mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte am Kundenlogo vom 22.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte am Kundenlogo
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die_jule hat geschrieben:
jetzt hat der "steuerberaterin-mann-hobby-designer" angefangen, alle firmen anzuschreiben, die seitdem das genannte logo verwendet haben, also zeitungsverlag (anzeige), werbetechnik (fahrzeugbeschriftung) und nächste woche werden wir wohl auch post bekommen, bin schon sehr gespannt!

er verlangt, dass alle schilder, fahrzeugbeschriftungen etc. die im moment in umlauf sind vernichtet werden, und die 7.900 € die er dem kunden in rechnung stellt, das ist der umsatz der ihm entgangen sein soll...


der hat doch nich mehr alle latten am zaun... was nützt mir denn ein logo das ich nicht als logo verwenden kann in dem ich es für zeitungsanzeigen etc. einsetze? vor gericht werden die damit nie durchkommen. und wenn die ihre rechnung auch an zeitungen usw. schicken haben se die rechnung wohl ohne den wirt gemacht... weil die verfügen im regelfall über sehr findige anwälte oder evtl. je nach größe sogar eigenen rechtsabteilungen. ob das für die steuerkanzlei nich ma n digges minus-geschäft werden wird... Au weia!

was sagt denn der anwalt deines kunden? halt uns ma aufm laufenen - das könnt noch lustig werden...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 26.10.2007 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
die_jule
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Schwabenland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, der anwalt meines kunden hat ihm geraten sich auf nen vergleich einzulassen... woraufhin ich meinem kunden geraten hab, sich vielleicht noch nen zweiten rat einzuholen, gibts doch auch medienrechts-spezialisten...
naja, wir warten jedenfalls noch auf post *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt alles sehr unklar.

1. "Der Mann seiner Steuerberaterin". Besteht hier nicht zumindest die theoretische Möglichkeit, dass es sich bei dem "Mann der Steuerberaterin" um einen professionellen Gestalter handelt?

2. Die Geschichte mit dem Patent... Gibt es da was schriftliches? Ich kenne auch genügend Leute, denen man sagen kann: da hab ICH das Urheberrecht dran, und die dann aus dieser Aussage basteln "ey,der sagt er hätte das patentiert"...

3. DU weißt nicht einmal - sondern GLAUBST nur - ob und in welcher Form da was vertraglich geregelt wurde. Ich biete meinen paar Kunden (eher aus der Gründerecke) z.B. optional eine Variante an, bei der die Nutzungsrechte zunächst auf ein Jahr begrenzt sind. Wer weiß denn (außer den Vertragspartnern) WAS da vertraglich vereinbart wurde?

4. Er schreibt jetzt alle "Verwender" des Logos an... wer erzählt dir das SO? Dein Kunde. Hast du Fakten?

5. Die 7.000€ bzw. später angeblich 7.900€, die wird der irgendwie errechnet haben - könnte doch sein. Mal ehrlich. Nach AGD-Tarifen, Nutzungsrechtvergütungen etc. WAS sind denn da schon 7.000€?

6. Der Kunde SAGT er hätte für das Logo bezahlt. WARUM hat der Kunde keine Daten und die neue Gestalterin muß das nachbauen?
Denkbar ist doch auch, dass der Kunde eben NICHT alles bezahlt hat. Eine Anzahlung für die vollständige Vergütung hielt, und Rechnungen offen sind, etc.

Also mir ist das alles zu unklar, und der Anwalt der zum Vergleich rät vielleicht der einzige, der wirklich durchgestiegen ist.


Zuletzt bearbeitet von braunerbaer am Di 30.10.2007 10:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.10.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gabe es denn eine rechnung? was hast du denn generell schriftlich bekommen? der typ hat zwar ne vollmeise, aber das muss ja grund haben warum der so austillt.
alternativ kann man mal hinterfragen, was der typ denn nu ist. einfach der mann von der beraterin oder ein profi. dann hat er sicher eine gewerbe und versteuert das ganze auch selbst.
was das patent/markenregisitrierung angeht, sollter er das auch schriftlich haben.

generell: wenn nichts schriftlich vereinbart wurde, dann kann er auch auf nichts bestehen, oder?
 
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich nicht irre, gibt es da aber auch Regelungen, dass man dann dennoch einen Anspruch auf eine "angemessene Vergütung" o.ä. hat.

Wir wissen doch in Wirklichkeit nichts, außer dem was hier aus zweiter Hand gepostet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.10.2007 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:


generell: wenn nichts schriftlich vereinbart wurde, dann kann er auch auf nichts bestehen, oder?


Klar kann er, wieso denn nicht? Es ist generell schlecht, nichts schriftlich zu vereinbaren (deshalb predigen wir das hier ja auch: alles schriftlich machen, auch bei 'Freunden' oder 'Bekannten'), aber auch mündliche Verträge sind Verträge und wir wissen hier wirklich fast nichts. Da hat braunerbär schon Recht, das ist alles ein bisschen arg wirr und komplett Hörensagen.

c_writer
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.10.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal eben 7.000 euro verlangen? ich meine, wo ist die basis oder wie kommt man auf den betrag? mehr informationen wären tatsächlich aufschlussreicher.
 
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wir wissen nicht worum es genau geht - nur ums Logo, um ein kompletes CorporateDesign oder sonstwas

2. Wir wissen nicht wer oder was der "Mann der Steuerfrau" ist. Am Ende ist der hochangesehener Designer, AGD-Mitlgied, hochdekoriert etc.

3. Bei mir wirds da "kritisch" wo es heisst die Kollegin hätte das Logo nachgezeichnet. Warum? Sind denn da (vom BEZAHLTEN) Logo keine Daten vorhanden? Wenn es bezahlt wurde, warum wurde es nicht in digitaler Form angefordert für die neuen Visis?

4. Wieso 7.000€ - ich hab eben mal nachgeschaut, in der Page war 10/07 war das ja Titelthema. Durchschnitthonorar CorporateDesign 11.340€ - 13.020€. Von solchen Honoraren träume sicher nicht nur ich, aber darum geht es ja nicht. Wenn der Mann womöglich vom Fach ist... who knows?

Ich finds komisch wie hier alle gleich auf den Gestalter einprügeln, ohne Fakten zu kennen? Ich bin jetzt gerade mal ein jahr in dem Geschäft, und ich kenne das auch schon: Kunden die ihre Anzahlung leisten, und dann die Entwürfe von anderen fertigstellen lassen wollen, oder das Logo bezahlen und meckern wenn die Visitenkarte und der Briefbogen ne extra Rechnung kriegen usw.


Zuletzt bearbeitet von braunerbaer am Di 30.10.2007 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cd rechte
Namentliche Rechte
Rechte für Schriftarten
Rechte zur Schriftennutzung?
logo rechte.
Rechte für Imagefilm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.