mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Schriften kaufen - Was sagt der Anwalt dazu vom 07.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Schriften kaufen - Was sagt der Anwalt dazu
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ryanthusar
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 13:53
Titel

[Recht] Schriften kaufen - Was sagt der Anwalt dazu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte heute in einem meiner Feeds einen sehr interessanten Beitrag eines Rechtsanwaltes zum Thema Kauf und Lizenzierung von Schriften. Den möchte ich hier nicht vorenthalten, da er doch für einige interessant sein könnte:

http://www.internet-law.de/2011/01/mythosschriftlizenzen.html
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant und gut zu wissen.
Danke für den Link!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guter Linktip!

Da bin ich mal gespannt, ob die Herleitung über das Urheberrecht tatsächlich so korrekt ist. Die Aussage sehe ich sehr kritisch. Ab wann ist eine Schrift so "neu", dass sie geschützt ist? Und ab wann ist sie es nicht mehr, weil es mittlerweile ähnliche Schriften gibt? Wer definiert das? Und warum sind (morderne) Schriften keine Programme?

Schriftgestalter dürfen demnach, sobald sie mit der Arbeit fertig sind, ja nur auf die Moral der Schriftverwender und darauf hoffen, dass diese "freiwillig" zahlen? Fragwürdig!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Und warum sind (morderne) Schriften keine Programme?

Weil Schriften nichts weiter sind als Daten. Und im Gegensatz zu Programmen KEINE Anweisungen an den Rechenknecht liefern.


Illunatic hat geschrieben:

Schriftgestalter dürfen demnach, sobald sie mit der Arbeit fertig sind, ja nur auf die Moral der Schriftverwender und darauf hoffen, dass diese "freiwillig" zahlen? Fragwürdig!

Das ist doch bei allen Werken so, die urheberrechtlich relevant sind, sofern da nicht die Exekutive einschreitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Illunatic hat geschrieben:
Und warum sind (morderne) Schriften keine Programme?

Weil Schriften nichts weiter sind als Daten. Und im Gegensatz zu Programmen KEINE Anweisungen an den Rechenknecht liefern.


Das stimmt. Aber digitale Bilder, Websites, Sounds sind auch nur Daten. Ich meine, müsste es bei Schriften nicht eher, wie bei einer Melodie, darum gehen, dass das Konzept, die Idee und die Formen geschützt sind?

Nun kann man sagen, das Websites und deren Codes auch nicht urheberrechtlich geschützt sind. Logos meist ebenso wenig.

Nur wo fängt denn die schützenswerte Arbeit an? Das ist die spannende Frage für mich. Egal was gestaltet wird - jemand macht sich eine Menge Arbeit damit und jemand anders profitiert von dieser Arbeit. Da finde ich die Form, in der diese Arbeit dann für andere "nutzbar" wird, eher zweitrangig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:

Das stimmt. Aber digitale Bilder, Websites, Sounds sind auch nur Daten. Ich meine, müsste es bei Schriften nicht eher, wie bei einer Melodie, darum gehen, dass das Konzept, die Idee und die Formen geschützt sind?


radschlaeger hat geschrieben:

Das ist doch bei allen Werken so, die urheberrechtlich relevant sind, sofern da nicht die Exekutive einschreitet.


Solange nichts klares rechtskräftig beschlossen wurde, ist das eine totale Grauzone...


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Fr 07.01.2011 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heißt das, dass ich nun einen legalen Fontshop mit jeglichen Schriften eröffnen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.01.2011 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich, nichts anderes! Viel Spaß und Erfolg mit dieser genialen Geschäftsidee!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Rechte an Texten - Anwalt ja oder nein?
[Recht] Kunde zahlt nicht. Anwalt einschalten?
Anwalt gesucht
Anwalt gesucht!
Welcher Anwalt?
Ebay - Abmahnung von Anwalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.