mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte an Visitenkarten? vom 07.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte an Visitenkarten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja die meisten kunden können mit ner indesign datei auch nicht sonderlich viel anfangen ("gibts das nich für wörd?"). sie ham dann halt nur einfach jemanden, der es ihnen für nen billichen preis macht. mit den autoplänen geh ich dann halt nach polen oder china und lass mir den karren da zusammenfrickeln.

Es ist schon ein Unterschied, mal InDesign zu öffnen und eine Adresse in einer VK zu wechseln, als in China eine Automschmiede aufzutun, die mir einen Mercedas nachbauen sollen.
Auch prinzipiell hinkt der Vergleich in meinen Augen.
aUDIOfREAK hat geschrieben:
als es noch kein pdf gab, war es gang und gäbe filme abzugeben damit der kunde nachdrucken konnte. offene daten gab's z.b. hier in der agentur in der ich gelernt habe schon immer nur gegen geld. auch vor pdf!

Filme waren meistens üblich. Das ist richtig. Ich kannte aber auch etliche Agenturen und vor allem freie Grafiker, die offene Daten abgegeben haben. Für die war der Job beendet mit der Abgabe der Daten. Hatte ich auch schon öfter. Und es gibt einfach Jobs, da ist es scheissegal, ob PDF, Film oder Datei, weil das Projekt eh nie wieder nachgedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja die meisten kunden können mit ner indesign datei auch nicht sonderlich viel anfangen ("gibts das nich für wörd?"). sie ham dann halt nur einfach jemanden, der es ihnen für nen billichen preis macht. mit den autoplänen geh ich dann halt nach polen oder china und lass mir den karren da zusammenfrickeln.

Es ist schon ein Unterschied, mal InDesign zu öffnen und eine Adresse in einer VK zu wechseln, als in China eine Automschmiede aufzutun, die mir einen Mercedas nachbauen sollen.
Auch prinzipiell hinkt der Vergleich in meinen Augen.

find ich jetzt nicht unbedingt. die offenen daten sind mein know how. ob das nun printprodukte oder z.b. der sourcecode einer internetanwendung oder einer software ist. ich verdiene mit dem know how mein geld und es ist mein gutes recht sowas für mich zu behalten. div. nahrungsmittelhersteller verraten ja auch nicht das rezept für ihre geheime würzmischung - und wenn dann nur gegen ein entsprechendes entgelt. und genau so isses hier mit den offenen daten finde ich.

SL-Design hat geschrieben:

aUDIOfREAK hat geschrieben:
als es noch kein pdf gab, war es gang und gäbe filme abzugeben damit der kunde nachdrucken konnte. offene daten gab's z.b. hier in der agentur in der ich gelernt habe schon immer nur gegen geld. auch vor pdf!

Filme waren meistens üblich. Das ist richtig. Ich kannte aber auch etliche Agenturen und vor allem freie Grafiker, die offene Daten abgegeben haben. Für die war der Job beendet mit der Abgabe der Daten. Hatte ich auch schon öfter. Und es gibt einfach Jobs, da ist es scheissegal, ob PDF, Film oder Datei, weil das Projekt eh nie wieder nachgedruckt wird.


naja wenn die grafiker das so handhaben is das deren bier... gut bei ner visitenkarte würd ich mich etz auch nich sonderlich anstellen - da is eh nix dran verdient... aber wenn's dann mal heisst die offenen daten von ner broschüre oder nem katalog rauszugeben schaut das halt schon wieder anders aus. da ist bares geld verlohren! und es gibt halt agenturen die machen das grundsätzlich einheitlich - egal ob das nun popelkram wie ne visitenkarte is oder n 300 seiten katalog. und dagegen ist ja erstmal nix zu sagen.

der kunde bestellt im zweifelsfall ein produkt und das bekommt er auch. warum soll ich dem kunden dann noch mein know-how kostenlos mit oben drauf geben, nur damit der damit zum nächstbesten hansel rennt, der ihm das umme hälfte billiger weiter verbastelt?


