mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Schriftgebrauch für Wortmarken ? vom 21.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Schriftgebrauch für Wortmarken ?
Autor Nachricht
dekay
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Schwedt
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2005 20:11
Titel

[Recht] Schriftgebrauch für Wortmarken ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin auf einer Site auf eine lizenzfreie Schrift (Deftone Stylus - windows true type) gestoßen, die ich zum Kreieren einer Wortmarke verwenden möchte.

Ist diese Schrift dann für jederlei Verwendung frei (Print und nonprint)? Ist eine Modifizierung der Schrift möglich und
falls ja, gibt es Richtlinien wie weit man kreativ auf diese eingreifen kann und wäre diese bei Weitergabe an den Kunden dann weiter lizenzfrei?

Wie siehts eigentlich bei lizenzpflichtigen Schriften aus, wenn ich die Lizenz für Nonprint habe, und diese in Kurven umwandle. Kann ich diese Kurven dann auch für Drucksachen verwenden? Oder welcher Erwerb eines Nutzungsrechts wäre optimal, wenn ich hauptsächlich Wortmarken erstellen will und diese sowohl im Web- wie auch Printbereich verwenden möchte?

Vielen Dank für Eure Bemühungen...


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 21.09.2005 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
morfkor
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.09.2005 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal alle fragen außer acht gelassen.
benutz die deftone stylus bitte nicht!

Grins
 
Anzeige
Anzeige
dekay
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Schwedt
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2005 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Warnung Lächel

Wollte die Schrift auch nur als Beispiel verwenden, dass Thema interessiert mich im allgemeinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.09.2005 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuja,
das hängt im Grunde genommen von den Lizenbestimmungen der jeweiligen
Schrift ab. So generell kann man das nicht sagen da es sowohl bei kosten-
pflichtigen als auch bei free-Fonts immer unterschiedlich ist.

Wenn bei der Schrift keine Info dabei ist, dann bleibt dir nichts anderes
als den Hersteller der Schrift zu kontaktieren. (Steht meistens in der Schriftendatei)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Recht am Logo
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Recht auf Referenzen
[Recht] AGB auf Website?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.