Autor |
Nachricht |
dala
Threadersteller
Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 27.03.2006 17:40
Titel Rechte an Logodatei |
 |
|
habe für einen kunden ein logo, visitenkarte und briefpapier entworfen.
nach mündlicher absprache (jaja...ich weiss, schriftlich und so...) habe ich die fertigen layouts für ihn drucken lassen.
naja, jedenfalls hat er dann nach fast 4 monaten und einigen mahnungen endlich bezahlt und will jetzt promt eine photoshopdatei mit dem logo von mir.
also erstens bin ich etwas angepisst wg. der rechnung und zweitens gibts das logo nicht als psd. sondern nur als vektordatei natürlich.
das heisst ich könnte ihm ohne grossen aufwand nur ein jpg oder die orginaldaten zukommenlassen.
da er gleichzeitig nachfragte, was ich für die erstellung einer internetseite verlange, will ich ihn zwar nicht vergraulen, habe aber den leisen verdacht, dass er nur preise vergleichen will und deshalb das logo haben möchte.
das urheberrecht liegt doch bei mir und da zuvor nichts abgesprochen war, muss ich die dateien doch nicht rausrücken, oder?
wie würdet ihr euch verhalten?
|
|
|
|
 |
13pixelchen
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Mo 27.03.2006 18:23
Titel
|
 |
|
Musst Du nicht, Du kannst aber die Originaldateien auch teuer verkaufen. theoretisch.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
dala
Threadersteller
Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 27.03.2006 18:34
Titel
|
 |
|
daran hatte ich auch gedacht.
mein problem ist nur, dass ich leider nix schriftliches mit ihm vereinbart hatte und ich nicht sicher bin ob er sich auf nutzungsrechte berufen kann.
mir ist schon klar, dass das ziemlich naiv war...
hatte mir jetzt auch überlegt, ihm nen deal vorzuschlagen wegen der internetseite...natürlich gegen teilvorrauszahlung!
|
|
|
|
 |
Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 27.03.2006 18:55
Titel
|
 |
|
Er hat ein Logo bestellt, du hast ein Logo geliefert. Wenn das so oder ähnlich auf der Rechnung vermerkt war, dann hat er keinen Anspruch gegen dich.
|
|
|
|
 |
|
|
 |
Ähnliche Themen |
cd rechte
Hab ich auf das Logo Rechte?
Website - wer hat die Rechte?
Rechte Dritter
Rechte an Visitenkarten?
Namentliche Rechte
|
 |