mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte an Visitenkarten? vom 07.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte an Visitenkarten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tine1978 hat geschrieben:
Danke Leute!

Was ich halt wirklich nicht verstehe ist, dass man als Agentur nicht verpflichtet ist die offenen Daten auszuhändigen?
Der Kunde zahlt doch schließlich das Ganze * Keine Ahnung... * !


Das Thema hatten wir aber wirklich schon 1000 Mal. Wenn Du ein Auto kaufst, bekommst Du auch nicht den Bauplan dazu, damit Du Dir beim Löti um die Ecke eins nachbauen lassen kannst ...

Zitat:
Übrigens das Design ist wirklich nix Wildes! Eine Sonderfarbe und eine Vektorgrafik von diesem "Gesundheitsfuzzi im Kreis".


Hört sich an, wie der 'Vitruvian Man' von da Vinci - wenn das schon nicht mehr zur Allgemeinbildung gehört, als *Gestalter* sollte man den kennen:

http://www.pimath.de/quadratur/beispiel_proportion.html

Abgelutscht und durchgenudelt, aber ganz sicher nicht mehr urheberrechtlich geschützt.

Nutz' die Gelegenheit und mach' was besseres.

c_writer
 
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tine1978 hat geschrieben:
Danke Leute!

Was ich halt wirklich nicht verstehe ist, dass man als Agentur nicht verpflichtet ist die offenen Daten auszuhändigen?
Der Kunde zahlt doch schließlich das Ganze * Keine Ahnung... * !
Naja, bin da vielleicht bissl naiv und ehrlich gesagt habe ich mich seit meinem Abschluss mit solchen Themen nicht mehr beschäftigt. Werde diese aber nachholen müssen. Hab da ganz schöne Defizite.

Übrigens das Design ist wirklich nix Wildes! Eine Sonderfarbe und eine Vektorgrafik von diesem "Gesundheitsfuzzi im Kreis".

Werde meinen Bekannten mal fragen, ob es einen Vertrag gab!

Danke schon mal vorab.


Naiv ist gut gesagt. Möchtest Du Dein Wissen unentgeltlich weitergeben? Wie würdest Du reagieren, wenn Du für eine Broschüre beauftragt bist, erstellst diese in deutsch und gibst offene Daten unbezahlt weiter. Der Kunde erstellt damit 10 Länderversionen selbst. Zehn Aufträge ohne das Du dafür Geld bekommen hättest. Es handelt sich bei den Grafischen Arbeitn in der Regel um Erstellungsleistungen: also eine fertige Broschüre als Druckerzeugnis. Das war mit den Filmen damals einfacher. Kunde hatte Nutzungsrecht an der Broschüre und konnte die Filme nach Bezahlung sein Eigen nennen. Heute glaubt jeder, das offene Daten selbstverständlich wären. Bekommst Du auf Nachfrage im Autohaus den Bauplan Deines Autos mitgeliefert? Wohl kaum? Siehe weitere Threads hier im Forum.


Zuletzt bearbeitet von nighthawk96 am Mo 07.01.2008 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nighthawk96 hat geschrieben:
Bekommst Du auf Nachfrage im Autohaus den Bauplan Deines Autos mitgeliefert? Wohl kaum? Siehe weitere Threads hier im Forum.


Reicht es nicht langsam...? Diese Anmerkung hatten wir jetzt schon 4 mal Jo! Ich denke sie hat es auch nach der dritten gerafft... Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 07.01.2008 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tine1978
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Vom GROSSEN See
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
nighthawk96 hat geschrieben:
Bekommst Du auf Nachfrage im Autohaus den Bauplan Deines Autos mitgeliefert? Wohl kaum? Siehe weitere Threads hier im Forum.


Reicht es nicht langsam...? Diese Anmerkung hatten wir jetzt schon 4 mal Jo! Ich denke sie hat es auch nach der dritten gerafft... Meine Güte!


Danke!

Nix für ungut! Hab´s gerafft! Bei uns im Laden (litho) läuft das halt etwas anders. Drum meine Unsicherheit.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:

Reicht es nicht langsam...? Diese Anmerkung hatten wir jetzt schon 4 mal Jo! Ich denke sie hat es auch nach der dritten gerafft... Meine Güte!


Guck' mal genau auf die Zeiten, wann die Postings abgeschickt wurden, dann raffst Du auch 'was.

14:22
14:22
14:24
14:24

Alle zur selben Zeit geschrieben. Da niemand hier eine Glaskugel hat, kann auch niemand wissen, was der andere gerade antwortet oder antworten will.

c_writer
 
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:

Reicht es nicht langsam...? Diese Anmerkung hatten wir jetzt schon 4 mal Jo! Ich denke sie hat es auch nach der dritten gerafft... Meine Güte!


Guck' mal genau auf die Zeiten, wann die Postings abgeschickt wurden, dann raffst Du auch 'was.

14:22
14:22
14:24
14:24

Alle zur selben Zeit geschrieben. Da niemand hier eine Glaskugel hat, kann auch niemand wissen, was der andere gerade antwortet oder antworten will.

c_writer


so ist das, drei Dumme, drei Gedanken zur selben Zeit. passiert, oder? erst gucken dann verurteilen * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vergleich mit dem Autobauplan hinkt aber trotzdem. Niemand von uns wäre bei Vorhandensein aller Baupläne in der Lage, ein Auto einfach nachzubauen.

Und der Gedanke eines Kunden , ich hab dafür bezahlt, also bekomme ich auf offene Daten, ist so abwegig nicht.
Als es noch keine PDFs gab, war es gang und gebe, offene Daten abzugeben, weil der Kunde sonst gar kein Endprodukt bekommen hätte.
Ob er juristisch darauf Recht hat, kann man - wie schon erwähnt - aber nur vertraglich vorher festlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Der Vergleich mit dem Autobauplan hinkt aber trotzdem. Niemand von uns wäre bei Vorhandensein aller Baupläne in der Lage, ein Auto einfach nachzubauen.

Und der Gedanke eines Kunden , ich hab dafür bezahlt, also bekomme ich auf offene Daten, ist so abwegig nicht.
Als es noch keine PDFs gab, war es gang und gebe, offene Daten abzugeben, weil der Kunde sonst gar kein Endprodukt bekommen hätte.
Ob er juristisch darauf Recht hat, kann man - wie schon erwähnt - aber nur vertraglich vorher festlegen.


naja die meisten kunden können mit ner indesign datei auch nicht sonderlich viel anfangen ("gibts das nich für wörd?"). sie ham dann halt nur einfach jemanden, der es ihnen für nen billichen preis macht. mit den autoplänen geh ich dann halt nach polen oder china und lass mir den karren da zusammenfrickeln.

als es noch kein pdf gab, war es gang und gäbe filme abzugeben damit der kunde nachdrucken konnte. offene daten gab's z.b. hier in der agentur in der ich gelernt habe schon immer nur gegen geld. auch vor pdf!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen cd rechte
Rechte an Logodatei
Rechte am Entwurf?
Rechte für Schriftarten
Rechte für Imagefilm
Logo Rechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.