mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Vereinbarung wegen Logorecht, unterschreiben? vom 09.08.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Vereinbarung wegen Logorecht, unterschreiben?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass ein Kunde die Nutzungsrechte von Entwürfen auch behalten will, ist eigentlich unüblich. Kann man natürlich machen, wenn er die entsprechende Nutzungsrechte extra bezahlt. Aber einfach so würde ich das nicht machen.
Ich kalkuliere bei meinen Angeboten für Logoentwicklungen immer ein Entwurfshonorar für eine bestimmte Anzahl an Logoentwürfen - ohne Nutzungsechte. Das Entwurfshonorar ist immer fällig, auch wenn die layouts dem Kunden nicht gefallen und sogar den Job abbricht. Ist aber eins dabei, was dem Kunden gefällt, bekommt er eine Ausarbeitungung und bezahlt diese plus Nutzungrechte.
Die Rechte an den restlichen Layouts behalte ich.
Natürlich darf man dabei nicht zu stur sein. Wenn ich einem Kunden im Angebot 3 Entürfe anbiete, bekommt er auch mal 4 oder 5 ohne Extraberechnung aber ohne Nutzungsrechte. Und bei einem Favoriten mache ich dem Kunden auch mal Varianten (Farbe, Typo etc.). Aber pauschal alle Nutzungrechte womöglich noch zu einem Klickerbetrag abtreten, würde ich niemals machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Vereinbarung Nutzungsrechte
Vereinbarung zum Urheberrechtsverzicht
mündliche Vereinbarung gebrochen!
Unterlassungserklärung unterschreiben oder nicht?
Pressefreiheit gegen schriftliche Vereinbarung ?
Nur mündliche Vereinbarung - Kunde zahlt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.