mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte am Bild erwerben vom 21.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte am Bild erwerben
Autor Nachricht
LinusR
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2007 15:31
Titel

Rechte am Bild erwerben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte für mein Webdesign den Kopf eines Pinupmodells aus einer Zeichnung von Gil Elvgren benutzen.
Wie verhält es sich in dem Fall denn mit den Rechten am Bild? Der Fotograph ist seit 27 Jahren tot.

Wenn darauf noch Rechte liegen sollten, gäbe es dann realistische Möglichkeiten das Bild dennoch zu benutzen?

Danke schon mal für eure Hilfe
Linus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was verstehst du unter "realistische Möglichkeiten"? Au weia!

Auf einen Teil der Elvgren-Bilder haben z.B. Brown & Bigelow Rechte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.05.2007 16:07
Titel

Re: Rechte am Bild erwerben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LinusR hat geschrieben:
Ich möchte für mein Webdesign den Kopf eines Pinupmodells aus einer Zeichnung von Gil Elvgren benutzen.
Wie verhält es sich in dem Fall denn mit den Rechten am Bild? Der Fotograph ist seit 27 Jahren tot.


Da Elvgren US-Amerikaner war, greift hier das US-Copyright. Finde heraus, wer heute im Besitz der Rechte ist.

Zitat:
Wenn darauf noch Rechte liegen sollten, gäbe es dann realistische Möglichkeiten das Bild dennoch zu benutzen?


Wenn Du die Rechte dafür bekommst/erwirbst - ja.

Vielleicht hilft Dir das:
http://www.gilelvgren.com/GE/license.html

c_writer
 
LinusR
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen Dank. Ich bin natürlich nicht drauf gekommen, einfach mal auf der elvgren homepage nachzusehen *zwinker*

Ich hab brown & bigelow jetzt mal in brüchigem Englisch eine email geschrieben und bin gespannt ob sie mich verstehen und antworten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nikita1981

Dabei seit: 17.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2014 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten morgen,
ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen?

zum thema copyright gil elvgren habe ich viel recherchiert. einerseits liegen viele bei brown & bigelow, andererseits wenn kein copyright vorliegt bei der usa und darf verwendet werden. habe einige dateien von g. elvgren bei etsy gekauft und aus 7-8 pinups mit retusche und montage ein eigenständiges pinup für ein bierlokal in österreich erstellt.
weiss jemand wie es sich dann mit den copyrights verhält?
herzlichen dank im voraus!

sollte ich bedenken haben, so eine montage für nationale werbezwecke zu verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.07.2014 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nikita1981 hat geschrieben:
guten morgen,
ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen?


Eher nicht.

Zitat:
zum thema copyright gil elvgren habe ich viel recherchiert. einerseits liegen viele bei brown & bigelow, andererseits wenn kein copyright vorliegt bei der usa und darf verwendet werden.


Bitte was?

Zitat:
habe einige dateien von g. elvgren bei etsy gekauft und aus 7-8 pinups mit retusche und montage ein eigenständiges pinup für ein bierlokal in österreich erstellt.
weiss jemand wie es sich dann mit den copyrights verhält?


Wann, "dann"?

Hast du die Rechte der 7-8 (?) Pinups geklärt, bevor du sie verwendet hast? Wenn nicht, solltest du das nachholen.

Zitat:
sollte ich bedenken haben, so eine montage für nationale werbezwecke zu verwenden?


Ja, ohne vorherige Klärung der Rechte definitiv.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Warum legst du keinen eigenen Thread an???
2. Du sagst, dass du die Bilder gekauft hast ... Bei einem solchen Geschäft erhält man immer - wenn man es nicht auf dem Bahnhofsvorplatz von Lampukistan getätigt hat - Lizenezbestimmungen. Nur was darin steht - und nicht was wir dir hier sagen - hat für dich und die Verwendung der Abbildungen Gültigkeit ... Also: rauskramen ... lesen ...!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechte am Bild für ein Logo
Rechte an einem Bild abtreten
Bild aus dem Internet tätowieren lassen. Rechte?
Bestimmte Rechte an einem Bild abtreten, geht das?
Bildrechte erwerben - Mustervertrag?
Bildrechte erwerben - Kunde oder ich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.