und was dazugelernt! Alles andere lohnt sich nicht und ist den Aufwand nicht wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
ReklameWerbefabrik
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2010
Ort: Schauenburg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Person ist mehr oder weniger der Verein. Der Vorsitzende hat Rechnungen (obwohl er vorher wusste, dass er sie nicht bezahlen kann) für den Druck, die ich AN DEN VEREIN zu seinen Händen (ist ja der Vorsitzende) geschickt habe, nicht bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geh zum anwalt. das ist der einzige, der dir qualifizierte angeben geben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ReklameWerbefabrik
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2010
Ort: Schauenburg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...hmmm, ...muss ich mal schauen. Aber trotzdem schon mal Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ok. Dann musst du ihm diesen Vorsatz nachweisen. Dann könntest du mit viel Glück und viel EUR eine private Haftung erreichen.

Ansonsten geht der Verein einfach in Insolvenz und dann war es das.
Ich weiß ja nicht, um wie Geld es geht.. Aber für ein paar Hundert Euro würde ich das nicht machen.
pRiMUS hat geschrieben:
geh zum anwalt. das ist der einzige, der dir qualifizierte angeben geben kann.


Für die Auskunft würde ich keinen RA bemühen.
In der Regel kosten die auch Geld.
Manche Dinge liegen ja auch auf der Hand.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 03.08.2010 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrecht entziehen?
[Recht] WM 2006 Logonutzung
cd rechte
logo rechte.
Wer hat welche Rechte ...?
Logo Rechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.