mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: rechte an konzept sichern? vom 11.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> rechte an konzept sichern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strangebox_hh
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 01:53
Titel

rechte an konzept sichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einen schönen guten Abend wünsch ich...

nun habe ich fast drei stunden lang versucht im internet eine brauchbare antwort auf meine Fragen zu finden... aber fehlanzeige!
"Ich bin designer und kein anwalt" wollt ich schon schreien und genervt den Rechner runterfahren... "da dacht ich"

"M. " dachte ich "so schnell gibst du doch sonst auch nich auf... Probiers doch mal in nem Forum!"
"gedacht - getan. Da bin ich also"

Also es geht um folgendes:
Sagen wir mal ich habe eine Idee für ein Internetprojekt welches ich aber weder allein realisieren noch finanzieren kann. Sagen wir weiter ich habe ein fertiges Konzept und einen groben Finanzierungsplan...
Wie kann ich jetzt Unternehmen diese Idee oder eine Partnerschaft bei der Realisierung anbieten Ohne, befürchten zu müssen das irgendwer einfach mein Konzept ohne mich umsetzt?

für hilfe wäre ich so unglaublich dankbar....
ja dann...

tötö mit ö
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zwar kein Patentanwalt, aber in Sachen Internetprojekte wäre ich äußerst vorsichtig -- Softwarepatente gibt's zum Glück so noch nicht. Alternativ kann man mit etwaigen Geschäftspartnern vor der Aushändigung eines Konzeptes eine entsprechende Vereinbarung (Verschwiegenheit, Geschäftsgeheimnis, etcpp.) anfertigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 11:28
Titel

Re: rechte an konzept sichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strangebox_hh hat geschrieben:
Wie kann ich jetzt Unternehmen diese Idee oder eine Partnerschaft bei der Realisierung anbieten Ohne, befürchten zu müssen das irgendwer einfach mein Konzept ohne mich umsetzt?

Du setzt ein Schreiben auf, welches festlegt, dass über deine Projektidee Stillschweigen bewahrt wird. Das läßt du dann deine Gesprächspartner unterschreiben und gut ist. Du solltest natürlich auch erwähnen, dass Stillschweigen bewahrt wird, wenn du das Projekt mit anderen Geschäftspartnern realisierst, also ein Vertrag nicht zustandekommt. Ich denke aber, dass man da auch Muster im Internet zu findet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort ist hier NDA (Non Disclosure Agreement)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2006 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konzept/Entwurf per Einschreiben an Dich selber schicken und
ungeöffnet in den Schrank legen.

Im Zweifelsfalle hast Du dann mit dem Poststempel schonmal
eine Datumsangabe, auf die andere erstmal reagieren müssen.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mi 11.01.2006 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Konzept/Entwurf per Einschreiben an Dich selber schicken und
ungeöffnet in den Schrank legen.


Oder besser gleich an den Anwalt/Notar deines Vertrauens schicken. (Ihn natürlich vorher bescheidgeben, damit er den Brief nicht öffnet.) *Thumbs up!*


Das Problem mit der NDA ist, erst einmal jemanden zu finden, der das Teil blind unterschreibst.
Stell dir vor, du unterschreibst das und dann wird dir etwas völlig Unbrauchbares präsentiert.
Wenn du dann mit etwas anderem erfolgreich wirst, was auch nur entfernt mit seinem Müll zu tun hat, behauptet er dann, du hättest seine Idee geklaut. <-- Schuld!

Ob er damit durch kommt oder nicht, du hast dann einen Haufen Sress am Hacken. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Das Problem mit der NDA ist, erst einmal jemanden zu finden, der das Teil blind unterschreibst.
Stell dir vor, du unterschreibst das und dann wird dir etwas völlig Unbrauchbares präsentiert.


Ja, und? Wo ist das Problem? Wenn ich Angebote von Glasfaser-Carriern bekomme, muss ich auch zuvor NDAs unterschreiben. Ob's brauchbar ist, weiß man hinterher. Kostet ja nichts....
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Das Problem mit der NDA ist, erst einmal jemanden zu finden, der das Teil blind unterschreibst.


Normal werden die NDA Vertaege durch die eigene Rechtsabteilung oder den eigenen Rechtsanwalt gegengecheckt.
Auch der Vertag sollte nur mit Hilfe eines Rechtsanwalts erstellt werden und nicht bei Google nach irgendwelchen "Vorlagen" oder "Beispielen" gesucht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechte an Onlinespiel sichern?
Markennamen sichern - wie?
wo und wie Slogan sichern bzw. recherchieren?
namen sichern!...aber wie?
Namensrecht sichern wenn schon Seite mit diesem Name exist.
Bezahlung nach Konzept/Logoentwurf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.