mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte an einer Examensarbeit (private Akademie) vom 26.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte an einer Examensarbeit (private Akademie)
Autor Nachricht
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 12:11
Titel

Rechte an einer Examensarbeit (private Akademie)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache zur Zeit einen Kurs zur staatl. gepr. Kommunikationswirtin. Im Zuge dessen erstellt jeder Teilnehmer gegen Ende eine Examensarbeit.

In diesem Fall sind die Themen der Examensarbeit folgendermaßen:
Jeder soll ein Thema rund um die Akademie bearbeiten, z. B. ein Kommunikations-Konzept für neue berufsbegleitende Studiengänge der Akademie, für Bildungsreisen und Seminare die die Akademie anbietet und so weiter.

Nun ist es so, dass natürlich nciht nur Ideen da rein fließen, sondern auch jede Menge Kreationsarbeit (es wurde gewünscht Gestaltungsvorschläge zu erarbeiten). Wie sieht das rechtlich aus? Darf die Akademie dieses Konzept einfach übernehmen? Wir haben nichts unterschrieben was das angeht, so wie das sonst oft üblich ist, dass man alle seine Rechte an die Akademie abtritt oder so. In der Uni ist es so, dass die Rechte der Diplomarbeiten etc. bei der Uni liegen...

Ist es okay, wenn ich die Examensarbeit einen Satz einfüge, der besagt, dass sämtliche Ideen und Gestaltungen nicht ohne Rücksprache mit mir verwendet werden dürfen? (Urheberrecht?)

Wisst ihr da Bescheid? * Keine Ahnung... *
Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir ist es so dass alle nutzungsrechte grundsätzlich bei der akademie liegen.
die werden ohne deiner erlaubnis wohl aber nichts verwenden. damit wollen sich akademien und unis
verhindern, dass schlechte arbeiten irgendwo als "gute" arbeit weiterverarbeitet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
damit wollen sich akademien und unis
verhindern, dass schlechte arbeiten irgendwo als "gute" arbeit weiterverarbeitet wird.

Das hab ich jetzt nicht verstanden Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn deine arbeit richtig mieß ist, wollen sie nicht dass du sie veröffentlichst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso Grins

Na, das wird sie nicht. Aber ich frage mich halt, inwiefern es da eine gesetzliche Grundlage gibt. Weil wir, wie gesagt, nichts in diesem Sinne unterschrieben haben. Wir haben nur ganz am Anfang Anmeldeunterlagen ausgefüllt und unterschrieben. Allerdings stand da auch nichts zu dem Thema und auch nicht so was wie "ich akeptiere alle AGBs und verkaufe meine Seele an die Akademie". Also hoffe ich noch, dass ich ein Recht auf meine Abeit hab. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CD Cover auf private Homepage
[Recht] Impressum für private HP ?
Private Homepage als Angestellter
[Recht] Private Portfolio-Page
Impressum für private Foto-Homepage
Private Kommunikation in Betrieb untersagt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.