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 07.01.2008 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tine1978
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Vom GROSSEN See
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
der kunde bestellt im zweifelsfall ein produkt und das bekommt er auch. warum soll ich dem kunden dann noch mein know-how kostenlos mit oben drauf geben, nur damit der damit zum nächstbesten hansel rennt, der ihm das umme hälfte billiger weiter verbastelt?


Ähm ist es schlimm wenn ich gern der Hansel bin! Kann die Kohle echt gut brauchen. Und jetzt mal ehrlich 90 Euro alleine nur dafür zu verlangen den Namen und die Anschrift zu ändern, ist schon bissl derb! Oder?

Abzocken muss man den Kunden bei so ner Kleinigkeit doch echt nicht!
Zum mal Folgeaufträge daraus eher nicht entstehen? Oder?! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tine1978 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
der kunde bestellt im zweifelsfall ein produkt und das bekommt er auch. warum soll ich dem kunden dann noch mein know-how kostenlos mit oben drauf geben, nur damit der damit zum nächstbesten hansel rennt, der ihm das umme hälfte billiger weiter verbastelt?


Ähm ist es schlimm wenn ich gern der Hansel bin! Kann die Kohle echt gut brauchen. Und jetzt mal ehrlich 90 Euro alleine nur dafür zu verlangen den Namen und die Anschrift zu ändern, ist schon bissl derb! Oder?

Abzocken muss man den Kunden bei so ner Kleinigkeit doch echt nicht!
Zum mal Folgeaufträge daraus eher nicht entstehen? Oder?! * Keine Ahnung... *


naja ob die preise gerechtfertigt sind, steht mal auf nem anderen blatt. aber der kunde weiß ja wieviel die agentur verlangt bzw. hätte dies auch im vorfeld klären können. und wenn die agentur halt so nen deftigen studensatz hat - mei. dann is das halt so... angebot und nachfrage bestimmen den preis.

entweder du baust dem kunden etz neue visitenkarten, so das dir die alte agentur nix mehr kann, oder dein kunde versucht gegen entgelt die offenen daten zu bekommen. viel mehr möglichkeiten haste nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

veilleicht ist der kunde auch nur ballast für die agentur und daher dieser preis. abzocke ist was anderes, finde ich.

interessanter wäre eben die vereinbarung die getroffen wurde was nutzung und weiterverwendung angeht.
 
Tine1978
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Vom GROSSEN See
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
entweder du baust dem kunden etz neue visitenkarten, so das dir die alte agentur nix mehr kann, oder dein kunde versucht gegen entgelt die offenen daten zu bekommen. viel mehr möglichkeiten haste nicht...


Meinste jetzt 1:1 nachbauen oder ein neues Design?

Schon nachbauen!? Denke das werde ich machen..
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:

Reicht es nicht langsam...? Diese Anmerkung hatten wir jetzt schon 4 mal Jo! Ich denke sie hat es auch nach der dritten gerafft... Meine Güte!


Guck' mal genau auf die Zeiten, wann die Postings abgeschickt wurden, dann raffst Du auch 'was.

14:22
14:22
14:24
14:24

Alle zur selben Zeit geschrieben. Da niemand hier eine Glaskugel hat, kann auch niemand wissen, was der andere gerade antwortet oder antworten will.

c_writer



jaja, hab halt nicht drauf geachtet, meine Schuld * Ich bin unwürdig * zicke halt... *zwinker*

@nighthawk96: ich habs auch schon um 14:57 eingesehen... * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 07.01.2008 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@designzicke:
wollte Dich ja nicht angreifen. nichts für ungut. weiter im Tagesgeschäft *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cd rechte
Rechte an Agenturleistungen?
Namentliche Rechte
Rechte an Logodatei
Rechte am Entwurf?
Rechte für Schriftarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.